Ausgabe 08/2025

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Dienstag, 18. Februar 2025

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Onkologie,

wie entkommen Krebszellen den fein ausgeklügelten Mechanismen des Immunsystems? Dieser Frage gingen japanische Wissenschaftler jetzt nach. Wie sich zeigte, nutzen die Krebszellen den Mitochondrien-Transfer hin zu Immunzellen und die metabolische Neuprogrammierung der Tumormikroumgebung als Schlüsselstrategie zur Immunflucht.

CAR-T-Zell-Therapien haben sich bekanntlich bei der Behandlung bestimmter Blutkrebsarten als vielversprechend erwiesen. Wir berichten über überarbeitete CAR-T-Zellen, die in niedrigen Dosen eine anhaltende Wirkung bei großzelligen B-Zell-Lymphomen zeigen. Leider können CAR-T-Zell-Therapien in seltenen Fällen mit neuen Krebserkrankungen einhergehen. Bei einer Patientin, die ein Lymphom im Darm entwickelte, war der virale Vektor, der zur Entwicklung der CAR-T-Zellen verwendet wurde, in das P53-Gen in T-Zellen im Darm integriert worden. Zusätzlich scheint bei ihr eine Mutation im Tumor-Suppressor SOCS1 eine Rolle gespielt zu haben.

Immuntherapien haben die Krebsbehandlung revolutioniert, aber sie können erhebliche Nebenwirkungen haben. Ein innovativer Ansatz beinhaltet die Verwendung von Blutwäsche mit UV-Licht – der extrakorporalen Photopherese –, um Entzündungen zu reduzieren. Verblüffenderweise spielt dabei Adiponektin, bekannt aus dem Fettstoffwechsel, eine zentrale Rolle. Die Nebenwirkungen konnten weitgehend gestoppt werden, ohne dass die Krebsbekämpfung litt.

In der Hämatologie hat ein Forscherteam mit der VITT-ähnlichen Monoklonalen Gammopathie thrombotischer Signifikanz eine neue Entdeckung gemacht und damit eine Erklärung für die spontane und ungewöhnliche Blutgerinnung geliefert, die trotz Behandlung mit Blutverdünnern in voller Dosis weiterhin auftritt. Darüber hinaus beleuchten wir die aktualisierte S3-Leitlinie zur Chronischen lymphatischen Leukämie. Demnach sollen vor dem Start einer neuen Therapielinie der TP53-Deletions- und Mutationsstatus und zusätzlich der IGHV-Mutationsstatus erhoben werden. Für die Erstlinien- und auch die Rezidivtherapie werden nur noch chemotherapiefreie, zielgerichtete Therapien empfohlen. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel zur Richter-Transformation.

Jenseits der Krebsforschung befasst sich unser Newsletter mit dem Bereich der Präzisionsmedizin. Ein Opinion-Leader-Meeting der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin betonte die Notwendigkeit, ihr Potenzial in Deutschland zu nutzen.

Last, but not least sei der Hinweis auf die Bedeutung von Ernährungsdefiziten bei Patienten erlaubt. Zum Jahresende 2024 haben das Universitätsklinikum Leipzig und die Techniker Krankenkasse einen Qualitätsvertrag zur umfassenden Diagnostik, Therapie und Prävention von Mangelernährung geschlossen, wobei der Vertragszeitraum in die Nullwertmessung und den Interventionszeitraum geteilt ist. Die im Vertrag festgelegten Leistungen werden demnach erst ab dem 01.06.2025 durchgeführt.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und eine gute Woche!




   Ihre
   Sandra Frins

 

 
 
Wie Krebszellen das Immunsystem durch Veränderung der Mitochondrien austricksen

Wie Krebszellen das Immunsystem durch Veränderung der Mitochondrien austricksen

Forscher aus Japan entdecken den Mitochondrien-Transfer von Krebs- zu Immunzellen und die metabolische Neuprogrammierung der Tumormikroumgebung als Schlüsselstrategie zur Immunflucht. Ihre Arbeit ist in „Nature“ erschienen.

