Nephrologie: Prof. Gunter Wolf in Erfurter Akademie aufgenommen

Foto: © MQ-Illustrations/stock.adobe.com

Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt hat fünf Forschende der Friedrich-Schiller-Universität Jena als ordentliche Mitglieder aufgenommen – darunter der Nephrologe Prof. Gunter Wolf.

Wolf ist Professor für Nephrologie und allgemeine innere Medizin der Universität Jena und Direktor der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Jena. Er wird mit der Aufnahme in die Erfurter Akademie für seine Arbeiten über die Entstehung und das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen geehrt, mit denen er grundlegende Beiträge zur modernen Inneren Medizin geleistet hat.

Gelehrtengesellschaft mit langer Tradition

Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt wurde 1754 gegründet und gehört nach eigenen Angaben zu den traditionsreichen Akademien in Deutschland. Sie versteht sich als freie, unabhängige und internationale wissenschaftliche Vereinigung. Der im Namen verankerte Gedanke der Gemeinnützigkeit zielt auf einen wissenschaftlichen Beitrag zum Gemeinwohl.

Mit ihren Sitzungen, Publikationen, Forschungsvorhaben und wissenschaftlichen Veranstaltungen fördert die Akademie den interdisziplinären Austausch. Gemeinsam mit den Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes bildet sie ein geistiges Zentrum im Freistaat Thüringen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.