Ausgabe 04/2025

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Dienstag, 21. Januar 2025

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Onkologie,

gerade einmal ein paar Jahre ist es her, dass am 27.08.2018 die ersten CAR-T-Zelltherapien in Europa zugelassen wurden, bis Ende 2024 hat sich ihre Zahl bereits auf sechs erhöht. Nun gibt es offenbar – nach dem Multiplen Myelom und bestimmten Leukämien oder Lymphomen – schon wieder einen neuen Einsatzbereich: In enger Zusammenarbeit zwischen den Universitätskliniken Magdeburg und Dresden ist es weltweit zum ersten Mal gelungen, einen Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP) erfolgreich mit CAR-T-Zellen zu behandeln. Zuvor hatte der 35-jährige Patient seit acht Jahren erfolglos mehr als zehn verschiedene, zum Teil hochmoderne Medikamenten erhalten.

Bislang müssen Patienten auf solche CAR-T-Zellen zwischen vier und acht Wochen warten, weil sie in Laboren der Pharmaunternehmen in den USA und vermehrt auch in Europa produziert werden. Nun darf die Uniklinik Köln als erste Klinik in Nordrhein-Westfalen mit Erlaubnis der Kölner Bezirksregierung selbst CD19-CAR-T-Zellen herstellen. Damit verkürzt sich die Wartezeit für die Patienten auf zwölf Tage. Die Eigenproduktion soll nicht nur Heilversuchen dienen, sondern vor allem der wissenschaftlichen Forschung.

Zwei Meldungen zu muskelinvasivem Blasenkrebs belegen zum einen, dass die Ära der extendierten Lymphadenektomie beendet ist und zum anderen, dass solche Patienten schneller die richtige Therapie erhalten, wenn für die Primärdiagnostik die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) verwendet wird. Zwei weitere Meldungen befassen sich mit modernen Kristallkugeln für Dermato-Onkologen: So ermöglicht DeepMerkel – ein neues Prognosetool mit Künstlicher Intelligenz – personalisierte Vorhersagen für Merkelzellkarzinome. Wird ein Melanom-Patient auf die Immuntherapie T-VEC (Talimogen laherparepvec) ansprechen? Das lässt sich einer britischen Studie zufolge anhand der Makrophagen vorhersagen.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und eine gute Woche!




   Ihre
   Sandra Frins

 

 
 
CAR-T-Zelltherapie erstmals erfolgreich bei der primären ITP eingesetzt

CAR-T-Zelltherapie erstmals erfolgreich bei der primären ITP eingesetzt

Weltweit zum ersten Mal wurde ein Patient mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP) erfolgreich mit CAR-T-Zellen behandelt. Die innovative Therapie wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Universitätskliniken Magdeburg und Dresden entwickelt und durchgeführt.

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Uniklinik Köln stellt CAR-T-Zellen selbst her

Die Kölner Bezirksregierung hat der Uniklinik Köln als erster Klinik in NRW die Erlaubnis erteilt, selbst CD19-CAR-T-Zellen herzustellen.

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Erweiterte Lymphadenektomie verbessert nicht das Überleben bei Blasenkrebs

Erweiterte Lymphadenektomie verbessert nicht das Überleben bei Blasenkrebs

In einer aktuellen randomisierten Studie führte die erweiterte Lymphadenektomie bei Patienten mit muskel­invasivem Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterzogen, im Vergleich zur Standard-Lymphadenektomie nicht zu einer Verbesserung des krankheitsfreien und des Gesamtüberlebens (DFS, OS). Sie war jedoch mit einer höheren perioperativen Morbidität und Mortalität verbunden.

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Primärdiagnostik mit MRT führt zu schnellerer Behandlung bei muskelinvasivem Blasenkrebs

Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) könnten früher die richtige Therapie erhalten, wenn für die Primärdiagnostik von Blasenkrebs die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) verwendet würde. Dies legt eine randomisierte Studie nahe, die online vorab im „Journal of Clinical Oncology erschienen ist.

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KI-Tool: Personalisierte Vorhersagen für Merkelzellkarzinome

KI-Tool: Personalisierte Vorhersagen für Merkelzellkarzinome

Ein KI-gestütztes Prognosetool namens „DeepMerkel“ bietet personalisierte Vorhersagen für Merkelzellkarzinome. Es soll die klinische Entscheidungsfindung verbessern und könnte auch bei anderen Hautkrebsarten eingesetzt werden.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Überleben mit Trastuzumab Emtansin bei residuellem HER2-positivem Brustkrebs N Engl J Med 2025;392:249-257; DOI: 10.1056/NEJMoa2406070

Strategien zur Grippeimpfung bei Patienten mit hämatologischer Krebserkrankung N Engl J Med 2025;392:306-308; DOI: 10.1056/NEJMc2406750

 Pembrolizumab mit oder ohne Bevacizumab beim platinresistenten rezidivierten oder metastasierten Nasopharynxkarzinom: eine randomisierte, unverblindete Phase-II-Studie Lancet Oncol 15.01.2025; DOI: 10.1016/S1470-2045(24)00677-6

Psychosoziale Auswirkungen eines Multi-Krebs-Früherkennungstests (PATHFINDER): eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie Lancet Oncol 13.01.2025; DOI: 10.1016/S1470-2045(24)00645-4

Intratumorale Injektion von mRNA-2752 und Pembrolizumab beim Duktalen Carcinoma in situ mit hohem Risiko: Eine nichtrandomisierte klinische Phase-I-Studie JAMA Oncol  16.01.2025. DOI: 10.1001/jamaoncol.2024.5927

 
 

Hautkrebs: Wer profitiert von einer Immuntherapie?

Anhand der Makrophagen lässt sich besser vorhersagen, ob ein Melanompatient auf eine Immuntherapie ansprechen wird. Dies fand ein Team von Forschenden aus dem Vereinigten Königreich und den USA heraus.

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Glioblastom: Tumor-sekretiertes Protein könnte der Schlüssel zu einer besseren Behandlung sein

Glioblastom: Tumor-sekretiertes Protein könnte der Schlüssel zu einer besseren Behandlung sein

Die gezielte Bekämpfung eines Proteins namens Endocan und des damit verbundenen Signalweges scheint ein vielversprechender neuer Ansatz für die Behandlung des Glioblastoms zu sein. Das geht aus einer Studie hervor, die in „Nature Communications“ veröffentlicht wurde.

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KURZNACHRICHTEN:

Eine umfangreiche britische Untersuchung stützt die Annahme, dass Milch und bestimmte Milchprodukte das Risiko für Dickdarmkrebs verringern können.
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Ein Essener Forschungsteam hat ein neues Zellkultur-Modell entwickelt, mit dem das Zusammenspiel zwischen Tumorzellen und -umfeld bei Retinoblastomen besser untersucht werden kann.
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Übergewicht erhöht das Darmkrebsrisiko – das Ausmaß ist jedoch laut Forschenden am Deutschen Krebsforschungszentrum bislang deutlich unterschätzt worden.
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TERMINE:

20. Zertifizierungskurs „Medikamentöse Tumortherapie in der Dermato-Onkologie”
14. - 16. Februar 2025
Berlin

Integrative Medizin in der Onkologie – Modul 1: Pharmakologische Therapieverfahren
21. - 22. Februar 2025
online

8. digitale Patient*innen-Sprechstunde „Ask an Expert“ zu Polycythaemia Vera
28. Februar 2025
online

DGHO Frühjahrstagung 2025
14. März 2025
Berlin

 
 

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