Leukotrien-Level: Biomarker bei chronischer Rhinosinusitis4. Mai 2020 © Prostock-studio – stock.adobe.com Leukotriene spielen eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel und stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten von allergischen Reaktionen des Körpers. Leukotrien E4 (LTE4) ist ein Cysteinylleukotrien, das an verschiedenen Entzündungsprozessen beteiligt ist. Erhöhte LTE4-Spiegel im Urin (uLTE4) lassen sich bspw. bei Asthmapatienten nachweisen. uLTE4 gilt nachweislich als Biomarker der Cysteinylleukotrien-Leitungsbahn, die eine entscheidende Rolle bei Asthma, Atopie und chronischer Rhinosinusitis (CRS) spielt. In ihrer aktuellen Studie haben US-amerikanische Otolaryngologen die Referenzwerte für uLTE4 bei Probanden mit und ohne CRS berechnet und untersucht, inwiefern das Vorliegen einer komorbiden Atopie und von Asthma die uLTE4-Level bei CRS beeinflusst. Im Rahmen der prospektiven Fall-Kontroll-Studie wurden die Level von uLTE4 bei CRS-Patienten und bei gesunden Kontrollprobanden gemessen. uLTE4-Level wurden per Enzym-Immunoassay gemessen und an die Urin-Kreatinin-Konzentrationen (pg/mg Cr) angepasst. An der Untersuchung nahmen 153 Patienten (Durchschnittsalter 47,3 Jahre; 47,1% weiblich) teil. Patienten mit CRS wiesen signifikant höhere uLTE4-Konzentrationen auf als die gesunden Kontrollprobanden (1652 vs. 1065 pg/mg Cr; p = 0,032). Innerhalb der Gruppe der CRS-Patienten korrelierte komorbides Asthma individuell mit erhöhten uLTE4-Leveln (1597 pg/mg CR; p = 0,0098). Patienten mit CRS, bei denen keine komorbide Allergie und Asthma vorlagen, hatten im Gegensatz dazu keine statistisch signifikanten höheren uLTE4-Level als die gesunden Kontrollprobanden (1142 pg/mg Cr; p = 0,61). Fazit Die Autoren schreiben abschließend: Der uLTE4-Level kann als nicht invasiv zu erhebender Maßstab für den Inflammationsstatus bei CRS dienen. (am) Autoren: Santarelli et al. Korrespondenz: Griffin D Santarelli; Eastern Virginia Medical School, Norfolk, Virginia, USA Studie: Establishing Urinary Leukotriene E4 as a Diagnostic Biomarker for CRS with Comorbid Asthma and Atopy Quelle: Otolaryngol Head Neck Surg 2019;161(5):764–769. Web: https://doi.org/10.1177/0194599819871700