16.1/2025

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Advertorial
 
 
 

Liebe Leserinnen und Leser,

eine Migräne beeinträchtigt die Lebensqualität und Alltagsfunktionalität von Patient*innen erheblich.1 Zur Prophylaxe bei Erwachsenen mit mindestens 4 Migränetagen pro Monat kann seit 1. März 2025 in Deutschland Atogepant (AQUIPTA®) als erster und einziger oraler CGRP-Rezeptorantagonist eingesetzt werden.2 In klinischen Studien reduzierte Atogepant signifikant die monatlichen Migräne- und Kopfschmerztage und verbesserte die Lebensqualität der Patient*innen deutlich.3-5

Das kann Atogepant …

Sehen Sie auf einen Blick, wie schnell und langanhaltend die Migräneprophylaxe mit AQUIPTA® bei kontinuierlicher 1x-täglicher Einnahme wirkt.4,5 Erfahren Sie auch mehr über die Verträglichkeit der innovativen Therapie.
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„Die Resorptions- und Eliminationszeiten von Atogepant sind sehr kurz. Somit sind Beginn und Beendigung der Therapie gut steuerbar. Gerade bei Frauen im gebärfähigen Alter kann das ausschlaggebend sein."

PD Dr. Charly Gaul, Facharzt für Neurologie
Mitbegründer des Kopfschmerzzentrums
Frankfurt am Main

Episodische Migräne: ADVANCE-Studie kennenlernen!

Hier finden Sie das Studiendesign und Ergebnisse zum primären Endpunkt und zu sekundären Endpunkten der ADVANCE-Studie5:
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Chronische Migräne: PROGRESS-Studie kennenlernen!

Das Studiendesign sowie Resultate zum primären Endpunkt und zu sekundären Endpunkten der PROGRESS-Studie4 finden Sie hier:
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Video: Den Wirkmechanismus von Atogepant verstehen!

Erhöhte Spiegel des Neurotransmitters Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) werden bei Patient*innen mit häufigen Migräneattacken, aber auch zwischen den Anfällen beobachtet.6-7 Erfahren Sie im 90-Sekunden-Video, wie genau der CGRP-Rezeptorantagonist AQUIPTA® bestimmte Schmerz- und Entzündungsprozesse im Kopfbereich inhibiert.9
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AbbVie Medical Institute für hochwertige Fortbildungen

Sie möchten über das Thema Migräne auf dem Laufenden bleiben? Erfahren Sie mehr zu unseren Fortbildungen und weiteren Veranstaltungen: Beim DGS 2025 in Frankfurt sind wir z.B. mit einem Stand und einem Symposium am 14.03.2025, 12-13:30 Uhr vertreten.
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Quellen

Lipton RB et al. Neurology 2000; 55(5):629-35.
Fachinformation AQUIPTA®, aktueller Stand.
Ashina M et al., Headache. 2023; 63(1): 79-88.
Pozo-Rosich P et al., Lancet. 2023 Sep 2; 402(10404): 775-785.
Ailani J et al., N Engl J Med. 2021; 385(8): 695-706.
Hargreaves RJ et al., Can J Neurol Sci. 1999; 26: 12-19.
Benemei S et al., Br J Pharmacol. 2014; 171(10): 2552-2567.
Ramadan NM, et al., Pharmacol Ther. 2006; 112: 199-212.
Schuster NM et al., Nature Reviews Neurology. 2016; 12: 635-659.

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