40.1/2024

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Advertorial
 
 
 
Wenn bei Patienten mit AD auch der Genitalbereich beteiligt ist, kann dies die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

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Hose runter – Zeit für Adtralza®
Hose runter – Zeit für Adtralza®:
Zeigt Wirkung, auch im Genitalbereich
Liebe Leserinnen und Leser,

wenn bei Patienten mit Atopischer Dermatitis auch der Genital­bereich beteiligt ist, kann dies die Lebensqualität erheblich be­ein­trächtigen.1 Bei 10–45 % der AD-Patienten ist dieser Bereich betroffen – vermutlich mit einer noch höheren Dunkelziffer2. Topische Kortikosteroide (TCS) bieten oft keine optimale Kontrolle der AD und sind zudem an dieser sensiblen Körperregion wenig praktikabel.3

Adtralza® zeigt auch hier seine Wirksamkeit: In einer Studie wurde das Ausmaß der AD im Genitalbereich von Patienten auf einer 10-Punkte-Skala bewertet (Genital Involvement Score). Innerhalb von 16 Wochen reduzierte sich mit Adtralza® der mittlere Genital Involvement Score von 8 (schwer) auf 1 (mild).2
Verbesserung im Genitalbereich mit Adtralza® innerhalb v. 16 Wochen

Abb.1: Verbesserung im Genitalbereich mit Adtralza® innerhalb v. 16 Wochen, Patient Reported Outcome (n = 10).a,2

Adaptiert nach Paolino G, et al. J Dermatolog Treat. 2024;35(1):2351489.
Langanhaltende Kontrolle der AD mit Adtralza®
Mit Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten über 4 Jahre bietet Adtralza® eine überzeugende Langzeit-Erfahrung für Ihre Patienten: 85 % der Patienten erreichten ein stabiles Therapieansprechen (EASI 75), auch über einen Behandlungszeitraum von 4 Jahren.b,c,4,5 Sie möchten mehr erfahren? Auf der Adtralza® Website finden Sie mehr aktuelle Ergebnisse sowie nützliche Informationen zur Anwendung.
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a. Nichtinterventionelle klinische Studie mit 48 Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Atopischer Dermatitis über 16 Wochen. Von diesen hatten 12 eine AD-Beteiligung im Genitalbereich (25 %). Der Median zum Zeitpunkt t0 betrugen EASI: 17,5, PP-NRS: 8 und DLQI: 14. Nach 16 Wochen Behandlung: EASI: 3, PP-NRS: 1 und DLQI: 1. Mittelwerte bei t0 waren für die ausgewerteten 10 Patienten mit Beteiligung am Genital wie folgt: GI: 8 und bei g-IGA: 3. Nach 16 Wochen GI: 1 und g IGA: 1.2
b. Post-hoc-Analyse bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Atopischer Dermatitis über 4 Jahre: 94,7 % mediane Verbesserung im EASI vs. Ausgangswerte ECZTRA 1/2. IGA 0/1: 52,6 % (92/175). EASI-75: 84,5 % (147/174). Pruritus NRS ≤ 4: 68 % (119/175). DLQI ≤ 5: 79 % (128/162).4
c. Die Europäische Leitlinie Atopische Dermatitis definiert Kontrolle als zufriedenstellende Verringerung von Anzeichen und Symptomen der Atopischen Dermatitis während einer verträglichen antientzündlichen Langzeitbehandlung.6
Referenzen
  1. Woo YR, et al. J Dermatol. 2021;48(5):625–32.
  2. Paolino G, et al. J Dermatolog Treat. 2024;35(1):2351489.
  3. Sidbury R, et al. J Am Acad Dermatol. 2023;89(1):128–9.
  4. Blauvelt A, et al. Continuous tralokinumab treatment over 4 years in adults with moderate-to-severe atopic dermatitis provides long-term disease control. Poster-Präsentation auf der WCH 2024. Studiendesign: Interim-Post-hoc-Analyse mit 347 Patienten, die kontinuierlich über 52 Wochen in den Hauptstudien ECZTRA 1/2 (n = 671) und bis zu 152 Wochen mit Tralokinumab ± optionalem TCS behandelt wurden. Datenstichtag war der 30.04.2022. Als Wirksamkeitsergebnisse im Vergleich zu den Ausgangswerten in den Hauptstudien wurden erhoben: Verbesserung im EASI (%), IGA 0/1, EASI-75/90 sowie weitere Endpunkte. Auswertung als observed data.
  5. Reich K, et al. Safety of tralokinumab for the treatment of atopic dermatitis in patients with up to 4.5 years of treatment: an updated integrated analysis of eight clinical trials. Poster-Präsentation auf der WCH 2024. Studiendesign: Integrierte Sicherheitsanalyse mit 2.693 Patienten aus den Hauptstudien ECZTRA 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8 und ECZTEND, die bis zu 4,5 Jahre mit Tralokinumab ± optionalem TCS behandelt wurden. Datenstichtag war der 30.04.2022.
  6. Wollenberg A, et al. European guideline (EuroGuiDerm) on atopic eczema: part I – systemic therapy. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022;36(9):1409–31.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
TRA-MAT-76136

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Adtralza® 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
Adtralza® 300 mg Injektionslösung in einem Fertigpen

Zusammens.: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Jede Fertigspritze enthält 150 mg Tralokinumab in 1 ml Lösung (150 mg/ml). Jeder Fertigpen enthält 300 mg Tralokinumab in 2 ml Lösung (150 mg/ml). Sonstige Bestandteile: Natriumacetat-Trihydrat (E262), Essigsäure (E260), Natriumchlorid, Polysorbat 80 (E433) und Wasser für Injektionszwecke. Anwend.: mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Gegenanz.: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenw.: Sehr häufig: Infektionen der oberen Atemwege (hauptsl. Erkältung). Häufig: Konjunktivitis (auch allerg.), Eosinophilie, Reaktionen an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Keratitis. Verschreibungspflichtig. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Pharmazeutischer Unternehmer: LEO Pharma A/S, Industriparken 55, DK-2750 Ballerup, Dänemark. Örtl. Vertreter: LEO Pharma GmbH, 63263 Neu-Isenburg

 

Stand: Oktober 2023 / MAT-46769