Nephrotoxizität: Neue Biomarker könnten die Früherkennung und die Überwachung verbessern

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Eine neue Studie der Boston University School of Medicine, USA, hat sechs bestimmte Biomarker untersucht, die ein Ansatz zur Erkennung von Medikamenten-induzierten Nierenschäden früher als bisher sein könnten.

Nephrotoxizität ist eine häufige Komplikation in der klinischen Medizin, die auftritt, wenn bestimmte Medikamente bei bestimmten Dosen die Nieren beschädigen. Nephrotoxizität kann mit mehreren Arten von Arzneimitteln auftreten, einschließlich entzündungshemmender, antibakterieller, antiretroviraler oder chemotherapeutischer Arzneimittel und kann dazu führen, dass Therapien von Patienten abgesetzt oder eingeschränkt werden.

Eine neue Studie um den Erstautor Sushrut Waikar legt nahe, dass die Biomarker Clusterin, Osteopontin, N-Acetyl-ß-D-Glucosaminidase, Nierenverletzungsmolekül-1, Cystatin C sowie Neutrophile Gelatinase-assoziiertes Lipocalin einen Ansatz zur Erkennung von Medikamenten-induzierten Nierenschäden früher als mit vorhandenen Standards für die Überwachung der Nierengesundheit anbieten und zu tolerierbareren Behandlungsoptionen führen können. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Clinical Pharmacology & Therapeutics“ veröffentlicht.

„Aktuelle Biomarker können zu langsam sein, wenn es darum geht, frühe Anzeichen einer Nephrotoxizität zu zeigen“, kommentiert Waikar die Forschungsergebnisse. „Diese [neuen sechs] Biomarker, die im Urin gemessen werden können, könnten Klinikern helfen, Nierenschäden innerhalb von 24 Stunden nach Verletzungen zu erkennen, wodurch zeitnaher die Überwachung während der Arzneimittelentwicklung und eine bessere Behandlung von Patienten, die in klinischen Umgebungen gefährdet sind, eine stärkere Überwachung ermöglichen“, fügt er hinzu.

Patienten mit Mesotheliom untersucht

Das Forscherteam untersuchte die Urinwerte von Protein-Biomarkern bei gesunden Freiwilligen und Patienten, die wegen eines Mesothelioms mit einem Chemotherapeutikum behandelt wurden, das bekanntermaßen toxische Auswirkungen auf die Nieren hat. Dadurch konnten die Forscher besser verstehen, wie sich die Nierenfunktion als Reaktion auf eine Schädigung verändert.

Das Team bewertete die Leistung von mehrerer Biomarker zur Erkennung von Nephrotoxizität mit mehr Empfindlichkeit und Spezifität als herkömmliche Marker. Die meisten der bewerteten Biomarker werden in den Nieren selbst als Reaktion auf Verletzungen oder Entzündungen erzeugt. Dies ermöglicht die Erkennung von Nierenverletzungen schneller als aktuelle Biomarker wie Serumkreatinin, was manchmal mehrere Tage dauern kann, um abnormale Werte zu erreichen, erklären die Autoren. Das Forschungsteam hofft nun zu beurteilen, ob diese Biomarker in den klinischen Phase -1 -Studien in Phase 1 in allgemeiner Überwachung der Nierengesundheit bei gesunden Freiwilligen verwendet werden können.

Eine frühere Erkennung von Nierenschäden könnte es Klinikern ermöglichen, früher einzugreifen, wodurch das Risiko für langfristige Schäden verringert und die Patientenergebnisse in allen Umgebungen verbessert werden, betonen die Autoren. „Diese Biomarker haben das Potenzial, einen wirklichen Unterschied in der Überwachung der Nierengesundheit zu bewirken und Patienten mit dem Risiko für Nierenschäden zu verwalten“, so Waikar.