Ausgabe 13.1/2025

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Advertorial
 
Bei COVID-19-positiv getesteten Risikopatient:innen frühzeitig reagieren!
SARS-CoV-2 führte zuletzt bundesweit zu mehr Krankenhauseinweisungen und Todesfällen als RSV und Influenza.1 Insbesondere bei Risikopatient:innen+ kann eine Infektion zu schweren Krankheitsverläufen und langfristigen Folgen führen.2
Schweres COVID-19 kann nicht nur bestehende Gesundheitsprobleme verschlimmern3–7 und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, neue Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz oder venöse Thromboembolien zu entwickeln8–11, sondern auch das Risiko für Long COVID gegenüber einem leichten Verlauf steigern12.
Handeln statt warten – mit PAXLOVID®!
Risikopatient:innen sollten gemäß Leitlinien frühzeitig antiviral behandelt werden, um das Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf zu reduzieren.2, 13
PAXLOVID® ist die erste und einzige orale antivirale Therapie zum Schutz vor schwerem COVID-19, mit bundesweiter Anerkennung als Praxisbesonderheit über das gesamte Anwendungsgebiet.14
Mehr zu PAXLOVID®

 

RSV, respiratorisches Synzytial-Virus.
+ Insbesondere Personen mit Immunsuppression, z. B. organtransplantierte Personen, Personen unter (schwerer) immunsuppressiver Therapie oder Patient:innen mit (schwerem) diagnostiziertem Immundefizienzsyndrom. Auch ein Alter > 65 Jahren oder eine hohe Zahl an Komorbiditäten erhöhen das Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf.2,13,14
1) Robert Koch-Institut (RKI): ARE-Wochenbericht KW 39/2024; https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/12267/ARE_Wochenbericht_KW39_2024.pdf?sequence=1&isAllowed=y, Abrufdatum: 24.10.2024.
2) S3-Leitlinie Empfehlungen zur Therapie von Patienten mit COVID-19, Registernummer 113 – 001 AWMF Leitlinienregister.
3) Malik JA et al. The Impact of COVID-19 On Comorbidities: A Review Of Recent Updates For Combating It. Saudi J Biol Sci. 2022;29:3586–3599.
4) Pepera G et al. Epidemiology, risk factors and prognosis of cardiovascular disease in the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) pandemic era: a systematic review. Rev Cardiovasc Med. 2022;23(1):28.
5) Chiner-Vives E et al. Short and Long-Term Impact of COVID-19 Infection on Previous Respiratory Diseases. Arch Bronconeumol. 2022;58(Suppl 1):39–50.
6) Nugent J et al. Assessment of Acute Kidney Injury and Longitudinal Kidney Function After Hospital Discharge Among Patients With and Without COVID-19. JAMA Netw Open. 2021;4(3):e211095.
7) Hu X et al. Management of COVID-19 patients with chronic liver diseases and liver transplants. Ann Hepatol. 2022;27(1):100653.
8) Zhang V et al. Incidence of New-Onset Hypertension Post-COVID-19: Comparison With Influenza. Hypertension. 2023; 80:2135–2148.
9) Salah HM et al. Post-recovery COVID-19 and incident heart failure in the National COVID Cohort Collaborative (N3C) study. Nat Commun. 2022;13:4117.
10) Bashir H et al. A Review of Heart Failure in Patients with COVID-19. Heart Fail Clin. 2023;19(2S):e1–e8.
11) Deitelzweig S et al. Thrombotic and bleeding events, mortality, and anticoagulant use among 546,656 hospitalized patients with COVID-19 in the United States: a retrospective cohort study. J Thromb Thrombolysis. 2022;53(4):766–776.
12) CDC: Long COVID Basics. Updated July 11, 2024; www.cdc.gov/covid/long-term-effects/index.html, Abrufdatum: 24.10.2024.
13) WHO: Therapeutics and COVID-19: living guideline; https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-therapeutics-2023.2, Abrufdatum: 30.10.2024.
14) G-BA: Anlage zur Vereinbarung nach § 130b Abs. 1 Satz 1 SGB V zwischen dem GKV-Spitzenverband und Pfizer zum Arzneimittel PAXLOVID® (Wirkstoff: Nirmatrelvir/Ritonavir) bezüglich der Anerkennung einer Praxisbesonderheit; https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/arzneimittel/amnog_praxisbesonderheiten/22069pb20240115.pdf, Abrufdatum: 28.10.2024.
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