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Aimovig® – eine wirksame Therapieoption
zur Migräneprophylaxe bei Erwachsenen mit
mindestens vier Migränetagen pro Monat

 
 
 

Migräne – mehr als nur Kopfschmerzen

Migräne ist nicht nur eine individuell sehr belastende und einschränkende Erkrankung, sondern stellt ein globales Gesundheitsproblem dar. Zusammen mit den Spannungs­kopf­schmerzen zählt sie zu den häufigsten primären Kopfschmerzformen.1
Nach der WHO-Studie zur „Global Burden of Disease“ wurde Migräne sowohl 1990 als auch 2016 auf Platz zwei der Hauptursachen für gesundheitliche Einschränkungen weltweit gelistet.2

 
 
 
 
 
 

In der Altersgruppe der 15- bis 49-Jährigen belegte die Migräne sogar den ersten Platz3 und hat somit einen erheblichen Einfluss auf die produktivste und aktivste Lebensphase des Berufs- und Familienlebens.
Die Attacken der Migräne werden häufig von halbseitigen Kopfschmerzen begleitet und sind oft mit Übelkeit, Erbrechen sowie einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Lärm und Licht ver­bunden4 Diese belastenden Symptome betreffen einen signifikanten Anteil der deutschen Bevöl­kerung, wie aus Daten der Deutschen Migräne- und Kopfschmerz­gesellschaft hervorgeht.5

 
 
 

Migräne kann sich auf vielfältige Weise auf
die Gesundheit und Lebensqualität der
Patient*innen auswirken6-11

 
 
 

 
 
 

Trotz der hohen Belastung erhalten viele Patient*innen in Deutschland nicht die notwendige Ver­sorgung, und die bestehenden Behandlungsmöglichkeiten werden nicht bei allen Betroffenen voll­ständig genutzt.12 Für viele Patient*innen bedeutet dies einen langen Leidensweg.
Bei Patient*innen mit episodischer Migräne kann es darüber hinaus im Laufe der Zeit zur Entwick­lung einer chronischen Migräne kommen. Bei der chronischen Migräne weisen die Betroffenen u. a. ≥ 15 Kopfschmerztage pro Monat über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten auf.4 Schätzungen zufolge entwickeln pro Jahr 2,5 – 3 % der Menschen mit episodischer Migräne eine chronische Form der Erkrankung.13 Einer Chronifizierung der Migräne kann mit geeigneten therapeutischen Optionen entgegengewirkt werden.

 
 
 
 

Pro Jahr entwickeln bis zu 3 % der Patient*innen eine Chronifizierung ihrer Migräne13

 
 
 

Die erhebliche Belastung durch Migräne hat auch Auswirkungen auf sozioökonomische Lebens­bereiche. So verliert die deutsche Volkswirtschaft allein durch die Migräne fast 800 Mio. Arbeits­stunden im Jahr mit entsprechenden wirtschaftlichen Verlusten.17

a Ein wichtiger Risikofaktor für das Fortschreiten von einer episodischen zu einer chronischen Migräne ist die Häufigkeit der Kopfschmerzen.15

 
 
 

Geschätzte Migräne-bedingte Ausfallzeiten17

 
 
 

 
 
 

Aimovig® ist ein selektiver CGRP-Rezeptor-Antagonist –
speziell für die Migräneprophylaxe entwickelt

 
 
 

DER MONOKLONALE
ANTIKÖRPER AIMOVIG®

Der Aimovig®-Wirkstoff Erenumab blockiert gezielt den CGRP-
Rezeptor, der unter anderem im Trigeminusnerv aktiv ist, und verhindert somit die Bindung von CGRP (Calcitonin Gene-Related Peptide), welche eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Migräne spielt.18 Durch die Hemmung des Rezeptors kann Aimovig® sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität von Migräneanfällen wirksam
reduzieren
.19, 20

 
 

AIMOVIG® ALS WIRKSAMES MIGRÄNEPROPHYLAKTIKUM IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Die Wirksamkeit von Aimovig® als Migräneprophylaxe konnte bereits in der klinischen Praxis unter Beweis gestellt werden. In der nichtinterventionellen SPECTRE-Studie an 105 Standorten in Deutschland wurde Aimovig® bei 571 erwachsenen Migränepatient*innen angewendet. Ziel war die Bewertung der Behandlungseffekte mittels Headache Impact Test (HIT-6), Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication II (TSQM) und Kopfschmerztagebüchern. Aimovig® erwies sich dabei als wirksam und führte über einen Zeitraum von 24 Monaten zu einer Reduktion der Anzahl monat­licher Kopfschmerz- und Migränetage.b,21,22

 
 
 

 
 
 

BL: Baseline; M: Monat; MHD: monatliche Kopfschmerztage; MMD: monatliche Migränetage
b Ergebnisse aus Real-World-Evidence-basierten Studien haben eine eingeschränkte Aussagekraft.