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OS-Plateau bei PD-L1<1%: Langzeiterfolg in der 1L NSCLC

Erfahren Sie in dieser „CaseCard“ von Thieme mehr über eine spannende Kasuistik einer 64-jährigen Patientin mit neu diagnostiziertem, bereits multipel metastasiertem NSCLC, die in der Erstlinie mit YERVOY® + OPDIVO® + 2 Zyklen CTx behandelt wurde.

Fachinformation

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Großzellige B-Zell-Lymphome: Überarbeitete CAR-T-Zellen zeigen in niedrigen Dosen anhaltende Wirkung

Ein Team des Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) in New York berichtet über vielversprechende Ergebnisse einer klinischen Phase-I-Studie zur CAR-T-Zelltherapie für Großzellige B-Zell-Lymphome.

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Langzeitdaten zur STAMP-Inhibition

Mit zunehmender Behandlungslinie steigt das Risiko für Therapieversagen von ATP-kompetitiven Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI). Eine alternative Behandlung kann Asciminib bieten. Wie schlägt sich der TKI im Langzeitvergleich?

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Wie CAR-T-Zellen zu einer neuen Krebserkrankung führen können

Wie CAR-T-Zellen zu einer neuen Krebserkrankung führen können

Die Behandlung mit CAR-T-Zellen kann in sehr seltenen Fällen zur Entstehung neuer Krebserkrankungen beim Patienten führen. Ein Team unter Leitung des Onkologen Dr. Sham Mailankody vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) hat einen möglichen Mechanismus identifiziert.

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EBMT 2025 in Florenz: Konditionierungstherapie im Fokus

Freuen Sie sich auf das wissenschaftliche Symposium Conditioning Regimens for HSCT in AML/MDS - Balancing Strategies for Improved Outcomes. Das Symposium bietet einen tiefen Einblick in die jüngsten Ergebnisse klinischer Studien und gibt Aufschluss über die Wirksamkeit der verschiedenen Therapieschemata. Hybrid, 30.03.25, 16.30 bis 18 Uhr, mit Profes. Mohty, Devillier, Stölzel und Milano.

Fachinformation

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„Blutwäsche“ mit UV-Licht macht Krebs-Immuntherapien viel verträglicher

Immuncheckpoint-Inhibitoren sind sehr wirksam, haben aber oft starke Nebenwirkungen. Nun zeigen Forscher des Universitätsklinikums Freiburg, dass eine spezielle Lichttherapie für Blutzellen diese Nebenwirkungen deutlich reduzieren kann, ohne die Tumorabwehr zu beeinträchtigen.

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Tibsovo: Der Schlüssel bei IDH1-Mutation

AML* Eine bisher nicht erreichte mediane Überlebenszeit von 29 Monaten können unfitte AML-Patienten mit IDH1-Mutation in 1L mit TIBSOVO®+Aza erreichen.

CCA** Zielgerichtet bei IDH1-Mutation - Testen Sie frühzeitig für TIBSOVO® in der 2L.

*AML: Zur Behandlung unfitter 1L AML Patienten mit IDH1 Mutation **CCA:
Zur Behandlung von 2L CCA Patienten mit IDH1 Mutation

Fachinformation

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Den Code tödlicher Antikörper bei einer neuen Blutgerinnungsstörung knacken

Den Code tödlicher Antikörper bei einer neuen Blutgerinnungsstörung knacken

Ein Forscherteam haben mit der VITT-ähnlichen Monoklonalen Gammopathie thrombotischer Signifikanz (MGTS)  eine neue Entdeckung auf dem Gebiet der Hämatologie gemacht und damit eine Erklärung für die spontane und ungewöhnliche Blutgerinnung geliefert, die trotz Behandlung mit Blutverdünnern in voller Dosis weiterhin auftritt.

