Neuer Bluttest könnte Risiko für Typ-2-Diabetes bestimmen

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Eine neue Studie der Edith Cowan University, Australien, hat herausgefunden, dass ein Bluttest möglicherweise dazu verwendet werden könnte, das Risiko eines Patienten für Typ-2-Diabetes einzuschätzen. Frauen seien stärker gefährdet.

Der derzeit am häufigsten verwendete Entzündungsbiomarker zur Vorhersage des Risikos für Typ-2-Diabetes ist das hochempfindliche C-reaktive Protein (CRP). Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die gemeinsame Bewertung von Biomarkern anstelle der Bewertung jedes einzelnen Biomarkers die Chancen zur Vorhersage des Diabetesrisikos und diabetischer Komplikationen verbessern würde.

Eine Studie von Dan Wu, Forscher an der australischen Edith Cowan University, untersuchte den Zusammenhang zwischen systematischer Entzündung, gemessen anhand des kumulativen hochempfindlichen CRP des Gelenks sowie eines anderen Biomarkers namens MHR (monocyte to high-density lipoprotein ratio) und dem Auftreten von Typ-2-Diabetes.

Die Studie verfolgte über einen Zeitraum von fast zehn Jahren mehr als 40.800 nicht-diabetische Teilnehmer, wobei mehr als 4800 der Teilnehmer in diesem Zeitraum Diabetes entwickelten. Wu sagt, dass bei den Patienten mit Typ-2-Diabetes eine signifikante Wechselwirkung zwischen MHR und CRP beobachtet wurde. „Konkret erhöhte ein Anstieg der MHR in jeder CRP-Schicht das Risiko für Typ-2-Diabetes. Gleichzeitige Erhöhungen von MHR und CRP führten zu deutlich höheren Inzidenzraten und Risiken für Diabetes”, kommentiert er.

Wu fügt hinzu: „Darüber hinaus war der Zusammenhang zwischen chronischer Entzündung [dargestellt in der gemeinsamen kumulativen MHR- und CRP-Exposition] und aufgetretenem Diabetes stark alters- und geschlechtsspezifisch und wurde durch Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte oder Prädiabetes beeinflusst. Die Hinzufügung von MHR und CRP zum klinischen Risikomodell verbesserte die Vorhersage von Diabetes-Erkrankungen erheblich.”

Frauen sind am stärksten gefährdet

Die Studie ergab, dass Frauen aufgrund der gemeinsamen Erhöhung von CRP und MHR ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes hatten, wobei Wu angab, dass Sexualhormone für diese Unterschiede verantwortlich sein könnten. Wu berichtet, dass die Forschungsergebnisse die Beteiligung chronischer Entzündungen an der Entstehung von Diabetes im Frühstadium bestätigten und besondere Aufmerksamkeit verdienten.

„Epidemiologische Erkenntnisse deuten auf einen stetigen Anstieg von Frühdiabetes hin, insbesondere in Entwicklungsländern. „Die Nutzung dieses altersspezifischen Zusammenhangs zwischen chronischer Entzündung und Typ-2-Diabetes könnte eine vielversprechende Methode sein, um gefährdete junge Erwachsene frühzeitig zu erkennen und personalisierte Interventionen zu entwickeln“, fügte sie hinzu. Wu wies darauf hin, dass der chronisch fortschreitende Charakter von Diabetes und die enorme Belastung durch Folgeerkrankungen die dringende Notwendigkeit unterstreichen, dieses kritische Gesundheitsproblem anzugehen.

Obwohl Alterung und Genetik nicht veränderbare Risikofaktoren sind, könnten andere Risikofaktoren durch Änderungen des Lebensstils verändert werden. Entzündungen werden stark von Lebensaktivitäten und Stoffwechselbedingungen wie Ernährung, Schlafstörungen, chronischem Stress sowie einer Fehlregulation von Glukose und Cholesterin beeinflusst, was auf die potenziellen Vorteile der Überwachung risikobedingter Stoffwechselzustände hinweist. Wu betont, dass die doppelten Vorteile der Kosteneffizienz und der breiten Verfügbarkeit kumulativer MHR und CRP in aktuellen klinischen Umgebungen den weit verbreiteten Einsatz dieser Maßnahmen als praktisches Instrument zur Vorhersage des Diabetesrisikos verstärkten.