39.1/2025

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Neue Erkenntnisse zu Ofatumumabb bei mild-aktivera RMS

 

Die Therapie der Multiplen Sklerose (MS) unterliegt stetiger Weiterentwicklung. Eine individuell an verschiedene Patient*innengruppen angepasste Behandlung rückt dabei zunehmend in den Fokus.1 Hocheffektive Therapien (high-efficacy therapies, HETc) wurden in der MS bisher häufig im Rahmen einer Eskalationstherapie eingesetzt.1 Der frühzeitige Einsatz einer HETc, z. B. mit dem Anti-CD20-Antikörper Ofatumumabb (Kesimpta®), könnte langfristig Vorteile bringen. Eine neue Post-hoc-Analysed der doppelblinden, randomisierten, multizentrischen Phase-III-Zulassungsstudien ASCLEPIOS I & II sowie der Langzeitstudie ALITHIOS liefert vielversprechende Erkenntnisse zum frühen Einsatz von Ofatumumab bei mild-aktivera schubförmiger MS (RMS).2 

In einem spannenden WebSeminar (Dauer ca. 6 min), werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Ofatumumab und dessen Einfluss auf die Krankheitsaktivität sowie die Behinderungsprogression präsentiert.

 
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Referenzen und Quellen
a Mild-aktive RMS ist eine Definition von Novartis gemäß den durchschnittlichen Patientencharakteristika in den ASCLEPIOS Zulassungsstudien I und II.2
b Ofatumumab ist zur Behandlung von erwachsenen RMS-Patienten mit aktiver Erkrankung, definiert durch klini­schen Befund oder Bildgebung, zugelassen.
c Analog [1] gemäß Wirksamkeitskategorie 3
d Die Daten entstammen einer Post-hoc-Analyse und besitzen daher eingeschränkte Aussagekraft.
 
RMS (Relapsing Multiple Sclerosis): Schubförmig verlaufende Multiple Sklerose.
 
1 Hemmer B., Gehring K. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum- Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2024, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 19.05.2025)
2 Nelles G et al. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), 06.–09.11.2024, Berlin,
Poster IOP014.
3 Hauser SL et al. N Engl J Med 2020; 383: 546–557
 
 

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