Nahrungsmittelallergien: Orale Allergiesymptome und allergische Rhinitis als Prädiktoren

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In den EAACI-Leitlinien werden die Bedeutung der Patientenanamnese bei der Diagnose von Nahrungsmittelallergien (FA) hervorgehoben und die Notwendigkeit von Studien betont, die den Wert der Anamnese anhand von standardisierten Fragebögen untersuchen. Eine aktuelle Studie konnte Vorhersagefaktoren bestimmen.

Ziel der Studie aus den Niederlanden war die Bestimmung des Beitrags von Reaktionsmerkmalen, allergischen Komorbiditäten und demografischen Daten zur Vorhersage von FA bei Personen, die lebensmittelbedingte unerwünschte Reaktionen erfahren.

Es wurden erwachsene und schulpflichtige Teilnehmer der standardisierten EuroPrevall-Bevölkerungsumfragen mit selbstberichteter FA einbezogen. Mithilfe multivariabler Regression wurde der Zusammenhang zwischen anamnestischen Determinanten und „wahrscheinlicher“ FA (definiert als lebensmittelspezifische Anamnese mit relevanter IgE-Sensibilisierung) bewertet.

Bei Erwachsenen (n=844) waren die Reproduzierbarkeit der Reaktion (Chancenverhältnis [OR] 1,35; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,29– 1,41]), orale Allergiesymptome (OAS) (OR 4,46; 95 %-KI 4,19–4,75), allergische Rhinitis (AR) (OR 2,82; 95 %-KI 2,68–2,95), Asthma (OR 1,38; 95 %-KI 1,30–1,46) und männliches Geschlecht (OR 1,50; 95 %-KI 1,41–1,59) positiv mit einer wahrscheinlichen FA assoziiert. Gastrointestinale Symptome (OR 0,88, 95 %-KI 0,85–0,91) machten eine wahrscheinliche FA weniger wahrscheinlich. Die AUC (Area Under Curve) eines Modells, das alle ausgewählten Prädiktoren kombinierte, betrug nach Kreuzvalidierung 0,85.

Bei Kindern (n=670) trugen OAS (OR 2,26; 95 %-KI 2,09–2,44) und AR (OR 1,47; 95 %-KI 1,39–1,55) am meisten zur Vorhersage der wahrscheinlichen FA bei, mit einer kombinierten AUC von 0,73 nach Kreuzvalidierung. Bei der Fokussierung auf pflanzliche Lebensmittel, der Hauptquelle für FA bei Erwachsenen, wurden in das pädiatrische Modell auch gastrointestinale Symptome einbezogen, und die AUC stieg auf 0,81. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Schulkindern aus der Allgemeinbevölkerung scheint somit die Angabe von OAS und von AR-Komorbiditäten der stärkste Prädiktor für eine FA zu sein. (am)

Originalpublikation: Lyons et al. Predicting food allergy: The value of patient history reinforced. Allergy 2021 May;76(5):1454– 1462.