Neue nichtinvasive Biomarker für die Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa gefunden

NANJING (Biermann) – Auf der Suche nach leicht und kostengünstig zu ermittelnden Biomarkern für die Krankheitsaktivität bei Patienten mit Colitis ulcerosa haben die Autoren einer aktuellen Studie eine mögliche Assoziation mit dem Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) und dem Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) bewertet. Ebenso führten die Wissenschaftler Untersuchung zur Korrelation von PLR oder NLR mit anderen klinischen Indikatoren durch.

Die Arbeitsgruppe beobachtete, dass sowohl PLR als auch NLR bei Patienten mit aktiver CU im Vergleich zu Patienten in Remission erhöht waren. Die beiden Größen eigneten sich also als nichtinvasive Marker für die Krankheitsaktivität bei C. ulcerosa, urteilen die Forschenden.

Die Wissenschaftler hatten retrospektiv die klinischen Daten von Patienten mit C. ulcerosa ausgewertet, die in der Klinik der TCM-Universität Nanjing (China) behandelt worden waren. Insgesamt wurden 306 Patienten in die Studie aufgenommen und Daten zu klinischen Merkmalen, zu NLR und PLR, Werte für C-reaktives Protein (CRP), die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und fäkales Calprotectin (FC) sowie weitere gesammelt.

Es war zu beobachten, dass das PLR und das NLR bei Patienten mit aktiver C. ulcerosa höher war als bei Patienten in Remission. Die Analyse der Grenzwertoptimierungskurve (ROC) ergab, dass der optimale NLR-Cutoff-Werte für eine aktive C. ulcerosa bei 2,19 lag, bei einer Sensitivität und Spezifität von 78,8% bzw. 65%. Für das PLR wurde als bester Cutoff-Wert 147,96 ermittelt, bei einer Sensitivität und Spezifität von 58,3% bzw. 75%. Sowohl NLR als auch PLR waren positiv mit CRP, ESR und FC korreliert. (ac)

Autoren: Feng W et al.
Korrespondenz: Hong Shen; [email protected]
Studie: Evaluation of neutrophil-to-lymphocyte ratio and platelet-to-lymphocyte ratio as potential markers for ulcerative colitis: a retrospective study
Quelle: BMC Gastroenterol 2022;22(1):485.
doi: 10.1186/s12876-022-02571-9