49.1/2025

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Wissenshappen kompakt & praxisnah ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ 
Derma Digest

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen Derma Digest, Ihr kompaktes Update aus der Welt der DermatoOnkologie präsentieren zu dürfen.

Derma Digest informiert Sie regelmäßig zu wissenschaftlichen Neuigkeiten, praxisnahen Leitlinien und innovativen Therapieansätzen – kompakt und als knackige Häppchen perfekt für zwischendurch serviert. Die Themen sind auf die Herausforderungen in der DermatoOnkologie abgestimmt und sollen Ihre Arbeit im klinischen Alltag bereichern. Lesen Sie mehr über die Chancen und Möglichkeiten, die das Leben Ihrer Patient:innen nachhaltig verändern könnten.

ESMO 2025  

ESMO-Highlights 2025 in der adjuvanten Therapie des malignen Melanoms

Die ESMO-Daten 2025 zeigen: unter adjuvanter Opdivo®-Therapie kann das Rezidivrisiko im Stadium IIB/C-Melanom nach 4 Jahren signifikant und nachhaltig um 36% (vs. Placebo) reduziert werden (CheckMate 76K).1 Auch die Raten des rezidivfreien Überlebens in der finalen 9-Jahres-Auswertung zu Opdivo im Stadium III und IV bestätigten den Vorteil der adjuvanten Therapie (vs. Ipilimumab 10mg/kg*) und damit die Chance auf langfristige Tumorfreiheit (CheckMate 238).2

Zu den Daten
Opdivo®  

Ab sofort marktverfügbar: Opdivo® als subkutane Injektion

Opdivo® zur subkutanen Anwendung ist auf dem deutschen Markt verfügbar und kann unter anderem bei Erwachsenen mit Melanom als Monotherapie in der Adjuvanz und im fortgeschrittenen Setting (inkl. Erhaltungsphase) eingesetzt werden.3,†,ǂ Die Verabreichung der Injektionslösung in nur 3-5 Minuten bietet zusätzliche Flexibilität in der Anwendung.3,4

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Video  

Im Video: Die subkutane Applikation in der Melanom-Therapie

Dr. Miriam Mengoni und Prof. Dr. Christoffer Gebhardt beleuchten die subkutane Anwendung von Opdivo® im Melanom.3 Sie diskutieren die Unterschiede im Vergleich zur intravenösen Gabe, erörtern Auswirkungen auf Klinikabläufe sowie Aufklärungsgespräche und geben darüber hinaus praktische Tipps für die Patientenkommunikation.

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Melanom Check  

Update ESMO-Guideline Melanom 2025: Kurzzusammenfassung relevant für OPDIVO® und YERVOY®

Die adjuvante PD-1-Therapie (z.B. mit Nivolumab) über 12 Monate wird für Stadium IIB–IIC empfohlen, da sie das rezidivfreie Überleben verlängert. Für Stadium III–IV bietet sie ebenso wie die adjuvante zielgerichtete Therapie Vorteile. In der Erstlinie wird Nivolumab + Ipilimumab – unabhängig vom BRAF-Status – empfohlen.

Hier geht's zur ESMO-Guideline
Krebskompass  

Krebskompass für Betroffene – Edition Melanom

Die Diagnose Krebs wirft zahlreiche Fragen auf: Welche Therapieoptionen gibt es? Wie verändert sich der Alltag? Welche Auswirkungen hat die Behandlung auf Berufsleben und Familie? Die Podcastserie „Krebskompass für Betroffene“ begleitet seit 2022 Menschen mit Lungenkrebs. Nun teilen Expert:innen in sechs neuen Folgen auch zum Melanom wertvolle Infos – abrufbar über den Link oder gängige Podcast-Portale.

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Fachinformation Opdivo®, aktueller Stand

Fachinformation Yervoy®, aktueller Stand

Fachinformation Opdivo®-Injektionslösung, aktueller Stand

Fußnoten

*

Ipilimumab ist in Europa nicht zur adjuvanten Behandlung des Melanoms zugelassen.

Zur Zulassungsübersicht sehen Sie die Fachinformation Opdivo®-‍Injektionslösung.

Subkutan verabreichtes Opdivo® (Nivolumab) zeigt im Vergleich zu intravenös verabreichtem eine nicht unterlegene Pharmakokinetik und objektive Ansprechrate bei vergleichbarer Verträglichkeit in der Phase 3 Studie CM67T.4

Referenzen

1.

Kirkwood JM et al. ESMO 2025;poster #1610P.

2.

Ascierto PA et al. ESMO 2025;presentation #1609MO.

3.

Fachinformation Opdivo®-Injektionslösung. Aktueller Stand.

4.

Albiges L, Bourlon MT, Chacón M, et al. Subcutaneous versus intravenous nivolumab for renal cell carcinoma. Ann Oncol 2025;36(1):99–107.