Lungenkrebs: Wer sich einem Screening unterziehen sollte

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Einer neuen US-Studie zufolge kann ein blutbasiertes 4-Protein-Panel (4MP) in Kombination mit einem Lungenkrebs-Risikomodell (PLCOm2012) Menschen mit hohem Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, besser identifizieren als die aktuellen Kriterien der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF). Diese Ergebnisse bauen auf früheren Untersuchungen des MDAnderson Cancer Centers in Houston, USA, auf, die zeigen, dass der Kombinationstest genauer als die USPSTF-Kriterien bestimmt, wer wahrscheinlich von einem Lungenkrebs-Screening profitieren wird.

„Dieser einfache Bluttest hat das Potenzial, Leben zu retten, indem er die Notwendigkeit eines Lungenkrebs-Screenings auf personalisierter Basis ermittelt“, erläutert Co-Autor Dr. Samir Hanash, Professor für klinische Krebsprävention. „Angesichts der Herausforderungen, die mit der Computertomographie (CT) als primäre Screening-Methode für Lungenkrebs verbunden sind, und der Tatsache, dass die meisten mit dieser Krankheit diagnostizierten Personen nicht von den aktuellen Leitlinien erfasst werden, besteht ein dringender Bedarf an einem alternativen Ansatz.“

Für diese Studie analysierten Forscher von MD Anderson Blutproben aus der Zeit vor der Diagnose aus der Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie (PLCO), darunter 552 Personen, die später an Lungenkrebs erkrankten, und 2193 Personen, bei denen dies nicht der Fall war. Von den 552 Personen, bei denen während des 6-jährigen Studienzeitraums eine Diagnose gestellt wurde, starben 70% (387) an Lungenkrebs. Mithilfe von HRs bewerteten die Forscher den Zusammenhang zwischen den durch das Kombinationsmodell (4MP + PLCOm2012) generierten Risikobewertungen und der Häufigkeit von Todesfällen durch Lungenkrebs. Die Kombination zeigte eine bessere Sensitivität, Spezifität und einen besseren positiven Vorhersagewert im Vergleich zu den USPSTF-Kriterien von 2013 und 2021, um die Lungenkrebs-spezifische Mortalität von Personen, die ≥10 Packungsjahre (PYs) geraucht hatten, vorherzusagen.

Die USPSTF empfiehlt, dass Erwachsene mit erhöhtem Risiko für Lungenkrebs jedes Jahr einen CT-Scan mit niedriger Dosis durchführen lassen, was im National Lung Screening Trial (NLST) von 2011 nachweislich die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs reduzierte. Die USPSTF-Kriterien von 2021 gelten für Erwachsene im Alter von 50–80 Jahren, die seit ≥20 Jahren rauchen und nach wie vor rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben.

„Für Personen, die derzeit nicht für ein Lungenkrebs-Screening infrage kommen, kann ein positiver Test dabei helfen, diejenigen zu identifizieren, bei denen möglicherweise ein Risiko für den Tod durch Lungenkrebs besteht“, sagte Co-Autor Dr. Edwin Ostrin, Assistenzprofessor für Allgemeine Innere Medizin. „Wir stellen uns dies als ein Werkzeug vor, das weltweit eingesetzt werden könnte, als Zukunft der Früherkennung dieser Krankheit.“

Lungenkrebs verursacht schätzungsweise 25% der Krebstodesfälle. Früherkennung verbessert die Überlebensaussichten, die meisten Länder führen jedoch kein Screening durch. Weniger als die Hälfte aller US-Fälle betreffen Personen, die gemäß den USPSTF-Richtlinien dafür infrage kommen.

Während der Bluttest in naher Zukunft als im Labor entwickelter Test implementiert werden könnte, würde die Zulassung durch die Food and Drug Administration (FDA) wahrscheinlich eine Bewertung durch eine prospektive klinische Studie erfordern.

Fazit
Das blutbasierte Biomarker-Panel in Kombination mit einem Lungenkrebs-Risikomodell identifiziert Personen mit hohem Risiko für tödlichen Lungenkrebs. (sf)

Autoren: Irajizad E et al.
Korrespondenz: Edwin J. Ostrin; [email protected]
Studie: Mortality Benefit of a Blood-Based Biomarker Panel for Lung Cancer on the Basis of the Prostate, Lung, Colorectal, and Ovarian Cohort
Quelle: J Clin Oncol 2023;41(27):4360-4368. MD Anderson Cancer Center, 28.06.2023
Web: https://doi.org/10.1200/JCO.22.02424