Ausgabe 17/2025

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Dienstag, 22. April 2025

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Onkologie,

was viele Onkologen möglicherweise schon vermutet haben, wird jetzt durch aktuelle Studiendaten erhärtet: Brustkrebsüberlebende mit einem metabolischen Syndrom müssen mit einem höheren Risiko für ein Rezidiv und Brustkrebsmortalität rechnen als Frauen mit gesundem Stoffwechsel. Das könnte an den erhöhten Östrogenspiegeln durch das übermäßige Körperfett, an Adipositas-bedingten Veränderungen im Tumormikromilieu, welche die Metastasierung fördern, an der chronischen Entzündung oder allen Faktoren zusammen liegen. Auch wenn es noch keine Untersuchungen dazu geben sollte, inwieweit sich eine Normalisierung des Stoffwechsels auf das Brustkrebsüberleben auswirkt, ist diese ja schon für sich genommen sinnvoll.

Um das Therapieansprechen von Kopf-Hals-Tumoren vorherzusagen, gehen Wissenschaftler in Frankfurt am Main neue Wege mit einer Biobank mit dreidimensionalen Organoid-Modellen. Ihre Forschung zielt darauf ab, das Therapieansprechen mit einer molekularen Charakterisierung zu verknüpfen, um bessere Vorhersagen für die entsprechenden Subtypen treffen zu können. Dadurch, dass der Subtyp als Organoid konserviert wird, lassen sich neue Therapieoptionen direkt am Gewebeverbund testen.

Mehr dazu und weitere Meldungen lesen Sie in diesem Newsletter und auf unserem Nachrichten-Portal.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und eine schöne kurze Frühlingswoche!




   Ihre
   Sandra Frins

 

 
 
Frauen nach Brustkrebs: Metabolisches Syndrom erhöht Risiko für Rezidive und Tod

Frauen nach Brustkrebs: Metabolisches Syndrom erhöht Risiko für Rezidive und Tod

Neue Forschungsergebnisse, die auf dem diesjährigen Europäischen Kongress für Adipositas (ECO 2025, Málaga, Spanien, 11.–14. Mai) vorgestellt werden und im „Journal of Internal Medicine“ erschienen sind, zeigen, dass ein metabolisches Syndrom bei Brustkrebsüberlebenden das Risiko eines Rezidivs um 69 Prozent und die anschließende Brustkrebsmortalität um 83 Prozent erhöht

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OPDIVO® + YERVOY® ab einem IMDC-Risikofaktor beim aRCC

Eine aktuelle Auswertung der Studie CheckMate 214 vom EMUC 2024 zeigt, dass Patient:innen mit fortgeschrittenem RCC bereits ab einem IMDC-Risikofaktor bzgl. mOS und mDOR von OPDIVO® + YERVOY® vs. Sunitinib profitieren können. Überzeugen Sie sich von den Chancen, die OPDIVO® + YERVOY® Ihren Patient:innen bieten kann.

Fachinformationen

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Organoid-Biobank aus Kopf-Hals-Tumoren: Neue Ressource zur Erforschung personalisierter Therapieoptionen

Forschende in Frankfurt am Main haben eine Kopf-Hals-Organoid-Biobank aufgebaut und charakterisiert. Die dreidimensionalen Organoid-Modelle ermöglichen es, verschiedene molekulare Situationen für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren vor und während der Therapie zu modellieren.

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Carfilzomib im Praxisalltag:
Relevante Re-Induktionstherapie

Real-World-Daten zur Wahl der Re-Induktionstherapie vor einer Salvage-SZT* sind beim RRMM* limitiert. Interessant ist daher eine deutsche Studie, in der Patient:innen in der Zweit- oder Drittlinie zu 48,5 % Kyprolis® (Carfilzomib)1,#-basierte Re-Induktionsregime erhielten. Erfahren Sie mehr in der Video-gestützten Posterbesprechung mit Erläuterungen der Expertin Dr. med. Sandra Sauer.2

Referenzen

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Melanom: Schlüsselrolle des Enzyms HPGDS bei Immuntherapie-Resistenz

Melanom: Schlüsselrolle des Enzyms HPGDS bei Immuntherapie-Resistenz

Nicht alle Melanompatienten sprechen auf eine Immuntherapie an. Eine neue Studie zeigt, dass ein Enzym namens HPGDS eine Schlüsselrolle bei der Immuntherapie-Resistenz spielt. Die Ergebnisse wurden in „Cancer Discovery“ veröffentlicht.

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Hochrisiko-PV sollte Sie in höchste
ALARMbereitschaft versetzen!

