Max Grundig Klinik beruft Manfred Zehender zum Ärztlichen Direktor5. Oktober 2023 Manfred Zehender ist neuer Ärztlicher Direktor der Max Grundig Klinik. Foto: ©Max Grundig Klinik Bühlerhöhe Die Max Grundig Klinik auf der Bühlerhöhe im Schwarzwald gibt den Wechsel an der Spitze ihres medizinischen Bereichs bekannt. Prof. Manfred Zehender löst Prof. Curt Diehm als Ärztlichen Direktor zum 1. Oktober ab. Zehender war zuletzt Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Universitäts-Herzzentrums Freiburg-Bad Krozingen. Neben einer Professur in Innerer Medizin in Freiburg und einem MBA und einer Promotion in Wirtschaftswissenschaften hat sich Zehender bundesweit vor allem einen Namen als Kardiologe und Intensivmediziner erworben. Er wurde mit zahlreichen Forschungspreisen, Ehrenmitgliedschaften und einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Zwischen 2003 und 2012 leitete Zehender die Strategiekommission KONZEPT 2020 des Universitätsklinikums Freiburg. Der Max Grundig Klinik, eine Privatklinik im Südwesten Deutschlands, ist Zehender seit 2011 als Beiratsmitglied verbunden. Andreas Spaetgens, Geschäftsführer der Max Grundig Klinik, freut sich, die Ärztliche Leitung der Klinik in die Hände von Zehender legen zu können. „Neben seinen überragenden Leistungen als Kardiologe hat Herr Prof. Zehender im Laufe seines Berufslebens nachhaltig bewiesen, dass er eine Klinik konzeptionell vorwärtsbringen kann“, so Spaetgens. Die Max Grundig Klinik verfolgt seit vielen Jahren das Konzept, die beiden Abteilungen Innere Medizin und Psychosomatische Medizin eng miteinander zu verzahnen. Spaetgens erläutert: „Herr Prof. Zehender ist ein Garant, diese zentrale Idee unserer Klinik weiterzuentwickeln. Wir wollen hier Standards im Sinne unserer Patienten setzen.“ Weitere Impulse werde der neue Ärztliche Direktor in dem Bereich des Check-up-Zentrums und der Kardiologie setzen. Zudem sollen die bildgebenden Verfahren und interventionellen Behandlungen, die die Klinik in ihrem Radiologischen Zentrum durchführt, weiter intensiviert werden. Zehender tritt die Nachfolge von Diehm an, der die Max Grundig Klinik seit 2014 geleitet hat. Andreas „Unser außerordentlicher Dank gilt Herrn Professor Diehm, der über viele Jahre mit unermüdlichem Einsatz und enormem medizinischen Wissen die Qualität unserer Klinik sichergestellt hat. Unter seiner Führung ist es uns gelungen, unseren guten Ruf als Privatklinik nochmals zu stärken“, betont Spaetgens. Diehm wird der Max Grundig Klinik auch in Zukunft erhalten bleiben und einmal wöchentlich den Patienten zur Verfügung stehen.
Mehr erfahren zu: "US-Studie: Herz-Medikament könnte Reparatur und Regeneration von Nierengewebe fördern" Weiterlesen nach Anmeldung US-Studie: Herz-Medikament könnte Reparatur und Regeneration von Nierengewebe fördern Ein Medikament, das ursprünglich dazu dienen sollte, die Selbstheilung von Herzgewebe nach einem Herzinfarkt zu unterstützen, könnte auch die Reparatur und Regeneration von Nierengewebe fördern. Das berichten US-Forscher in einem […]
Mehr erfahren zu: "Chronische Nierenkrankheit: Frauen mit Präeklampsie haben erhöhtes Risiko" Weiterlesen nach Anmeldung Chronische Nierenkrankheit: Frauen mit Präeklampsie haben erhöhtes Risiko Frauen, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, haben ein höheres Risiko, im späteren Leben Bluthochdruck und eine chronische Nierenerkrankung zu bekommen. Das zeigt eine neue Studie der Universität Aarhus […]
Mehr erfahren zu: "Potenzial agentischer KI für das Gesundheitssystem" Potenzial agentischer KI für das Gesundheitssystem Das Gesundheitssystem steht – nicht nur durch den demografischen Wandel – vor Herausforderungen. Wie agentische KI künftig helfen kann, diese zu bewältigen zeigt eine Publikation der Leopoldina auf.