Lungenultraschall in der Diagnose einer röntgenologisch bestätigten Pneumonie

Pneumonie
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In einer aktuellen Studie hat ein Lungen­ultraschall bei der Diagnose einer röntgenologisch bestätigten Pneumonie hohe Genauigkeit bewiesen. Zu den ergänzenden Vorteilen einer Sonographie zählen die Studien­autoren die rasch verlaufenden Untersuchung und die hohe Übereinstimmung zwischen mehreren Untersuchern. Ein Lungenultraschall könne somit in der Diagnose einer pädiatrischen Pneumonie als Alternative herangezogen werden, schreiben die Wissenschaftler.

Insbesondere in Situationen, in denen erfahrene Ärzte oder Standardverfahren der Bildgebung in Bezug auf die Diagnose einer Pneumonie nicht verfügbar sind, könne eine solche schwierig sein, schreiben die Forscher. Sie untersuchten daher in Peru die Sonographie als alternatives Verfahren an 453 Kindern mit Pneumonie, 133 mit Asthma, 103 mit Bronchiolitis und 143 mit Infektikonen der oberen Atemwege.

Alle Teilnehmer wurden von einem Pädiater und mittels Ultraschall von einem von 3 Allgemeinmedizinern untersucht. Außerdem wurden Kinder ohne Atemwegssymp­tome in die Studie eingeschlossen. Bei Kindern mit Symptomen wurde eine Thoraxsonographie durchgeführt, bei einem Teil der Probanden auch ergänzende Labortests. Die Thoraxsonographie bestätigte die Diagnose bei 191 (42 %) der 453 mit klinischer Pneumonie. Eine Konsolidierung beim Lungenultraschall (primärer Endpunkt für Pneumonie) besaß im Vergleich zu einer röntgenologisch bestätigten klinischen Pneumonie eine Sensitivität von 88,5 %, eine Spezifität von 100 % und einen Bereich unterhalb der Kurve (AUC) von 0,94 (95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,92–0,97).

Beim Vergleich jedweder Anomalie beim Lungenultraschall mit einer röntgenologisch bestätigten klinischen Sensitivität stieg die Sensitivität laut den Studienautoren auf 92,2 %, während die Spezifität auf 95,2 % sank, bei einer AUC von 0,94 (95 %-KI 0,91–0,96).

Autoren: Ellington LE et al.
Korrespondenz: William Checkley, Johns Hopkins University, Division of Pulmonary and Critical Care, 1800 Orleans Ave, Suite 9121, Baltimore, MD 21287, USA; [email protected]
Studie: Lung ultrasound as a diagnostic tool for radiographically-confirmed pneumonia in low resource settings
Quelle: Respir Med 2017;128:57–64.
Web: www.resmedjournal.com

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