Metastasen-gerichtete Strahlentherapie bei oligometastasiertem Prostatakrebs wirksam

Fortschrittlicher medizinischer Linearbeschleuniger in der therapeutischen Onkologie zur Behandlung von Krebs. Bild: ©Thomas Hecker – stock.adobe.com

Laut einer Meta-Analyse, die Forscher des MD Anderson Cancer Center gestern in „The Lancet. Oncology“ veröffentlicht haben, verbessert die Metastasen-gerichtete Therapie (MDT) die Outcomes beim oligometastasierten Prostatakarzinom signifikant.

Diese Studie ist die erste Meta-Analyse ihrer Art, die Daten einzelner Patienten aus allen verfügbaren randomisierten klinischen Studien zur Ergänzung der Standardtherapie mit einer Metastasen-gerichteten Strahlentherapie einbezieht.

Laut dem korrespondierenden Autor Dr. Chad Tang, außerordentlicher Professor für urogenitale Strahlentherapie, war die Gewinnung von Evidenz der Stufe 1 für den Nutzen der MDT bei dieser Krebsart aufgrund mehrerer Faktoren eine Herausforderung. Zu den wichtigsten zählen die geringe Anzahl von Patienten mit oligometastasiertem Krebs und die relative Indolenz der oligometastasierten Erkrankung.

Dr. Chad Tang. Bild: ©The University of Texas MD Anderson Cancer Center

„Wenn wir diese Erkrankung in dem kurzen Zeitfenster erkennen und behandeln können, bevor sie sich zu weit ausbreitet, wissen wir, dass die Behandlungsergebnisse deutlich besser sind. Doch die Erhebung dieser Daten ist schwierig“, erklärte Tang. „Durch die Zusammenführung aller verfügbaren Patientendaten aus randomisierten klinischen Studien haben wir die bisher beste Evidenz dafür geliefert, dass die MDT die Behandlungsergebnisse verbessert.“

Patientendaten aus RCTs zusammengeführt

Die häufigste Form der MDT ist die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT). In früheren Studien, wie der 2024 vorgestellten Phase-II-Studie EXTEND, verbesserte die MDT das PFS signifikant. Diese und ähnliche Ergebnisse haben trotz fehlender Evidenz der höchsten Stufe zu einer breiten Anwendung der MDT bei oligometastasiertem Prostatakrebs geführt.

Um dem Datenmangel entgegenzuwirken, gründeten Forscher verschiedener Institutionen das globale Konsortium X-MET, um die Daten aller randomisierten Studien für die Analyse am MD Anderson Cancer Center zusammenzutragen. Individuelle Patientendaten aus sieben Studien flossen schließlich in die Meta-Analyse WOLVERINE ein.

Was waren die Ergebnisse der Studie?

Diese Studie mit 574 Männern zeigte einen signifikanten Vorteil für Patienten im MDT-Arm hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (PFS), radiologischen PFS und des Überlebens ohne Kastrationsresistenz.

Patienten im MDT-Arm gewannen im Median 7,6 Monate bis zur Progression, 4,9 Monate bis zur radiologischen Progression und 2,5 Monate bis zur Entwicklung einer kastrationsresistenten Erkrankung im Vergleich zu Patienten, die nur die Standardtherapie erhielten. Diese Ergebnisse waren in den einzelnen Studien und in den aggregierten Daten konsistent.

Darüber hinaus zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in der Sicherheit zwischen den Behandlungsarmen. In keinem der beiden Arme wurden Toxizitäten des Grades 5 beobachtet, und alle Nebenwirkungen über Grad 2 hinaus waren in beiden Armen vergleichbar.

Überlebensvorteil muss noch gezeigt werden

„Wir hoffen, dass diese Daten die Grundlage für zukünftige Phase-III-Studien bilden, die hoffentlich einen Überlebensvorteil für diese Patienten zeigen werden“, sagte Tang. „Was diese Daten jedoch bereits jetzt belegen, ist die bisher beste Evidenz dafür, dass die MDT den Patienten einen signifikanten Nutzen bringt, ohne nennenswerte Sicherheitsrisiken zu verursachen.“

Diese Publikation stellt die erste Analyse der X-MET-Kollaboration dar, die Teil der X-MET Radiation Oncology Strategic Initiatives Plattform ist. Gegründet wurde sie von Dr. Albert Koong, dem Leiter der Abteilung für Strahlentherapie am MD Anderson Cancer Center. Koong ist derzeit interimistischer wissenschaftlicher Leiter.

Erste Daten dieser Analyse wurden auf dem 2025 American Society of Clinical Oncology (ASCO) Genitourinary Cancers Symposium vorgestellt. Neben der EXTEND-Studie umfasste die Meta-Analyse auch die STOMP-Studie des Universitätsklinikums Gent in Belgien, die von Johns Hopkins (USA) geleitete ORIOLE-Studie, die vom London Health Sciences Centre in Kanada geleitete SABR-COMET-Studie, die ARTO-Studie der Universität Florenz in Italien und die RADIOSA-Studie des Europäischen Instituts für Onkologie (IRCCS) in Mailand, Italien.

Diese Studie wurde vom National Cancer Institute (NCI) (P30 CA016672) gefördert.