Ausgabe 37/2024

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Mittwoch, 11. September 2024

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Kardiologie,

die Transkatheter-Mitraklappenreparatur (M-TEER) mit dem MitraClip wird angewendet bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer funktionellen oder sekundären Mitralklappeninsuffizienz, die nicht am offenen Herzen operiert werden können oder sollten. Doch ist das Verfahren tatsächlich besser als die optimale medikamentöse Therapie? Die beiden Studien COAPT und MITRA-FR lieferten dazu widersprüchliche Ergebnisse. Die auf dem ESC 2024 vorgestellte Studie RESHAPE-HF2 deutet an: Ja – zumindest in puncto Reduktion von Herzinsuffizienz-Ereignissen und Verbesserung der Lebensqualität.

Außerdem im Newsletter dieser Woche: Die Befürchtung, eine Senkung des Lipoprotein(a)-Wertes könnte das Diabetesrisiko der Patienten erhöhen, scheint unbegründet. Endometriose sollte wohl als neuer kardiovaskulärer Risikofaktor betrachtet werden. Durch die Behandlung der Schlafapnoe in der Frühphase nach Herzinfarkt lässt sich offenbar Herzmuskelgewebe retten. Und: Womöglich profitieren gefäßerkrankte Patienten mit Device-detektiertem subklinischen Vorhofflimmern von einer oralen Antikoagulation.

Viel Freude bei der Lektüre und eine gute Restwoche wünscht Ihnen,




   Ihre
   Dr. Aileen Hochhäuser

 

 
 
Mitralklappeninsuffizienz: Bessere Lebensqualität und weniger Krankenhauseinweisungen mit dem MitraClip-Verfahren

Mitralklappeninsuffizienz: Bessere Lebensqualität und weniger Krankenhauseinweisungen mit dem MitraClip-Verfahren

Zur Reparatur einer undichten Mitralklappe existiert seit 2008 das minimalinvasive MitraClip-Verfahren, dessen Nutzen war bislang jedoch umstritten. Die nun vorgestellte Studie RESHAPE-HF2 liefert positive Signale zur Anwendung der Technik.

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DOAC-Tagestherapiekosten: mit Lixiana® Ihr Budget schonen

Unter den direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern ist die Preisspanne groß. Nach der 3. Preiserhöhung binnen 12 Monaten liegen die Kosten für Xarelto® seit 1.7. bei 4 €/Tablette. Mit 2,55 €/Tablette ist Lixiana® (Edoxaban) hingegen weiterhin das Original-DOAC mit den niedrigsten Tagestherapiekosten (Lauer-Taxe 9/24).

Healthcare costs and fees concept.Hand of smart doctor used a calculator for medical costs in modern hospital
 
 
 

Antikoagulation bei Device-detektiertem Vorhofflimmern? Bei Gefäßerkrankten möglicherweise nützlich

Patienten mit Device-detektiertem Vorhofflimmern und gleichzeitiger Gefäßerkrankung profitieren möglicherweise stärker von einer oralen Antikoagulation als ohne Gefäßerkrankung.

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Expertenwissen: Adipositas-Behandlung mit Mounjaro®

Der GIP/GLP-1-Rezeptor-Agonist Mounjaro®3,* eröffnet in der Behandlung der Adipositas* neue Perspektiven und führt zu einer starken Gewichtsreduktion bei Menschen mit Adipositas. Zudem verbessern sich unter der Therapie kardiometabolische Parameter wie Blutdruck.3,4,d,e Mehr über Mounjaro® erfahren Sie vom Expertentrio!

Fachinformation | PP-TR-DE-1822

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Therapie von Atempausen im Schlaf nach einem Herzinfarkt rettet Herzmuskelgewebe

Therapie von Atempausen im Schlaf nach einem Herzinfarkt rettet Herzmuskelgewebe

Regensburger Mediziner konnten in einer Studie beweisen, dass eine nichtinvasive Behandlung von Patienten mit Schlafapnoe bei akutem Herzinfarkt Herzmuskelgewebe retten und eine Ausbreitung des betroffenen Areals eindämmen kann.

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Hereditäre ATTR-Amyloidose: AMVUTTRA - rascher TTR-Knockdown

AMVUTTRA® ist seit 2 Jahren zugelassen bei ATTRv-Amyloidose mit Polyneuropathie der Stadien 1 oder 2. Subkutan, 1 x pro Quartal. Unter AMVUTTRA® zeigte sich ein rascher Knockdown (ab Woche 3) des pathogenen Transthyretins.1 Eine explorative Subgruppenanalyse der Helios-A-Studie zeigte einen vs. Placebo signifikant reduzierten NT-proBNP bei Patienten mit Polyneuropathie und kardialer Beteiligung.2

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Endometriose: Bis zu 20 Prozent höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

Laut einer auf dem ESC-Kongress 2024 vorgestellten Studie aus Dänemark haben Frauen mit Endometriose im Vergleich zu Frauen ohne Endometriose ein um 20 Prozent höheres Risiko für kardiale Ereignisse.

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Jetzt erfahren:
Stellenwert von Lipidsenkern bei CV*-Risiko

Das Risiko für CV*-Ereignisse wie Myokardinfarkte steigt mit erhöhten LDL-C*-Werten.1 Doch in der Routineversorgung werden die lipidregulierenden Optionen bei Hoch-/
Höchstrisiko-Patient:innen2-4 nicht ausgeschöpft.5 Erfahren Sie in einer kompakten Übersicht mehr zur Definition der Risikogruppen und den Chancen einer potenten Kombinationstherapie, z. B. inklusive Repatha® (Evolocumab)6.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Genetische Varianz in der Heparansulfatierung steht in Zusammenhang mit Salzempfindlichkeit.
Hypertension 09.09.2024

Herzstoffwechsel bei älteren Menschen: Auswirkungen und Folgen.
Aging 2024 Aug 19;16(16):11773–11775.

Modulation von NOX2 führt zu adipositasbedingtem Vorhofflimmern.
J Clin Invest 2024 Aug 15:e175447.

 
 
 
Studie: Niedrige Lipoprotein(a)-Werte verursachen nicht Typ-2-Diabetes

Studie: Niedrige Lipoprotein(a)-Werte verursachen nicht Typ-2-Diabetes

Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass im Gegensatz zu einigen früheren Studien niedrige Lipoprotein(a)-Werte keinen Typ-2-Diabetes verursachen.

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PANORAMA:

Auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in London wurde Prof. Holger Thiele für seine Forschung zum kardiogenen Schock mit dem renommierten Andreas-Grüntzig-Preis ausgezeichnet.
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Ein Bochumer Forschungsteam erhält 40.000 Euro Fördermittel zur Erforschung der Ursachen von angeborenen Herzfehlern.
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Letzte Woche wurde die Version 7 der Nationalen VersorgungsLeitlinie Chronische KHK veröffentlicht.
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Die klinische Weiterversorgung nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist entscheidend für die Überlebens- und Genesungschancen von Patienten, zeigt der aktuelle Jahresbericht des Deutschen Reanimationsregisters.
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TERMINE:

GRC-Reanimationsdialog 2024
20.–21. September 2024
Köln

23. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung
25.–27- September 2024
Potsdam

DGK Herztage 2024
26.–28. September 2024
Hamburg

9. Viersener Kardiologie-Symposium
28. September 2024
Viersen

HÄMOSTASEOLOGIEKURS 2024 – Hämostase & Thrombose für die klinische Praxis
8.–9. Oktober 2024
Wien, Österreich

 
 

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