Ausgabe 15.1/2025

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Advertorial
 

Pneumokokken haben immer Saison. Wie gut sind Ihre Patient:innen geschützt?

Gute Nachrichten: Der Frühling kommt! Die Grippesaison läuft aus. Das gibt Ihnen Zeit, den Impfschutz Ihrer Patient:innen zu vervollständigen. Machen Sie zu Ihrem Standard, was die STIKO empfiehlt: Schützen Sie Ihre Patient:innen 60+ und alle Erwachsenen mit entsprechender Risikoindikationen jetzt mit Prevenar 20®, dem STIKO-Standard gegen Pneumokokken!1-3

Die Krankheitslast durch Pneumokokken wird oft unterschätzt: Infektionen mit Pneumokokken gehören zu den häufigsten impfpräventablen Todesursachen. Dies gilt insbesondere für ältere Personen über 60 Jahren sowie für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, KHK, Diabetes oder COPD.4

Unterschätzte Krankheitslast und ihre Folgen

Pneumokokken sind der häufigste bakterielle Erreger von ambulant erworbenen Pneumonien (CAP). In Deutschland gibt es jährlich ca. 600.000 CAP-Fälle. Die Hospitalisierungsrate liegt bei knapp 50 Prozent. Pro Jahr gibt es etwa 40.000-50.000 Todesfälle durch CAP.4-7

Gleichzeitig verzeichnet das Robert-Koch-Institut (RKI) in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Anstieg der gemeldeten invasiven Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) – neben der Pneumonie etwa in Form einer Meningitis oder Sepsis. Die Fälle verteilen sich zunehmend über das gesamte Jahr, auch außerhalb der Erkältungssaison.8

Dem gegenüber steht eine angesichts der Krankheitslast bedenklich niedrige Impfquote.8,9

3 von 4 Erwachsenen sind nicht STIKO-konform gegen Pneumokokken geimpft

Aktuell ist der Schutz gegen Pneumokokken alles andere als flächendeckend, wie das Robert Koch-Institut in seinen Ergebnissen aus dem Impfmonitoring feststellt:9

  • Etwa ein Fünftel der Menschen ab 60 Jahren ohne relevante Grunderkrankung sind gegen Pneumokokken geimpft.
  • Unter den Erwachsenen mit impfrelevanten Grunderkrankungen hat weniger als jeder Vierte einen ausreichenden Impfschutz gegen Pneumokokken.

Die Autor:innen der RKI-Publikation betonen vor diesem Hintergrund, wie wichtig es ist, Impflücken zu schließen. Sie fordern dazu auf, jeden Kontakt dafür zu nutzen.9

Denken Sie insbesondere an alle Menschen über 60 sowie Erwachsene mit impfrelevanten Grunderkrankungen.c Dazu zählen u.a.:1

  • chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Erkrankungen der Atmungsorgane wie Asthma bronchiale oder COPD
  • chronische Stoffwechselerkrankungen wie Erkrankungen der Leber und Typ-1- oder Typ-2-Diabetes

Seien Sie doppelt wachsam und aktiv bei Patient:innen, die sowohl über 60 als auch chronisch erkrankt sind!

Bereits eine Impfung mit Prevenar 20® kann schützen.1,3 Sie kann, anders als Grippeimpfstoffe, unabhängig von der Saison jederzeit verabreicht werden und erleichtert somit das Impfmanagement in Ihrer Praxis.

Aktuell ist Prevenar 20® der einzige von der STIKO empfohlene und erstattbare Impfstoff für die Pneumokokken-Impfung von Erwachsenen und Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen.1,3,10

Anmerkungen:

  1. a) Erwachsene ab 18 Jahren mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten, chronischen Krankheiten und anatomischen und fremdkörperassoziierten Risiken für Hirnhautentzündung durch Pneumokokken
  2. b) Erwachsene ab 18 Jahren mit beruflichen Tätigkeiten, die zu einer Exposition gegenüber Metallrauchen einschließlich metalloxidischen Schweißrauchen führen
  3. c) Alle Informationen zur Impfung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen entnehmen Sie bitte der Fachinformation3

Referenzen:

1) Robert Koch-Institut. Empfehlungen der STIKO 2025. Epid Bull 04/2025; 4:4-68.

2) Robert Koch-Institut. Empfehlungen der STIKO: Aktualisierung der Empfehlung zur Pneumokokken-Impfung. Epid Bull 39/2023;39.

3) Fachinformation Prevenar 20®, aktueller Stand. https://figi.pfizer.de/sites/default/files/FI-24324.pdf

4) Tsoumani E, Carter JA, Salomonsson S, Stephens JM, Bencina G. Clinical, economic, and humanistic burden of community acquired pneumonia in Europe: a systematic literature review. Expert Rev Vaccines. 2023;22(1):876-884.

5) Braeken DCW et al. Shift in bacterial etiology from the CAPNETZ cohort in patients with community-acquired pneumonia: data over more than a decade. Infection. 2021;3:533-537.

6) Theilacker C, et al. Population-based incidence and mortality of community-acquired pneumonia in Germany. PLoS One. 2021;16(6):e0253118.

7) IQTIG 2024, Bundesauswertung AJ 2024 nach DeQS-RL CAP; https://iqtig.org/veroeffentlichungen/bundesauswertung, Abrufdatum: 18.03.2025

8) Meldedaten lt. IfSG, Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https//survstat.rki.de; Datenstand: §7.1IfSG – vom 29.01.2025 (bis Ende 8. KW 2025), §7.3 IfSG – vom 01.03.2025 (bis Ende Dezember 2024), Abrufdatum: 05.03.2025.

9) Robert Koch-Institut. Impfquoten in Deutschland – aktuelle Ergebnisse aus dem RKI-Impfquotenmonitoring. Epid Bull 50/2024;3-21.

10) Bundesanzeiger (BAnz AT 12.01.2024 B3): Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie.

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