Molekulare Charakterisierung von Brustkrebs

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Brustkrebs ist weltweit immer noch die häufigste Krebserkrankung. Doch die Sicht auf Brustkrebs habe sich drastisch verändert, seit seine molekularen Kennzeichen umfassend charakterisiert worden seien, berichten Autoren eines Übersichtartikels um Prof. Sibylle Loibl von der German Breast Group in Neu-Isenburg.

Sie umfassten jetzt immunhistochemische Marker (z. B. ER, PR, HER2 und das Proliferationsmarkerprotein Ki-67 [MKI67]), genomische Marker (z. B. BRCA1, BRCA2 und PIK3CA) und Immunmarker (z. B. tumorinfiltrierende Lymphozyten und PD-L1). Neue Biomarker-Kombinationen seien die Basis für immer komplexer werdende diagnostische Algorithmen, ergänzen die Autoren.

Die neoadjuvante Kombinationstherapie, oft mit zielgerichteten Wirkstoffen, sei ein Behandlungsstandard (insbesondere bei HER2+ und triple-negativem Brustkrebs) und die Grundlage für die Deeskalation von Operationen an Brust und Achselhöhle sowie für risikoadaptierte post-neoadjuvante Strategien, betont das Team. Die Strahlentherapie bleibe ein wichtiger Eckpfeiler der Brustkrebstherapie, jedoch seien Deeskalationsschemata zum Standard der Behandlung geworden.

ER-positive Tumoren würden heute mit 5–10 Jahren endokriner Therapie und Chemotherapie behandelt, basierend auf einer individuellen Risikobewertung, führen die Wissenschaftler aus. Bei metastasiertem Brustkrebs umfassten die Standardtherapieoptionen je nach Tumortyp und molekularem Profil zielgerichtete Ansätze wie CDK4- und CDK6-Inhibitoren, PI3K-Inhibitoren, PARP-Inhibitoren und Anti-PD-L1-Immuntherapie.

Fazit
Die Sicht auf Brustkrebs hat sich verändert, seit seine molekularen Kennzeichen umfassend charakterisiert worden sind. Neue Biomarker-Kombinationen sind die Basis für immer komplexer werdende diagnostische Algorithmen (sf)

Autoren: Loibl S et al.
Korrespondenz: Sibylle Loibl; [email protected]
Studie: Breast Cancer
Quelle: Lancet 2021;397(10286):1750-1769
Web: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)32381-3