Mammakarzinom: Brusterhaltende Operation verbessert das sexuelle Wohlbefinden11. März 2025 Foto: © romaset/stock.adobe.com Laut einer Studie aus New York, USA, ist bei Frauen mit Brustkrebs eine brusterhaltende Therapie (BCT) mit einem verbesserten sexuellen Wohlbefinden verbunden, verglichen mit einer Mastektomie mit anschließender Brustrekonstruktion. „In unserer Studie erzielten Patientinnen, die sich einer BCT unterzogen, bei einem Maß für sexuelles Wohlbefinden durchweg höhere Werte als Patientinnen, die sich einer vollständigen Mastektomie und Brustrekonstruktion unterzogen“, kommentiert Dr. Jonas A. Nelson vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, USA. Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Plastic and Reconstructive Surgery“ veröffentlicht. Sexuelles Wohlbefinden nach einer Brustkrebsoperation Viele Frauen mit Brustkrebs haben Probleme mit ihrer sexuellen Gesundheit, berichten die Autoren eingangs. In früheren Studien berichteten bis zu 85 Prozent der Brustkrebspatientinnen von sexuellen Funktionsstörungen, aber nur wenige erhielten medizinische Beratung zu sexuellen Funktionsstörungen. Für viele Patientinnen stellt die Brustrekonstruktion eine wirksame Alternative zur Mastektomie dar. Für diejenigen, die sich einer Mastektomie unterziehen, hat sich die Brustrekonstruktion als vorteilhaft in Bezug auf Lebensqualität und Selbstwertgefühl erwiesen, heißt es weiter. Nur wenige Studien zur Behandlung von Brustkrebs haben sich auf das sexuelle Wohlbefinden konzentriert, insbesondere beim Vergleich der Ergebnisse von BCT mit der Brustrekonstruktion nach Mastektomie (PMBR), so die Forscher der neuen Studie. Mithilfe des validierten BREAST-Q-Fragebogens analysierten Nelson und Kollegen die Werte für das sexuelle Wohlbefinden von 15.857 Patientinnen, die sich zwischen 2010 und 2022 einer Brustkrebsoperation unterzogen hatten. Etwa 54 Prozent der Patientinnen unterzogen sich einer BCT und 46 Prozent einer PBMR. Die Werte auf einer Subskala für das sexuelle Wohlbefinden – die sich mit sexueller Attraktivität, sexuellem Selbstbewusstsein und Wohlbefinden beim Sex befasst – wurden zwischen den Gruppen verglichen, einschließlich einer Langzeitnachbeobachtung, sofern verfügbar. Bessere Genesung nach BCT Vor der Operation hatten die beiden Gruppen ähnliche Durchschnittswerte für das sexuelle Wohlbefinden: 62 in der BCT-Gruppe und 59 in der PBMR-Gruppe (auf einer Skala von 0 bis 100). Nach sechs Monaten hatte sich der Wert für das sexuelle Wohlbefinden in der BCT-Gruppe auf 66 verbessert und blieb bis zu fünf Jahre lang ungefähr auf diesem Niveau. Frauen, die sich einer PBMR unterzogen, wiesen zu allen Zeitpunkten niedrigere Werte für ihr sexuelles Wohlbefinden auf als Frauen, die eine BCT erhielten. Der durchschnittliche Wert nach sechs Monaten lag bei 49 und verbesserte sich bei längerer Nachbeobachtung auf 53. Der Wert für das sexuelle Wohlbefinden war bei Patientinnen, die am Ende des Studienzeitraums die Brustrekonstruktion noch nicht abgeschlossen hatten, sogar noch niedriger – durchschnittlich 41. Insgesamt waren die Werte in der BCT-Gruppe durchschnittlich 7,6 Punkte höher. Das sexuelle Wohlbefinden korrelierte signifikant mit Werten in anderen BREAST-Q-Bereichen, darunter körperliches Wohlbefinden der Brust, Zufriedenheit mit den Brüsten und psychosoziales Wohlbefinden. Trotz der Auswirkungen auf das sexuelle Wohlbefinden erhielten nur 3,5 Prozent der BCT-Gruppe und 5,4 Prozent der PBMR-Gruppe eine sexualmedizinische Beratung. Nach Berücksichtigung anderer Faktoren war die Wahrscheinlichkeit, dass PBMR-Patienten sexualmedizinische Beratung erhielten, etwa halb so hoch. Die Studie ergänzt laut den Forschern bisherige Beweise dafür, dass Frauen, die sich einer BCT wegen Brustkrebs unterziehen, ihr sexuelles Wohlbefinden schneller wiedererlangen als bei PMBR. „Für Brustkrebspatientinnen, die entweder für eine BCT oder eine Mastektomie in Frage kommen, kann eine BCT die bessere Wahl sein, wenn sie ihr sexuelles Wohlbefinden aufrechterhalten möchten“, schreiben die Autoren.
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