Viele Faktoren (Hämatokrit, Leukozyten, Allellast und mehr) können das TE-Risiko erhöhen und das Überleben Ihrer PV-Patient*innen gefährden.1–3 HU ausgereizt! Schon auf JAKAVI® umgestellt?
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Warum Darmkrebs ins Gehirn streut: Genetische Mechanismen entschlüsselt

In einer kürzlich in „Nature Communications“ veröffentlichten Studie haben Forschende die chromosomalen Mechanismen untersucht, die die Metastasenbildung von Darmkrebs im Gehirn begünstigen.

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P-VERIFY: Kein signifikanter OS-Unterschied
unter CDK4/6i+AI

Die P-VERIFY Studie ist die bisher größte vergleichende Analyse des Gesamtüberlebens bei HR+/HER2- mBC unter 1L-Therapie mit CDK 4/6 Inhibitoren + AI mit Daten von mehr als 700.000 Patient:innen aus der Flatiron Health Analytic Datenbank. Hier zeigte sich kein signifikanter OS-Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen. Sensitivitätsanalysen untermauern die Robustheit der Analyse.1

Fachinformation

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OLG Frankfurt/Main: Apotheker darf nicht zugelassenes Krebsmedikament herstellen

OLG Frankfurt/Main: Apotheker darf nicht zugelassenes Krebsmedikament herstellen

Das Interesse individuell betroffener Krebspatienten an dem vorübergehend fortgesetzten Inverkehrbringen eines nicht zugelassenen Krebsmedikaments kann das Interesse der Verbraucher an der Einhaltung der Zulassungsvorschriften für Medikamente überwiegen. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) hat mit einer heute veröffentlichten Entscheidung einen auf Unterlassen des Vertriebs und der Herstellung gerichteten Antrag zurückgewiesen.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Erstlinientherapie mit Sugemalimab plus Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs: Die randomisierte klinische Studie GEMSTONE-303
JAMA 2025;333(15):1305-1314.

Mit Editorial: PD-1 oder PD-L1 – ein Unterschied, der keinen Unterschied macht?
JAMA 2025;333(15):1296-1298.

Fidanacogene Elaparvovec für Hämophilie B – Eine mehrjährige Follow-up-Studie
N Engl J Med 2025;392:1508-1517

Klinische Validierung digitaler Droplet-PCR-Tests zum Nachweis zirkulierender BRAFV600-mutierter Tumor-DNA als prognostischer Biomarker bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III unter adjuvanter Therapie (COMBI-AD): eine Biomarker-Analyse aus einer doppelblinden, randomisierten Phase-III-Studie
Lancet Oncol 15.04.2025

Pragmatische randomisierte Studie zu Afatinib im Vergleich zu Chemotherapie bei Patienten mit Nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit seltenen Mutationen des Epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors: ACHILLES/TORG1834
J Clin Oncol 16.04.2025

Entwicklung und Validierung eines digitalen Pathologie-Biomarkers auf Basis künstlicher Intelligenz zur Vorhersage des Nutzens einer langfristigen Hormontherapie und Strahlentherapie bei Männern mit Prostatakrebs mit hohem Risiko in mehreren Phase-III-Studien
J Clin Oncol 16.04.2025

 
 

Uro-onkologisches Zentrum am Johanniter Krankenhaus Oberhausen zertifiziert

Die Klinik für Urologie unter Chefarzt Prof. Jan Fichtner am Johanniter Krankenhaus Oberhausen hat gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern erfolgreich die Zertifizierung als uro-onkologisches Zentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft absolviert.  

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Qualitätsmonitor des WIdO: Wie haben sich Operationszahlen nach Anhebung der Mindestmenge entwickelt?

Qualitätsmonitor des WIdO: Wie haben sich Operationszahlen nach Anhebung der Mindestmenge entwickelt?

Bei komplexen Operationen an der Speiseröhre hat es durch die Anhebung der Mindestmenge von zehn auf 26 Eingriffe im Jahr 2023 eine deutliche Konzentration der Leistungen auf weniger Klinik-Standorte mit höheren Fallzahlen gegeben.

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PANORAMA:

Mit einem Herzfehler geboren zu werden, kann mit einem erhöhten Krebsrisiko einhergehen – für Babys und ihre Mütter.
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Ein Forschungsteam von Helmholtz Munich und der Technischen Universität München hat ein fortschrittliches Transportsystem für molekulare Werkzeuge zur Gen-Editierung wie die des CRISPR/Cas9-Systems entwickelt.
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Der German Biobank Node (GBN) wird zum 1. Juli 2025 in das Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) integriert und dann als „German Biobank Network (GBN)“ auftreten.
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TERMINE:

131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin
3. - 6. Mai 2025
Wiesbaden

International Charité Mayo Conference 2025
7. - 10. Mai 2025
Berlin

XXXIII. Wissenschaftliche Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
7. - 10. Mai 2025
Salzburg, Österreich

Frühzeitige Diagnose des sporadischen Pankreaskarzinoms
12. Mai 2025
Berlin

ESC Cardio-Oncology 2025
20.–21. Juni 2025
Florenz, Italien

 
 

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