Messung von okkultem Blut im Stuhl zur Prognose von kolorektalen Karzinomen

© luchschenF – stock.adobe.com (Symbolbild)

Ein niederländisches Studienteam untersuchte das prognostische Potenzial fäkaler Hämoglobinkonzentrationen (F-Hb) mittels im Abstand von 2 Jahren durchgeführten fäkalen immunchemischen Tests (FIT) zur Früherkennung von kolorektalen Karzinomen (KRK).

Die Forschenden berücksichtigte dafür 265.881 Personen, die an insgesamt 3 FIT-Runden teilnahmen und deren Tests in Runde 1 und 2 ein negatives Ergebnis zeigten (F-Hb <47 µg Hb/g Stuhl). Ein Koloskopie-Follow-up erfolgte bei einem positiven FIT (F-Hb ≥47 µg Hb/g Stuhl).

Die Studienautoren bewerteten Prognosemodelle zur Erkennung fortgeschrittener Neoplasien (AN) und KRK in Runde 3 mithilfe verschiedener Prädiktoren, darunter das Alter der Teilnehmer und die F-Hb-Werte der Runden 1 und 2. Zu den primären Bewertungskriterien gehörten die Genauigkeit der Risikovorhersage, die Unterscheidung von Teilnehmern mit vs. ohne AN oder mit vs. ohne KRK, der Grad der Risikostratifizierung und die C-Statistik bei der externen Validierung.

Von den Studienteilnehmern zeigten insgesamt 3,3% ein positives FIT-Ergebnis, bei 1,2% traten AN auf und 0,2% hatten Krebs. Die F-Hb-Konzentrationen in den Runden 1 und 2 waren die stärksten Prädiktoren für das Ergebnis, mit adjustierten OR von bis zu 9,4 (95%-KI 7,5–11,7) für die höchste F-Hb-Kategorie. Die Risikovorhersagen stimmten für die meisten Teilnehmer mit dem beobachteten Risiko überein (Kalibrierungsintercept −0,008 bis −0,099; Steigung 0,982–0,998) und unterschieden Teilnehmer mit vs. ohne AN oder mit vs. ohne KRK mit einer C-Statistik von 0,78 (95%-KI 0,77–0,79) bzw. 0,73 (95%-KI 0,71–0,75).

Das prognostizierte Risiko reichte von 0,4–36,7% für AN und für KRK von 0,0–5,5% bei allen ausgewerteten Teilnehmern. Bei der externen Validierung zeigte das Modell außerdem eine ähnliche Unterscheidungs­genauigkeit für AN (C-Statistik 0,77, 95%-KI 0,66–0,87) und für KRK (C-Statistik 0,78; 95%-KI 0,66–0,91).

Fazit
Teilnehmer mit einem geringeren vs. höheren Risiko für künftige AN oder KRK können anhand ihres Alters, ihres Geschlechts und insbesondere ihrer früheren F-Hb-Konzentrationen genau identifiziert werden. Auf der Grundlage dieser Informationen sollte eine zukünftige entsprechende Risikostratifizierung in Betracht gezogen werden. (bi)

Autoren: Meester RGS et al.
Korrespondenz: Reinier G. S. Meester; [email protected]
Studie: Faecal occult blood loss accurately predicts future detection of colorectal cancer. A prognostic model
Quelle: Gut 2023;72(1):101–108.
Web: https://doi.org/10.1136/gutjnl-2022-327188