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Cosentyx® ist wirkstark auf Haut & Gelenkea-c, 1-3 |
Seit der Erstzulassung vor 10 Jahren bietet Cosentyx®d neue Ansätze in der Therapie der Plaque-Psoriasis. 2023 kam Hidradenitis suppurativa (HS)d als weitere dermatologische Indikation hinzu.4 Der Interleukin (IL)-17A-Inhibitor wurde über alle Indikationen in > 200 Studien5 untersucht und weltweit bei über 1,6 Millionen Patient*innen angewendet.6 Umfassende Daten zeigen, dass Cosentyx® nicht nur in puncto Haut wirkstark ist, sondern auch zum Gelenkschutz beitragen kann.a-c, 1-3 |
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Langanhaltende Symptomfreiheit: Aktuelle RWE-Daten zum IL-17A-Inhibitor |
Die Daten der prospektiven Beobachtungsstudie SERENA zeigen: Auch nach 5 Jahren erzielen viele Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis unter Secukinumab eine anhaltende Symptomfreiheit. Nach einem Jahr erreichten 63 % der Patient*innen ein PASI 90-Ansprechen, nach 5 Jahren waren es 67 %. Eine vollständige Symptomfreiheit (PASI 100) wurde bei 39 % nach einem Jahr und bei 43 % nach 5 Jahren beobachtet.7 |
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Abbildung 1: Anhaltendes PASI-Ansprechen über 5 Jahre in der SERENA-Studie (mod. nach 7) |
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Wirkstark auch auf Gelenke: PsA-Prävention möglich? |
Die Kopfhaut- und Nagel-Psoriasis geht mit einem erhöhten Risiko für eine Gelenkbeteiligung einher.8 Da Psoriasis-Arthritis (PsA) nach 6 Monaten zu irreversiblen Gelenkschäden führen kann, ist eine frühzeitige Therapie besonders wichtig.9 Dass eine rechtzeitige Intervention bei Psoriasis-Patient*innen mit hohem Risiko eine PsAe zu entwickeln effektiv sein kann, zeigt eine kleine, offene Studie (n = 20). Die Betroffenen erhielten 24 Wochen lang 300 mg Cosentyx®.3
In der Studie kam es zur:3 |
Verbesserung der Hautsymptome
Verminderung der Gelenkschmerzen
Reduktion der Entzündungsanzeichen
Zunahme der Knochenmasse und keiner weiteren Progression von Erosionen und Enthesiophyten
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Bewährt: Konsistent günstiges Sicherheitsprofil über 5 Jahre |
Anhand gepoolter Daten aus 28 klinischen Studien wurde das Sicherheitsprofil von Secukinumab u. a. bei 8.819 Patient*innen mit Plaque-Psoriasis untersucht. Secukinumab zeigte ein günstiges Sicherheitsprofil, es konnten keine neuen Sicherheitssignale identifiziert werden.10 |
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Fußnoten:
a: STEPIn: Randomisierte Open-Label-Studie zum Vergleich der Standardtherapie (Schmalband-UVB) mit Cosentyx® über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen bei Patient*innen mit neu aufgetretener (≤ 12 Monate) mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. 9 von 10 Patient*innen erreichten mit Cosentyx® 300 mg nach 1 Jahr ein PASI90-Ansprechen, fast 7 von 10 ein PASI100-Ansprechen.1
b: FUTURE 5: In die randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie waren TNFi-naive Patient*innen mit aktiver PsA und solche, die unzureichend auf eine Therapie mit TNFi angesprochen haben, eingeschlossen. Cosentyx® konnte ab Woche 52 von 150 mg auf 300 mg erhöht werden, wenn aktive Krankheitssymptome in einer ärztlichen Beurteilung beobachtet wurden. Unter Cosentyx® 300 mg waren in Woche 104 89,5 % der PsA-Patient*innen ohne röntgenologische Progression. In der 150-mg-Dosierung waren es 82,3 %.2
c: IVEPSA: Einarmige, prospektive, explorative Open-Label-Studie bei Psoriasis-Patient*innen mit Beteiligung der Kopfhaut oder Nägel oder einem PASI > 6, sowie entzündlichen oder erosiven Veränderungen im MRT oder CT. Nach 24 Wochen Behandlung mit Cosentyx® 300 mg konnte eine Reduktion der subklinischen Entzündung festgestellt werden.3
d: Cosentyx ist angezeigt für die Behandlung Erwachsener sowie Kinder und Jugendlicher ab 6 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen sowie für die Therapie erwachsener Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Hidradenitis suppurativa (HS, Acne inversa), die auf eine konventionelle systemische HS-Therapie unzureichend angesprochen haben.4
e: Untersucht wurden 20 Psoriasis-Patient*innen mit Nagel- oder Kopfhautbeteiligung oder einem hohen PASI-Wert (>6) und entzündlichen oder erosiven Veränderungen im MRT oder CT.3 |
Abkürzungen:
IL Interleukin PASI Psoriasis Area and Severity Index PsA Psoriasis-Arthritis TNFi Tumornekrosefaktor-Inhibitor |
Referenzen:
Iversen L, et al. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023;37(5):1004-1016.
Mease PJ, et al. RMD Open. 2021;7(2):e001600.
Kampylafka E et al. Arthritis Res Ther. 2019;21(1):178.
Fachinformation Cosentyx.
National Library of Medicine. ClinicalTrials.gov. https://clinicaltrials.gov/search?intr=Secukinumab. (zuletzt aufgerufen am 05.06.2025).
Novartis Pharma AG, Basel. Novartis financial report Q3/2024 – Supplementary Data. https://www.novartis.com/sites/novartis_com/files/2024-10-interim-financial-report-en.pdf (zuletzt aufgerufen am 05.06.2025).
Augustin M, et al. EADV 2024. Poster P3355.
Wilson FC, et al. Arthritis Rheum. 2009;61(2):233-239.
Haroon M, et al. Ann Rheum Dis. 2015;74(6):1045-50.
Gottlieb AB, et al. Acta Derm Venereol. 2022; 102:adv00698.
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Cosentyx® ist zur Behandlung bei Erwachsenen angezeigt für:1
• mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis, wenn eine systemische Therapie in Frage kommt
• mittelschwere bis schwere aktive Hidradenitis suppurativa (HS, Acne inversa), wenn Patient*innen auf eine konventionelle systemische HS-Therapie unzureichend angesprochen haben
• aktive Psoriasis-Arthritis, allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) unzureichend gewesen ist
• aktive ankylosierende Spondylitis, wenn Patient*innen auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben
• aktive nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA) mit objektiven Anzeichen der Entzündung, angezeigt durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Nachweis durch Magnetresonanztomographie (MRT), wenn Patient*innen unzureichend auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben |
Cosentyx® ist zur Behandlung bei Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren angezeigt für:1
• mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis, wenn eine systemische Therapie in Frage kommt
• aktive Enthesitis-assoziierte Arthritis (EAA), allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), bei unzureichendem Ansprechen auf eine konventionelle Therapie oder wenn diese nicht vertragen wird
• aktive juvenile Psoriasis-Arthritis (jPsA), allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), bei unzureichendem Ansprechen auf eine konventionelle Therapie oder wenn diese nicht vertragen wird
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