Magenbypass nach zwölf Jahren: Gewichtsverlust und Diabetesremission bleiben erhalten19. Februar 2018 © adrian_ilie825 – fotolia.com Nachbeobachtungsdaten einer prospektiven Studie über 12 Jahre zeigen, dass eine Roux-en-Y-Magenbypass-Operation zu einem dauerhaften Gewichtsverlust sowie zur anhaltenden Remission und Prävention von Typ-2-Diabetes, Hypertonie und Dyslipidämie beiträgt. Insgesamt wurden 1156 schwer adipöse Patienten nachverfolgt: 418 unterzogen sich einem Magenbypass (OP-Gruppe), 417 strebten eine Operation an, die letztlich aber nicht durchgeführt wurde (meist aus Versicherungsgründen; Non-OP-Gruppe 1) und 321 wollten sich nicht operieren lassen (Non-OP-Gruppe 2). Nach 12 Jahren befanden sich noch mehr als 90 % der Patienten im Follow-up. In der OP-Gruppe lag der Gewichtsverlust bei -45,0 kg (95 %-KI -47,2 bis -42,9]; prozentuale Veränderung: -35,0 %) nach 2 Jahren, -36,3 kg (95 %-KI -39,0 bis -33,5; prozentuale Veränderung: -28,0) nach 6 Jahren und -35,0 kg (95 %-KI -38,4 bis -31,7; prozentuale Veränderung: -26,9) nach 12 Jahren. In der Non-OP-Gruppe 1 betrug die Veränderung nach 12 Jahren durchschnittlich -2,9 kg (95 %-KI -6,9 bis 1,0; prozentuale Veränderung: -2,0). In der Non-OP-Gruppe 2 lag die Veränderung nach 12 Jahren bei 0 kg (95 %-KI -3,5 bis 3,5; prozentuale Veränderung: -0,9). Von den 88 Patienten mit Typ-2-Diabetes in der OP-Gruppe befanden sich nach 2 Jahren 66 (75 %) in Remission, nach 6 Jahren waren es 54 von 87 (62 %) und nach 12 Jahren 43 von 84 (51 %). Die Odds Ratio für die Inzidenz von Typ-2-Diabetes nach 12 Jahren betrug 0,08 (95 %-KI 0,03–0,24) in der OP-Gruppe vs. Non-OP-Gruppe 1 und 0,09 (95 %-KI 0,03–0,29) in der OP-Gruppe vs. Non-OP-Gruppe 2 (p<0,001 für beide Vergleiche). Die OP-Gruppe hatte außerdem höhere Remissionsraten und niedrigere Inzidenzraten für Hypertonie und Dyslipidämie als die Non-OP-Gruppe 1 (p<0,05). Fazit Die Studie zeigte eine langfristige Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts und eine effektive Remission und Prävention von Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie nach Roux-en-Y-Magenbypass-Operation. Autoren: Adams TD et al. Korrespondenz: Intermountain Live Well Center Salt Lake, Intermountain Healthcare, University of Utah School of Medicine, Salt Lake City, UT, USA Studie: Weight and Metabolic Outcomes 12 Years after Gastric Bypass Quelle: N Engl J Med 2017 Sep 21;377(12):1143–1155. Web: www.nejm.org