Melanom: Orale Kombinationstherapie stoppt Hirnmetastasen7. April 2025 © Dr_Microbe – stock.adobe.com (Symbolbild) Ein US-amerikanisches Forschungsteam identifizierte einen neuen Therapieansatz, um die Ausbreitung von Melanomzellen ins Gehirn zu verhindern – mit potenziell lebensverlängernden Ergebnissen. „Sobald sich ein Melanom im Gehirn ausgebreitet hat, ist es sehr schwer zu behandeln. Hirnmetastasen sind eine der Haupttodesursachen bei Melanomen“, so Dr. Sheri Holmen, Forscherin am Huntsman Cancer Institute und Professorin in der Abteilung für Chirurgie der University of Utah. „Wir wollten eine Lösung für einen ungedeckten klinischen Bedarf für Patienten finden, denen keine anderen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, und dies ist ein enormer Fortschritt.“ Holmen und ihr Team untersuchten zunächst die Ursachen der Ausbreitung von Melanomzellen ins Gehirn und identifizierten die fokale Adhäsionskinase (FAK) als potenzielles Ziel für neue Therapien. FAK ist ein Enzym, das das Zellwachstum reguliert und, wie sie herausfanden, maßgeblich zur Melanommetastasierung beiträgt. Bei frühzeitiger Erkennung kann ein Melanom durch eine chirurgische Entfernung behandelt werden. Sobald sich die Krankheit jedoch über die Haut hinaus auf andere Organe ausgebreitet hat, wird die Behandlung schwieriger – und die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs steigt. Eine Immuntherapie ist oft die erste Behandlungsmethode für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom. Doch laut Holmen schlägt diese Behandlung nicht mehr so gut an, sobald sich der Tumor bereits im Gehirn ausgebreitet hat. Es gibt auch zielgerichtete Therapien, die oral als Tablette eingenommen werden. „Patienten können mit der Zeit Resistenzen gegen diese Medikamente entwickeln. Und sobald die Krankheit das Gehirn erreicht hat, wirken sie auch nicht mehr so gut“, sagt Holmen. „Das Zeitfenster für die Behandlung eines Patienten mit Hirnmetastasen verkürzt sich erheblich, da die durchschnittliche Überlebenszeit ab dem Zeitpunkt der Diagnose von Hirnmetastasen nur etwa ein Jahr beträgt – selbst bei Anwendung dieser anderen Therapien.“ Verlängerte Überlebensraten bei Mäusen Holmen und ihr Forschungsteam fanden heraus, dass die Hemmung des Enzyms FAK in Kombination mit einem Inhibitor von RAF und MEK – einem weiteren zellulären Signalweg, der das Krebszellwachstum reguliert – die Überlebensraten in präklinischen Mausmodellen wirksam verlängerte. Sie untersuchten insbesondere einen Melanom-Subtyp, der durch eine Mutation von BRAF, einem Gen, das die Zellteilung reguliert, ausgelöst wird. Eine Mutation dieses Gens wurde bei verschiedenen Krebsarten festgestellt, darunter schätzungsweise bei 50 Prozent der Patienten mit metastasiertem Melanom. „Diese Kombinationstherapie stoppte auch die Entwicklung von Hirnmetastasen, und genau das macht diese Forschung so spannend“, sagt Holmen. „Sie behandelte nicht nur den Tumor, sobald er sich im Gehirn ausgebreitet hatte und dort wuchs, sondern verhinderte auch, dass die Zellen überhaupt erst dorthin gelangten.“ Die orale Behandlung kombiniert zwei Medikamente: Defactinib, das das Protein FAK blockiert, und Avutometinib, das die Proteine RAF und MEK blockiert. Diese Kombinationstherapie könnte die Behandlung für Melanompatienten zugänglicher machen, die Schwierigkeiten haben, weite Strecken zu reisen. In den Bundesstaaten des Mountain West, dem Gebiet des Huntsman Cancer Institute, sind die Melanomraten konstant hoch. „Eine Behandlung wie eine Immuntherapie erfordert eine Infusion, und die Patienten müssen für diese Art der Spezialbehandlung in ein Krankenhaus oder eine Klinik fahren“, so Holmen. „Die Verfügbarkeit oraler Medikamente erweitert die Behandlungsmöglichkeiten für unsere Patienten, insbesondere für diejenigen, die in ländlichen Gebieten und Grenzgebieten leben.“ Die Studie befindet sich nun in der klinischen Erprobung für Patienten am Huntsman Cancer Institute und am Holden Comprehensive Cancer Center der University of Iowa.
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