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Längeres OS für „fitte/unfitte“ R/R FLT3m+ AML Patient:innen

Die ADMIRAL-Studie zeigte, dass XOSPATA™ „fitten“ und „unfitten“ Patient:innen mit R/R FLT3m+ AML Überlebensvorteile bietet. Das mediane OS lag bei 9,3 Monaten vs. 5,6 Monaten unter einer Salvage-Chemotherapie (HR=0,64; 95% KI:0,49-0,83; p<0,001). Diese Vorteile wurden über viele in die Studie eingeschlossenen Subgruppen hinweg beobachtet.1 

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Quelle

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S3-Leitlinie Chronische Lymphatische Leukämie umfassend aktualisiert

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat die S3-Leitlinie zur Chronischen Lymphatischen Leukämie (CLL) umfassend überarbeitet. Einige Kapitel wurden umstrukturiert. Zudem wurden u.a. die Inhalte zur Therapie aktualisiert und ein Kapitel zur Behandlung der Richter-Transformation neu aufgenommen.

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Opinion-Leader-Meeting der DGIM: Deutschland muss Potenziale für eine präzise Medizin nutzen

Opinion-Leader-Meeting der DGIM: Deutschland muss Potenziale für eine präzise Medizin nutzen

Der Fortschritt medizinischer Forschung steht und fällt mit der Qualität der Daten, die ihr zugrunde liegen. Während Staaten wie Großbritannien, Israel oder skandinavische Länder längst leistungsfähige digitale Gesundheitsinfrastrukturen etabliert haben, bleibt Deutschland trotz positiver Entwicklungen in der Gesetzgebung oder bei Digitalen Gesundheitsanwendungen noch hinter seinen Möglichkeiten zurück.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Gesamtüberleben und Lebensqualität mit [177Lu]Lu-PSMA-617 plus Enzalutamid im Vergleich zu Enzalutamid allein bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (ENZA-p): sekundäre Endpunkte einer multizentrischen, unverblindeten, randomisierten Phase-II-Studie
Lancet Oncol 13.02.2025

Tumorinfiltrierende Lymphozyten und Überlebens-Outcomes bei frühem HER2-positiven Brustkrebs: Zehn-Jahres-Analyse der randomisierten klinischen Studie ShortHER
JAMA Oncol 13.02.2025

 Pembrolizumab bei Patientinnen mit fortgeschrittenen klarzelligen gynäkologischen Karzinomen: Eine nichtrandomisierte klinische Phase-II-Studie JAMA Oncol 13.02.2025 (open access) 

Langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie (BELIEVE): Endergebnisse einer randomisierten Phase-III-Studie
Lancet Haematol 10.02.2025

 
 

Gesundheitsfaktor Ernährungsstatus – Mängel bei Patienten schnell erkennen und beheben

Seit Jahresende 2024 bieten das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) und die Techniker Krankenkasse (TK) im Rahmen eines Qualitätsvertrags eine umfassende Diagnostik, Therapie und Prävention von Mangelernährung an. Mittlerweile sind die DAK und ab dem 01.03.2025 die Barmer ebenfalls dem Vertrag beigetreten.

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PANORAMA:

Wissenschaftler aus Heidelberg und Berlin haben neue Details zur Ausbreitung des Multiplen Myeloms im Körper entdeckt.
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Die drei Hochschulstandorte Magdeburg, Dresden und Regensburg entwickeln ein neues Nachsorgeprogramm in Kooperation mit Melanom-Patienten und Fachkräften.
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Gegen die tiefgreifende neue Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums bislang 94 Klagen bei den Verwaltungsgerichten eingegangen.
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Eine Studie zu Letetresgene Autoleucel bei myxoiden/rundzelligen Liposarkomen hat ergeben, dass die Zelltherapie bei 40 Prozent der Patienten mit refraktärer fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung wirkt.
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TERMINE:

Onkopedia-Webinar Ösophaguskarzinom
21. Februar 2025
online

Integrative Medizin in der Onkologie – Modul 1: Pharmakologische Therapieverfahren
21. - 22. Februar 2025
online

11. Expertenkurs – Aktuelle Aspekte der Diagnostik und Therapie beim Larynxkarzinom
27. - 28. Februar 2025
Ulm

Onkopedia-Webinar Keimzelltumoren
7. März 2025
online

AKO/AUO Intensivkurs Uro-Onkologie – 2. Teil
7. - 8. März 2025
online

 
 

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