Mikrobizide Defizite von Monozyten bei Mukoviszidosepatienten: Signifikante Verbesserung der Aktivität unter Dreifach-CFTR-Modulatortherapie

ROM (Biermann) – Eine Forschergruppe aus Italien hat untersucht, wie bei Mukoviszidose die Aktivität von Monozyten gegen Pseudomonas aeruginosa durch eine 3-fache CFTR-Modulatortherapie (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor [ETI]) beeinflusst wird.

Zum Hintergrund ihrer Forschung schreiben die Autoren, dass chronische bakterielle Lungeninfektionen und -entzündungen ein Merkmal der Mukoviszidose sind und dass bei dieser Erkrankung gezeigt worden sei, dass Monozyten und von Monozyten abgeleitete Makrophagen eine fehlerhafte Phago­zytose und antimikrobielle Aktivität gegen relevante Lungenpathogene wie P. aeruginosa aufweisen.

Die Wissenschaftler isolierten aus dem Blut von Mukoviszidosepatienten vor sowie 1 und 6 Monate nach ETI-Therapie Monozyten und setzen diese P. aeruginosa aus. Ziel war die Beurteilung der Phagozytenaktivität und der intrazelluläre Bakterien­abtötung. Außerdem bestimmten die Forschenden den oxidativen Burst (Freisetzung von reaktiven Sauerstoffspezies bei der Phagozytose) und die Interleukin-6-Sekretion. Einbezogen in die Analyse wurden neben Mukoviszidosepatienten auch gesunde Kontrollpersonen.

Die Studienautoren konnten in einer Längsschnittanalyse der kli­nischen Parameter eine Verbesserung der Lungenfunktion und Lungenmikrobiologie unter ETI-Therapie bestätigten. Sowohl die phagozytischen als auch die mikrobiziden Defizite der Mukoviszidose-Monozyten verbesserten sich deutlich, wenn auch nicht vollständig, wie die Forschenden einräumen.

War vor ETI-Therapie noch ein übermäßiger oxidativer Burst bei Mukoviszidose-Monozyten gemessen worden, zeigten sich diese Werte danach als erheblich reduziert. Dies habe zu einer Verbesserung der von reaktiven Sauerstoffspezies abhängigen bakteriziden Aktivität geführt. Auch Entzündungsreaktionen auf bakterielle Reize erwiesen sich im Vergleich zu vor der Therapie als verringert.

Die Studienautoren fassen zusammen, dass sich Mukoviszidosepatienten unter ETI-Therapie nicht nur klinisch verbessern, sondern dass es auch zu einer signifikanten Steigerung der Monozytenaktivität gegen P. aeruginosa kommt. (ac)

Autoren: Cavinato L et al.
Korrespondenz: Fiorentina Ascenzioni; [email protected]
Studie: Elexacaftor/tezacaftor/ivacaftor corrects monocyte microbicidal deficiency in cystic fibrosis
Quelle: Eur Respir J 2023;61(4):2200725.
doi: 10.1183/13993003.00725-2022