Melanom: ASCO-Leitlinie zur systemischen Therapie aktualisiert20. Februar 2024 © Pixel-Shot – stock.adobe.com (Symbolbild) Um ihre Leitlinie zur systemischen Therapie von Melanomen zu aktualisieren, hat die American Society of Clinical Oncology (ASCO) ein Expertengremium einberufen und eine systematische Überprüfung der Literatur durchgeführt. Anhand von 21 zusätzlichen identifizierten randomisierten Studien aktualisierten Fachleute um Dr. Rahul Seth von der SUNY Upstate Medical University in Syracuse, USA, die ASCO-Leitlinie. Demnach wird neoadjuvantes Pembrolizumab neu für Patienten mit resektablem kutanen Melanom im Stadium IIIB–IV empfohlen. Für Patienten mit reseziertem kutanen Melanom wird die adjuvante Therapie mit Nivolumab oder Pembrolizumab beim Stadium IIB–C neu empfohlen, und die adjuvante Behandlung mit Nivolumab plus Ipilimumab wurde als mögliche Option für eine Erkrankung im Stadium IV hinzugefügt. Wie das Team weiter ausführt, wurde für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem kutanen Melanom Nivolumab plus Relatlimab als mögliche Option hinzugefügt, unabhängig vom BRAF-Mutationsstatus, und Nivolumab plus Ipilimumab gefolgt von Nivolumab wird der BRAF/MEK-Inhibitor-Therapie vorgezogen. Ferner wird Talimogen laherparepvec nicht länger als Therapieoption für Patienten mit BRAF-Wildtyp-Erkrankung empfohlen, bei denen es unter einer Anti-PD-1-Therapie zu einer Progression gekommen ist. Ipilimumab und Ipilimumab-haltige Regime werden für Patienten mit BRAF-mutierter Erkrankung nach Progression unter anderen Therapien nicht mehr empfohlen. Last, but not least enthält dieses vollständige Update die neuen Empfehlungen für das Aderhautmelanom, die im Rapid Recommendation Update 2022 veröffentlicht wurden. (sf) Weitere Informationen: https://www.asco.org/melanoma-guidelines Autoren: Seth R et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Systemic Therapy for Melanoma: ASCO Guideline Update Quelle: J Clin Oncol 2023;41(30):4794–4820. Web: https://doi.org/10.1200/JCO.23.01136