Neue Forschungsergebnisse: Niedrig dosiertes Atropin kann das Fortschreiten der Myopie bei Kindern verlangsamen

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Auf der 127. Jahrestagung der American Academy of Ophthalmology wurden drei neue Studien zur Verhinderung einer hohen Myopie vorgestellt. Darunter eine neue, globale Studie, die zeigt, dass niedrig dosiertes Atropin die Myopie bei Kindern verlangsamen kann.

Die Zahl für Myopie bei Kindern ist steigend. Weltweit wird erwartet, dass die Hälfte der Bevölkerung bis 2050 kurzsichtig sein wird. Augenärzte sind sehr besorgt. Diese Trends deuten darauf hin, dass zukünftig viel mehr Menschen dem Risiko ausgesetzt sein werden, später einen schweren, nicht korrigierbaren Sehverlust zu erleiden. Denn eine hohe Myopie kann zu anderen, das Sehvermögen bedrohenden Krankheiten wie Netzhautablösung und Glaukom führen.

Derzeit werden neue Behandlungsmethoden entwickelt, um die Myopie bei Kindern zu verlangsamen und möglicherweise eine schwere Kurzsichtigkeit zu verhindern. In den letzten 20 Jahren wurden vor allem in Ostasien überzeugende Beweise dafür gesammelt, dass niedrig dosierte Atropin-Augentropfen das Fortschreiten der Myopie erheblich verlangsamen können. Eine in diesem Jahr veröffentlichte US-amerikanische Untersuchung zeigte jedoch gemischte Ergebnisse. Das unterstreicht den Bedarf an weiterer Forschung zu Myopie und Atropin.

CHAMP Studie

Einer der Studienleiter, Dr. Darren J. Bell, vom Medical Center Ophthalmology Associates in Texas, USA, berichtete über eine Analyse der wegweisenden, dreijährigen, placebokontrollierten internationalen klinischen Phase-III-Studie Childhood Atropine for Myopia Progression (CHAMP). Die Analyse zeigt, dass eine niedrig dosierte, konservierungsmittelfreie Formulierung von Atropin das Fortschreiten der Myopie bei Kindern im Alter von drei bis 17 Jahren in den USA und der Europäischen Union wirksam verlangsamt. „Wir haben herausgefunden, dass niedrig dosiertes Atropin für alle Kinder mit Myopie geeignet ist, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Irisfarbe oder Ausgangswert der sphärischen Äquivalentrefraktion“, so Bell. „Diese Ergebnisse sind ein großer Fortschritt für die Behandlung der Myopie und für die Kinder und Eltern, die von der Myopie betroffen sind.“

Die Kinder hatten eine sphärische Äquivalentrefraktion zwischen -0,50 und -6,00 Dioptrien und erhielten täglich ein Placebo oder eine eigene Formulierung von niedrig dosiertem Atropin. Der Anteil der Responder im Vergleich zu Placebo betrug: 31,6 Prozent/21,3 Prozent (< 0,50 D, P = 0,007), 42,8 Prozent/29,4 Prozent (< 0,75 D, P = 0,001) und 54,8 Prozent/43 Prozent (< 1,00 D, P = 0,006) nach drei Jahren.

Die amerikanische Zulassungsbehörde Food and Drug Administration hat einen Antrag auf ein neues Medikament für das in dieser Studie verwendete Prüfpräparat angenommen. Eine Entscheidung über die Zulassung wird im Januar 2024 erwartet.

Studie: Factors Associated With Myopia Progression in Children 5 to 12 Years of Age

Diese Untersuchung zeigt, dass niedrig dosiertes Atropin bei Kindern unter zehn Jahren am besten wirkt. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass jüngere Kinder mit einer stärkeren Ausgangsmyopie im Mittelpunkt von Myopiekontrollstrategien stehen sollten. Die Forscher führten eine gepoolte Analyse von 187 Kindern mit Myopie durch. Die Kinder wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Jahre lang mit 0,01 Prozent Atropin oder Placebo behandelt, gefolgt von sechs Monaten ohne Behandlung. Die Analyse zeigte auch, dass Rasse, Geschlecht und Farbe der Iris nicht mit der Erfolgsrate von Atropin in Verbindung standen.

LAMP-Studie

Zudem wurde der Phase-4-Bericht der LAMP-Studie, einer fünfjährigen klinischen Studie mit niedrig konzentriertem Atropin bei fortschreitender Myopie vorgestellt. Diese ist eine Erweiterung der ursprünglichen LAMP-Studie. Sie verfolgte fünf Jahre lang 257 Kinder in China im Alter von vier bis zwölf Jahren, die mit einer höheren Atropin-Dosis (0,05 %) behandelt wurden. Die Forscher stellten fest, dass die höhere Dosis wirksam war und dass im vierten und fünften Nachbeobachtungsjahr eine bedarfsgerechte Behandlung für ältere Kinder in Betracht gezogen werden konnte, wenn ihr Krankheitsverlauf stabil war.

Die Forschung zu diesem wichtigen Thema der öffentlichen Gesundheit wird fortgesetzt, da noch viele Fragen offen sind.