Maßnahmen gegen die nicht leitliniengerechte Verschreibung von Antibiotika11. April 2017 Foto: ©deagreez – fotolia.com Um zu verhindern, dass Mediziner in Fällen von Atemwegsinfektionen, die laut den Leitlinien für eine solche Therapie eigentlich nicht infrage kommen, Antibiotika verschreiben, könnten sich Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung als nützlich erweisen. Das geht aus einer in den USA durchgeführten Studie hervor. An der Untersuchung nahmen 248 Hausärzte teil. Bei den Medizinern wurden randomisiert keine, eine, 2 oder 3 Interventionen innerhalb von 18 Monaten durchgeführt. Diese Maßnahmen, allein oder in Kombination angewendet, bestanden erstens in dem Vorschlag von Antibiotika-Alternativen, zweitens einer Rechtfertigung der erfolgten Antibiotika-Verschreibung in den digitalen Krankenakten und drittens einem Vergleich mit Kollegen, die die niedrigsten Raten für unangemessene Antibiotika-Verschreibungen aufwiesen. In der Zeit vor der Intervention gab es 14.753 Konsultationen (Patientendurchschnittsalter 47 Jahre, 69 % Frauen) aufgrund von akuten Atemwegsinfektionen, bei denen Antibiotika nicht zum Einsatz kommen sollten. Während der Interventionsphase der Studie kam es zu 16.959 solcher Patientenkontakte (Durchschnittsalter 48 Jahre, 67 % Frauen). Die durchschnittlichen Verschreibungsraten sanken von 24,1 % bei Beginn der Intervention auf 13,1 % nach 18 Monaten der Maßnahmen (absolute Differenz -11 %) in den Kontrollpraxen. Unter der Empfehlung von Antibiotika-Alternativen nahmen die Verschreibungsraten von 22,1 % auf 6,1 % ab (absolute Differenz -16 %), bei der Verpflichtung zur Rechtfertigung einer Verschreibung sanken sie von 23,2 % auf 5,2 % (absolute Differenz -18,1 %) und bei einem Vergleich mit Kollegen, die nur selten in unangebrachten Fällen Antibiotika verschrieben, von 19,9 % auf 3,7 %. Autoren: Meeker D et al. Korrespondenz: Prof. Daniella Meeker, Schaeffer Center for Health Policy and Economics, University of Southern California, Los Angeles, CA, USA Studie: Effect of Behavioral Interventions on Inappropriate Antibiotic Prescribing Among Primary Care Practices: A Randomized Clinical Trial Quelle: Journal of the American Medical Association (JAMA) 2016;315(6):562–570. Web: www.jama.jamanetwork.com
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