Ausgabe 39/2025

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Dienstag, 23. September 2025

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Onkologie,

mit immer mehr Behandlungsoptionen und Wissen um Mutationen werden die richtige Auswahl und Sequenzierung von Therapien zunehmend zu einer Wissenschaft. Doch wer hat im Alltag Zeit, sich gründlich mit der Informationsflut auseinanderzusetzen? Abhilfe könnte seitens der Künstlichen Intelligenz (KI) kommen: Ein Team des Berliner Max Delbrück Centers hat mit Flexynesis ein Toolkit entwickelt, das nicht nur auf klassischem maschinellen Lernen beruht, sondern mittels Deep Learning ganz unterschiedliche Datentypen gleichzeitig auswertet, wie Multi-Omics-Daten, speziell verarbeitete Texte und Bilder, etwa CT- oder MRT-Aufnahmen. Laut Seniorautor Dr. Altuna Akalin kann Flexynesis verschiedene medizinische Fragen gleichzeitig beantworten und helfen, geeignete Biomarker für die Diagnose und die Prognose zu identifizieren oder beim CUP-Syndrom den Ursprungstumor auszumachen. Der Wermutstropfen: Muti-Omics-Daten werden zwar in den USA in Tumorkonferenzen schon öfter diskutiert, in Deutschland aber bislang in den Kliniken (noch?) nicht routinemäßig erhoben.
Von den künstlichen neuronalen Netzen zu den natürlichen: Damit können offenbar auch Lungenkrebszellen etwas anfangen – sie bilden direkte Synapsen mit Nervenzellen, um sich auszubreiten, wie eine neue Studie zeigt. Dabei erfolgt die Kommunikation zwischen Nerven- und Krebszelle über Glutamat and GABA. Und ganz offensichtlich fühlten sich die Krebszellen in Anwesenheit sensorischer oder kortikaler Neuronen wohl und vermehrten sich schneller. Solche Synapsen waren bislang nur von Hirntumoren bekannt.
Mehr zu diesen und weiteren Studien lesen Sie in diesem Newsletter, auf unserem Nachrichtenportal und in unserer Zeitschrift KOMPAKT ONKOLOGIE.
Ich wünsche Ihnen eine entspannte Herbstwoche!




   Ihre
   Sandra Frins

 

 
 
Per Deep Learning zur präzisen Krebstherapie

Per Deep Learning zur präzisen Krebstherapie

Ein Team um Dr. Altuna Akalin vom Max Delbrück Center hat ein neues Werkzeug entwickelt, das Krebserkrankten und ihren Ärzten den Weg zur besten Behandlung weist. Sein jüngstes Tool arbeitet mit tiefen neuronalen Netzen und kann multimodale Daten auswerten.

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ASCO 2025: 9-Jahres-OS-Daten für Opdivo® +
Yervoy® beim aRCC

Längstes Follow-up für immunonkologische Kombination beim aRCC (1L) kann überzeugen: Nach 9 Jahren (explorative Analyse) waren 3 von 10 Patient:innen mit intermediärem/ungünstigem Risikoprofil unter Opdivo® + Yervoy® am Leben vs. 19 % unter Sunitinib. Lesen Sie mehr zu den Ergebnissen der CheckMate 214 und welche Möglichkeiten Opdivo® + Yervoy® Ihren Patient:innen bieten kann.

Fachinformation

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Krebszellen kapern neuronale Synapsen

Eine neue Studie zeigt, dass Krebszellen direkte Synapsen mit Nervenzellen formen, um sich auszubreiten. Das Ergebnis könnte neue Therapiemöglichkeiten eröffnen, die darauf abzielen, diese Kommunikationslinien zu unterbrechen.

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Beim Multiplen Myelom mit SVd DOPPELT
NEUSTARTEN nach DRd

NEXPOVIO® Selinexor (S) ist der erste XPO1-Inhibitor, der in Kombination mit Bortezomib (V) und Dexamethason (d) nach Daratumumab (D) + Rd einen doppelten Neustart mit zwei Substanzklassen ermöglicht 1,* - entsprechend den S3-Leitlinien.2

* Eine Triple-Kombinationstherapie mit zwei neuen Substanzen und einem Steroid soll bei Multiplen Myelom Patienten im ersten Rezidiv, unter Berücksichtigung der erhöhten Toxizität, angewendet werden.2

Pflichtangaben | Referenzen

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TNBC: Korruption im Lymphknoten unterbinden

TNBC: Korruption im Lymphknoten unterbinden

Die TLR4-abhängige Fibroblasten-Monozyten-Achse in Tumor-drainierenden Lymphknoten trägt zur Metastasierung bei triple-negativem Brustkrebs bei − diese Erkenntnis haben Würzburger Wissenschaftler jetzt in „Immunity“ veröffentlicht.