 
 
  AIMOVIG Fachinformation AIMOVIG Pflichtangaben  
 
 
 

Wie wird Aimovig® angewendet?20

 
   
 
 
 

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Quellen

 
 

1

Straube A, Förderreuther S. Primary headaches: neglected or overrated? Schmerz 2020;34(6):461 – 3

 

2

GBD. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 328 diseases and injuries for 195 countries, 1990 – 2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease study 2016. Lancet 2017;390(10100):1211 – 59

 

3

Steiner TJ, Stovner LJ, Vos T, et al. Migraine is first cause of disability in under 50s: will health politicians now take notice?
J Headache Pain 2018;19(1):17

 

4

IHS. Headache Classification Committee of the International Headache Society. The International Classification of Headache Disorders, 3rd edition. Cephalalgia 2018;38(1):1 – 211

 

5

Müller B, Dresler T, Gaul C, et al. More attacks and analgesic use in old age: self-reported headache across the lifespan in a german sample. Front Neurol 2019;10:1000

 

6

Raggi A, Giovannetti AM, Quintas R, et al. A systematic review of the psychosocial difficulties relevant to patients with migraine.
J Headache Pain 2012;13(8):595 – 606

 

7

Shimizu T, Sakai F, Miyake H, et al. Disability, quality of life, productivity impairment and employer costs of migraine in the workplace. J Headache Pain 2021;22(1):29

 

8

Dueland AN, Leira R, Burke TA, et al. The impact of migraine on work, family, and leisure among young women – a multinational study. Curr Med Res Opin 2004;20(10):1595 – 604

 

9

Lipton RB, Bigal ME, Kolodner K, et al. The family impact of migraine: population-based studies in the USA and UK. Cephalalgia 2003;23(6):429 – 40

 

10

Jenkins B, Hutton E, Stark R, et al. My migraine voice: burden of migraine and its management in an australian cohort. Poster abstract 122. Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry 2019;90(e7):A39

 

11

Steinmetz JD, Seeher KM, Schiess N, et al. Global, regional, and national burden of disorders affecting the nervous system, 1990 – 2021: a systematic analysis for the Global Burden of Disease study 2021. The Lancet Neurology 2024;23(4):344 – 81

 

12

Katsarava Z, Mania M, Lampl C, et al. Poor medical care for people with migraine in Europe – evidence from the Eurolight study.
J Headache Pain 2018;19(1):10

 

13

Xu J, Kong F, Buse DC. Predictors of episodic migraine transformation to chronic migraine: a systematic review and meta-analysis of observational cohort studies. Cephalalgia 2020;40(5):503 – 16

 

14

Schwedt TJ, Alam A, Reed ML, et al. Factors associated with acute medication overuse in people with migraine: results from the 2017 Migraine in America Symptoms and Teatment (MAST) study. J Headache Pain 2018;19(1):38

 

15

Torres-Ferrús M, Ursitti F, Alpuente A, et al. From transformation to chronification of migraine: pathophysiological and clinical aspects. J Headache Pain 2020;21(1):42

 

16

Doane MJ, Gupta S, Vo P, et al. Associations between headache-free days and patient-reported outcomes among migraine patients: a cross-sectional analysis of survey data in Europe. Pain Ther 2019;8(2):203 – 16

 

17

WifOR. Krankheitslast und sozioökonomische Auswirkungen von Migräne in Deutschland. 2018. https://www.wifor.com/uploads/2019/02/2018_Novartis_Socioeconomic-BoD-Migraine_Projektbericht_WifOR-1-1.pdf, abgerufen am: 11.10.24

 

18

Messlinger K, Lennerz JK, Eberhardt M, et al. CGRP and NO in the trigeminal system: mechanisms and role in headache generation. Headache 2012;52(9):1411 – 27

 

19

Russo AF. Calcitonin gene-related peptide (CGRP): a new target for migraine. Annu Rev Pharmacol Toxicol 2015;55:533 – 52

 

20

Fachinfo-Service. Aimovig® 70 mg/140 mg Injektionslösung Fertigspritze und Fertigpen, aktueller Stand. 2024.https://www.fachinfo.de/fi/detail/022119/aimovig-r-70-mg-140-mg-injektionsloesung-fertigspritze-und-fertigpen?query=Aimovig, abgerufen am: 27.09.2024

 

21

Gaul C, Koch M. Final results of the SPECTRE study: real-world data giving an insight into the treatment of migraine patients with erenumab in Germany. Poster number: 011; American Academy of Neurology (AAN) 2023, April 22 – 27, 2023. 2023. https://www.medcommshydhosting.com/Neuroscience/Migraine/AAN/presentations/2023/Final_results_Poster_P12011.pdf, abgerufen am: 27.09.2024

 

22

Gaul C, Gendolla A, Holle D, et al. Real-World Experience of Erenumab in Patients with Migraine in Germany: The SPECTRE Study. Pain and Therapy 2024; 10.1007/s40122-024-00658-7

 
 
   
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