Neue Studie: Brustkrebs-Screening reduziert nicht die Mortalität24. September 2018 Foto: © Myroslava – fotolia.com Immer weniger Frauen sterben in den letzten Jahren an Brustkrebs, aber überraschenderweise ist der Rückgang in den Altersgruppen, die nicht gescreent werden, genauso groß. Den Rückgang führen skandinavische Forscher daher auf die bessere Behandlung und nicht auf das Brustkrebs-Screening zurück. Dies zeigt die große dänisch-norwegische Studie “Effect of organised mammography screening on breast cancer mortality: A populationbased cohort study in Norway”, die gerade in der Fachzeitschrift “International Journal of Cancer” veröffentlicht wurde. In der Studie identifizierten die Forscher unter allen norwegischen Frauen im Alter von 30-89 Jahren diejenigen, die im Zeitraum 1987-2010 Brustkrebs entwickelten, bevor sie anschließend die Zahl der Todesfälle vor und nach Einführung des Screening-Programms verglichen. Wie Prof. Henrik Støvring von der Universität Aarhus, Dänemark, feststellt, spricht das Ergebnis nicht für das Brustkrebs-Früherkennungsprogramm. Diese Schlussfolgerung kann direkt auf Dänemark (und anderswo) übertragen werden, wo allen Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre ein Mammographie-Screening angeboten wird. Das dänische Screening-Programm wurde schrittweise ab den frühen 1990er Jahren eingeführt und wurde ab 2007 landesweit allen Bürgern angeboten, drei Jahre nach den Norwegern, die Daten für das dänisch-norwegische Forschungsprojekt geliefert haben. “Das wichtige Ergebnis ist, dass wir keinen positiven Effekt des Brustkrebs-Screenings mehr finden. Die ursprünglichen randomisierten Studien, die das Brustkrebs-Screening untersuchten, wurden bereits in den 1980er Jahren durchgeführt und zeigten einen Effekt, aber je besser die Behandlungsmethoden werden, desto weniger Nutzen hat das Screening”, sagt Støvring, Professor am Department of Public Health mit Biostatistik und Screening-Programmen als seine besonderen Fachgebiete. Hier weist er auf eines der Paradoxe des Screenings hin – die populäre, aber falsche Überzeugung, dass, wenn Brustkrebspatientinnen, die untersucht wurden, “länger leben” als andere Brustkrebspatientinnen, das Screening funktioniert. Das Problem ist, dass Ärzte mit Vorsorgeuntersuchungen maligne Tumore früher erkennen, als sie das sonst getan hätten, und so den Zeitpunkt der Diagnose zeitlich nach vorne verschieben. Aber selbst wenn jemand, der gescreent wurde, länger als Patient lebt, ist es nicht sicher, dass sein Leben insgesamt länger sein wird. Es ist wichtig, dieser Tatsache Rechnung zu tragen, und die neue Studie zeigt, dass das Screening nicht dazu führt, dass Frauen insgesamt länger leben – und dies ist der wichtigste Befund der Studie. “Die Frauen, die zum Screening eingeladen werden, leben länger, weil alle Brustkrebspatientinnen länger leben, weil wir jetzt bessere Medikamente und eine effektivere Chemotherapie haben und weil wir Pfade für die Krebsbehandlung haben, was bedeutet, dass das Gesundheitssystem schneller reagiert als vor zehn Jahren. Aber es scheint nicht so zu sein, dass infolge des Mammographie-Screenings weniger Frauen an Mammakarzinomen sterben”, sagt Støvring. Er weist auch darauf hin, dass es nicht immer vorteilhaft für eine Frau ist, dass ein winziges Krebswachstum von z.B. ein Millimeter im Durchmesser bei einer Mammographie diagnostiziert wird. Einige dieser kleinen Knötchen wachsen so langsam , dass die Frau einen sogenannten natürlichen Tod mit nicht diagnostiziertem Krebs gestorben wäre, wenn sie nicht untersucht worden wäre. “Was nun passiert, ist, dass diese Frauen eine Diagnose erhalten, die niemanden glücklicher machen wird. Eine solche Brustkrebsdiagnose macht das Leben schwieriger und kostet viel Geld, macht aber letztendlich keinen Unterschied. Das Problem ist, “dass wir derzeit nicht in der Lage sind, zwischen den kleinen Krebstumoren, die einen töten, und denen, die dies nicht tun, zu unterscheiden”, sagt Støvring. Hier spricht er das Problem der Überdiagnose an, das ein wachsendes Problem in allen westlichen Ländern darstellt, in denen der Zugang zu Medizin und Untersuchungen umfangreich ist und in denen nationale Screeningprogramme vorhanden sind – ein Problem, das letzte Woche in Kopenhagen, Dänemark, diskutiert wurde, wo 450 Forscher aus dreißig Ländern an der Konferenz “Preventing Overdiagnosis 2018” teilnahmen. Obwohl die Forschungsergebnisse die aktuelle Gesundheitspolitik in Dänemark, Norwegen und der übrigen westlichen Welt in Frage stellen, ist Støvring nicht in der Position, dänischen Politikern zu sagen, dass sie das nationale Screening-Programm hier und jetzt einstellen sollten: “Es ist sicherlich nicht meine Aufgabe zu entscheiden, wie die Forschungsergebnisse verwendet werden sollen, aber mein Vorschlag wäre trotzdem, dass wir uns zusammensetzen und untersuchen, ob es sinnvoll wäre, etwas anderes als das Screening zu machen und ob dies eine bessere Wirkung haben könnte. Wenn ein Arzt stattdessen in regelmäßigen Intervallen die Brüste der Frau abtasten könnte, würden wir einen Großteil der Überdiagnosen vermeiden”, so Støvring.
Mehr erfahren zu: "Prävention von Brustkrebsrezidiven: Ruhende Tumorzellen gezielt bekämpfen" Prävention von Brustkrebsrezidiven: Ruhende Tumorzellen gezielt bekämpfen Brustkrebsrezidive könnten sich laut einer randomisierten Phase-II-Studie (NCT03032406) möglicherweise mit Hydroxychloroquin plus Everolimus verhindern lassen.
Mehr erfahren zu: "Paracetamol in der Schwangerschaft: Keine Hinweise auf erhöhtes Risiko für Autismus, ADHS oder geistige Behinderungen" Paracetamol in der Schwangerschaft: Keine Hinweise auf erhöhtes Risiko für Autismus, ADHS oder geistige Behinderungen Laut einer aktuellen Metaanalyse gibt es keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft das Risiko von Autismus, ADHS oder geistiger Behinderung bei Kindern erhöht.
Mehr erfahren zu: "Kinderwunschbehandlung in Thüringen: Sozialministerium informiert über finanzielle Unterstützung" Kinderwunschbehandlung in Thüringen: Sozialministerium informiert über finanzielle Unterstützung Wenn der Kinderwunsch groß ist, sich aber nicht erfüllt, kann in manchen Fällen nachgeholfen werden. Wie Thüringer Paare dafür einen Zuschuss bekommen können und warum der Staat das überhaupt macht.