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Fast 7 von 10 nach 5 Jahren#: Überleben im mHSPC mit XTANDI™

XTANDI + ADT im mHSPC* überzeugt in der Langzeit-Auswertung der ARCHES-Studie mit einer starken Wirksamkeit: Fast 7 von 10 mHSPC-Patienten waren nach 5 Jahren noch am Leben# - ohne neue Sicherheitssignale. Die neuen Daten bestätigen erneut die Rolle von XTANDI + ADT als eine Standardtherapie im mHSPC.1 Erfahren Sie mehr zu den 5-Jahres-Daten und dem Langzeit-Überlebensvorteil:

Fachinformation | Referenzen & Hinweise
MAT-DE-XTD-2025-00270 | Erstellt: September 2025

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Therapiebedingte Toxizitäten beim NSCLC: Neu entwickeltes Modell sagt Bedarf an Notfallversorgung voraus

Anhand von Modellen Maschinellen Lernens, die von Patienten selbst dokumentierte Therapie-Ergebnisse (PROs) und Sensordaten berücksichtigen, lässt sich mit höherer Genauigkeit vorhersagen, welche Patienten mit Nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) während der Behandlung das höchste Risiko dafür besitzen, dringend medizinischer Versorgung aufgrund therapiebedingter Toxizitäten zu bedürfen.

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Ryzneuta®: Aufnahme in S3-Leitlinie Supportive
Therapie

Der erste langwirksame, Polyethylenglykol(PEG)-freie G-CSF Ryzneuta® wurde kürzlich in die S3-Leitlinie Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen aufgenommen. Ryzneuta® bietet eine vergleichbare Wirksamkeit wie PEGylierte G-CSF, ohne PEG-assoziierte Risiken in Kauf nehmen zu müssen.

Fachinformation

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MPN: Neue Erkenntnisse zum Wirkmechanismus von HDAC-Inhibitoren

MPN: Neue Erkenntnisse zum Wirkmechanismus von HDAC-Inhibitoren

Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben einen bisher unbekannten Mechanismus aufgedeckt, über den Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitoren den Tod von bösartigen Zellen bei Myeloproliferativen Neoplasien (MPN) herbeiführen. Die Erkenntnisse könnten neue Therapiemöglichkeiten eröffnen.

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Ärzte beklagen Machtmissbrauch und Sexismus im Klinik-Alltag

Die Medizin hat ein Führungsproblem – das zeigt eine Mitgliederbefragung des Marburger Bundes Hamburg, deren Ergebnisse im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt wurden. An der Umfrage zu Machtstrukturen und Führungskultur in Hamburger Kliniken hatten rund 500 Ärztinnen und Ärzte teilgenommen.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals


Niedrigdosiertes Aspirin für das lokalisierte Kolorektalkarzinom mit PI3K-Alteration
Medizinische Bildgebung und Risiko hämatologischer Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Rituximab, Bendamustin und Cytarabin, gefolgt von Venetoclax bei älteren Patienten mit Hochrisiko-Mantelzelllymphom (FIL_V-RBAC): eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie
Pembrolizumab plus Platin-Chemotherapie beim fortgeschrittenen Peniskarzinom
Orales Bakterien- und Pilz-Mikrobiom und daraus resultierendes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs
 
 
 
Immunzellen der Tumorumgebung entscheiden über Therapieerfolg bei kindlichen Hirntumoren

Immunzellen der Tumorumgebung entscheiden über Therapieerfolg bei kindlichen Hirntumoren

  Das zelluläre Umfeld eines Tumors kann die Genesung unterstützen oder sabotieren. Wie eine förderliche oder hinderliche „Nachbarschaft“ bei kindlichen Hirntumoren aussieht, zeigt eine umfangreiche Studie zur Tumor-Mikroumgebung aus Heidelberg. Die Studie gibt auch Hinweise darauf, wie sich die Kommunikation des Tumors möglicherweise blockieren lässt.

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PANORAMA:

Krankenhäuser aus zwei NRW-Städten haben mit ihren Beschwerden gegen die Klinikreform vor dem Oberverwaltungsgericht Erfolg.
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Während ChatGPT darauf trainiert wurde, Textbausteine vorherzusagen, kann ein neues GPT-Modell offenbar das Risiko für eine Vielzahl von Krankheiten Jahre im Voraus abschätzen.
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Forschende aus Heidelberg haben in der multizentrischen Studie NCT Neuro Master Match (N2M2) den Einsatz zielgerichteter Medikamente in der Ersttherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom geprüft.
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Der US-Amerikaner Davor Solter und der Brite Azim Surani werden 2026 in Frankfurt mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis geehrt. Sie haben das Tor zu einem gänzlich neuen Forschungsfeld aufgestoßen: der Epigenetik.
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TERMINE:

Therapie-Update „Kopf-Hals-Tumoren“: Algorithmen und Neuigkeiten in Kuration und Palliation – neue Therapien auf dem Vormarsch
30. September 2025
online

37th European Congress of Pathology
6. – 10. Oktober 2025
Wien, Österreich

DVMD-Fokus: Daten für Taten – Schwerpunkt Dashboard und Analysen
7. Oktober 2025
online

AUO/AKO Intensivkurs Uro-Onkologie 1. Teil 2025
10. – 11. Oktober 2025
Leipzig

Leopoldina-Symposium: Technologie und KI in der Medizin
Oktober 2025
Halle (Saale)

 
 

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