Mortalität bei COPD und langfristiger nichtinvasiver Heimbeatmung: Adipositas ist bei sehr therapietreuen Patienten mit längerem Überleben assoziiert

MONTREAL (Biermann) – Wie sich der Zusammenhang zwischen Adipositas und anderen Faktoren einerseits und der Mortalität andererseites bei Patienten mit Chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und unter chronischer nichtinvasiver Beatmung (NIV) gestaltet, ist Gegenstand einer Studie, die kürzlich von einer Autorengruppe aus Kanada publiziert wurde. Ihrer Beobachtung zufolge ist Fettleibigkeit mit einem besseren Überleben bei solchen COPD-Patienten assoziiert, die die angeordnete NIV-Therapie gewissenhaft befolgen.

Andere mit der Mortalität verbundene Faktoren spiegeln nach Angaben der Wissenschaftler den Schweregrad der Erkrankung und die Beatmungsparameter wider, wobei es Unterschiede zwischen adipösen und nichtadipösen Patienten gibt.

Die Forschergruppe hatte retro­spektiv Daten von COPD-Patienten (205 adipös, 61 nichtadipös) ausgewertet, die zwischen 2014 und 2018 an einem Heimbeatmungsprogramm teilnahmen. Man verglich die Überlebensraten zwischen adipösen und nichtadipösen Betroffenen mittels Kaplan-Meier-Methode und identifizierte mit der Mortalität verbundene Faktoren anhand multivariabler Cox-Proportional-Regressionsanalysen mit LASSO-Regularisierung (Least Absolute Selection and Shrinkage Operator). Außerdem setzten die Wissenschaftler univariable Analysen stratifiziert nach Adipositas ein.

Die mediane Überlebenszeit bezifferten die Forschenden mit 80,0 Monaten (95 %-KI 71,0 bis NA) Adipösen bzw. 30,0 Monaten (95 %-KI 19,0–42,0) bei Nichtadipösen. Die NIV-Adhärenz erwies sich in beiden Gruppen als hoch. Die Analyse ergab, dass die Mortalität mit männlichem Geschlecht (HR 1,44), chronischem Opioid- oder Benzodiazepingebrauch (HR 1,07), Einsatz von Sauerstoff zu Hause (HR 1,82), Beatmungsmodus mit fixem Druck (HR 1,55), dem NIV-Inspirationsdruck (HR 1,05) und einer thorakalen Krebserkrankung (HR 1,27) assoziiert war. Adipositas (HR 0,43), Alter (HR 0,99] und NIV-Exspira­tionsdruck (HR 0,94) standen mit einer verringerten Mortalität in Zusammenhang.

Bei adipösen Patien­ten ergaben ­univariable Analysen, dass Erkrankungen der Thorax­wand, der Sauerstoffverbrauch zu Hause, die 1-Sekunden-Kapazität und Beatmungsparameter mit der Mortalität verbunden waren. Bei den nicht­adipösen Personen fanden die Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen männ­lichem Geschlecht und Atemwegskomorbiditäten mit der Mortalität. (ac)

Autoren: Cherian M et al.
Korrespondenz: Marta Kaminska; [email protected]
Studie: Mortality in individuals with COPD on long-term home non-invasive ventilation
Quelle: Respir Med 2023;218:107378.
doi: 10.1016/j.rmed.2023.107378