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eine Studie aus Hongkong untersuchte den Einsatz von Statinen zur Primärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen bei Erwachsenen ab 75 Jahren. An der Analyse nahmen Personen ohne bereits diagnostizierte Koronare Herzkrankheit teil, unterteilt in zwei Altersgruppen: 75 bis 84 Jahre und älter als 84. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Risikoreduktion für kardiovaskuläre Erkrankungen in beiden Altersgruppen, ohne dass ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen wie Myopathien oder Leberfunktionsstörungen beobachtet wurde.
Die Metaanalyse einer internationalen Arbeitsgruppe bestätigt, dass SGLT2-Inhibitoren das Risiko für Herzinsuffizienz-Ereignisse und kardiovaskulär bedingte Todesfälle signifikant senken. SGLT2-Inhibitoren reduzierten das Risiko für erste Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz um bis zu 32 Prozent und verringerten kardiovaskuläre Todesfälle um bis zu 15 Prozent. Untersucht wurden Personen mit Herzinsuffizienz, Typ-2-Diabetes, chronischer Nierenerkrankung und atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
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