Neu auftretende kardiovaskuläre Ereignisse: Heutzutage oft bei regulären Blutdruckwerten12. Januar 2018 © Salome – fotolia.com Höhere Blutdruckwerte gehen bekanntlich mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) einher. Im vorigen Jahrhundert trafen die meisten neu auftretenden CVD-Ereignisse Hypertoniker. Doch in der heutigen Zeit mit gesunkenen Blutdruckwerten und besserer Kontrolle, betrifft einer neuen Studie zufolge die Mehrheit der neu auftretenden CVD-Ereignisse erwachsene US-Amerikaner mit einem systolischen/diastolischen Blutdruck (SBP/DBP) <140/90 mmHg. Unter Berücksichtigung des absoluten Risikos und der Kosteneffektivität könnten zusätzliche Maßnahmen für Erwachsene mit einem SBP/DBP <140/90 mmHg, die ein hohes CVD-Risiko haben, gerechtfertigt sein, so die Autoren. Gabriel S. Tajeu von der Temple University in Philadelphia und seine Kollegen beurteilten den Prozentsatz der CVD-Ereignisse, die bei einem SBP/DBP <140/90 mmHg auftreten, in einer gepoolten Analyse der US-Kohorten aus den Studien REGARDS, MESA und JHS (n=31.856; REGARDS=21.208; MESA=6779; JHS=3869). Im Verlauf einer mittleren Nachbeobachtung von 7,7, Jahren stellten die Autoren bei 2584 Teilnehmern neu auftretende CVD-Ereignisse fest. Die Auswertung zeigte, dass insgesamt 63,0 % (95 %-Konfidenzintervall [KI] 54,9–71,1) der Ereignisse bei Studienteilnehmern mit einem SBP/DBP <140/90 mmHg auftraten. Dabei entfielen 58,4 % (95 %-KI 47,7–69,2) auf Teilnehmer, die Antihypertensiva nahmen, und 68,1 % (95 %-KI 60,1–76,0) auf jene ohne Blutdrucksenker. Bei der Auswertung nach Subgruppen beobachtete das Team unter den Teilnehmern mit einem SBP/DBP <140/90 mmHg die folgenden Prozentsätze: <65 Jahre: 66,7 % (95 %-KI 60,5–73,0); ≥65 Jahre: 60,3 % (95 %-KI 51,0–69,5); Frauen: 61,4 % (95 %-KI 49,9–72,9); Männer: 63,8 % (95 %-KI 58,4–69,1); Weiße: 68,7 % (95 %-KI 66,1–71,3); Schwarze: 59,0% (95%-KI 49,5–68,6); Hispanos 52,7 % (95 %-KI 45,1–60,4); Amerikaner chinesischer Abstammung: 58,5 % (95 %-KI 45,2–71,8). Von den Teilnehmern mit einem SBP/DBP <140/90 mmHg, die Antihypertensiva nahmen, kamen 76,6 % (95 %-KI 75,8–77,5) für eine Statintherapie infrage, aber nur 33,2 % (9 5%-KI 32,1–34,3) nahmen auch eins. Etwa jeder fünfte (19,5 %; 95 %-KI 18,5-20,5) erfüllte die SPRINT-Auswahlkriterien und könnte von einem SBP-Zielwert von 120 mmHg profitieren, ergänzen Tajeu und seine Kollegen. Autoren: Tajeu GS et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Incident Cardiovascular Disease Among Adults With Blood Pressure <140/90 mm Hg Quelle: Circulation 2017;136(9):798–812. Web: dx.doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.117.027362