22.1/2025

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Warme Temperaturen und mehr Haut zeigen - kein Problem mit RINVOQ®
Warme Temperaturen & mehr Haut zeigen – kein Problem mit RINVOQ®
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Sommer, Sonne, Sonnenschein – der Sommer bringt für viele Menschen gute Laune und Freude auf die längeren Tage und die nahende Urlaubssaison. Endlich wieder kurze, luftige Kleidung tragen, Aktivitäten nach draußen verlegen und das schöne Wetter genießen.

Für Patient*innen mit atopischer Dermatitis (AD) kann der Sommer aber eine besonders herausfordernde Zeit darstellen. Denn Hautläsionen gehören neben dem Juckreiz für AD-Patient*innen zu der größten Belastung im Alltag.2 Dazu kommt, dass Hautläsionen an sichtbaren Körperstellen wie Kopf, Hals und Händen nicht nur schmerzhaft sind, sondern bei Betroffenen auch eine erhebliche psychische Belastung darstellen können, die zu sozialen Einschränkungen, Angst und Depressionen führt.#3


Hoher Leidensdruck erfordert eine Therapie, die schnell wirkt

Unzureichend eingestellte Patient*innen erleben eine verringerte Lebensqualität

Eine internationale Querschnitts- und Beobachtungsstudie, die an 1558 Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis durchgeführt wurde, zeigt, dass unzureichend eingestellte Patient*innen eine deutlich verringerte Lebensqualität erleben.4

Ein Lichtblick mit RINVOQ®

Der folgende Fall eines 63-jährigen AD-Patienten zeigt eindrucksvoll, wie eine erfolgreiche RINVOQ®-Therapie den Unterschied machen und die Lebensqualität von Betroffenen enorm verbessern kann:5

Die Behandlung mit RINVOQ® war wie ein 6er im Lotto!!!

Der Patient litt unter Hautläsionen an gut sichtbaren Stellen wie unter den Armen und im Gesicht sowie unter schwerem, therapiefraktärem Handekzem, was zu starken Schmerzen führte und ihn in seinem täglichen Leben stark beeinträchtigte. Zahlreiche Therapieversuche, darunter UV-A Lichttherapie, hochpotente topische Kortikosteroide und eine sechsmonatige orale Einnahme von 30 mg Alitretinoin blieben erfolglos.

Nach einem langen und frustrierenden Weg kam dann der große Durchbruch mit RINVOQ®, der dem Patienten „wie ein 6er im Lotto“ erschien: Bereits nach nur 3 Monaten auf RINVOQ® zeigte sich eine deutliche Verbesserung, nach 5 Monaten war der Patient mit einem EASI von 0 beschwerdefrei und seine Haut war vollständig abgeheilt.

Sichtbar bessere Ergebnisse mit RINVOQ®1§

Was der Patientenfall von Dr. Bauer durch die schnell erreichte Beschwerdefreiheit zeigt, lässt sich auch in der Heads Up Studie im direkten Vergleich zu Dupilumab feststellen: Mit RINVOQ® lassen sich sichtbar bessere Ergebnisse erzielen.
Auch in sichtbaren Körperregionen wie Kopf, Hals und den oberen Gliedmaßen erzielten die Patient*innen unter RINVOQ® 30 mg eine signifikant überlegene Verbesserung der Hautläsionen (EASI 90) gegenüber Dupilumab zu Woche 16.1

Optimale Krankheitskontrolle&7 als Behandlungsziel

Geben Sie sich bei der Behandlung Ihrer AD-Patient*innen nicht mit der erfolgreichen Behandlung von nur eines Symptoms zufrieden, sondern streben Sie nach der optimalen Krankheitskontrolle: Durch das gleichzeitige Erreichen von z.B. nahezu keinen Hautläsionen und fast keinem Juckreiz erzielen Sie Ergebnisse, die für Sie sichtbar und für Ihre Patient*innen spürbar sind.6,7

Fast keine Hautläsionen (EASI 90) & nahezu ohne Juckreiz (WP-NRS 0/1)

Schenken Sie Ihren AD-Patient*innen einen unbeschwerten Sommer beinahe ohne Einschränkungen aufgrund ihrer Krankheit und sorgen Sie dafür, dass sie das Leben wieder in vollen Zügen genießen können!

 
AD atopische Dermatitis
EASI Eczema Area and Severity Index
EASI 90 ≥ 90 % Reduktion in EASI
HADS-A Hospital Anxiety and Depression Scale – Anxiety
EASI 90 Hospital Anxiety and Depression Scale – Depression

# gemessen mit Lebensqualitätsfragebogen EQ-5D (EuroQol-5-Dimension)
§ Signifikant überlegene Verbesserung der Hautläsionen (EASI 90) gegenüber Dupilumab zu Woche 16 mit RINVOQ® 30 mg$1
$ RINVOQ® 30 mg einmal täglich (lat. quaque die) vs. Dupilumab 300 mg alle zwei Wochen
& Optimale Krankheitskontrolle ist definiert als minimale Krankheitsaktivität (engl. Minimal Disease Activity, MDA). Diese beschreibt das gleichzeitige Erreichen von optimalen Therapiezielen eines objektiven Scores (z.B. EASI 90) und eines subjektiven Scores (z.B. WP-NRS 0/1).7

1 Thyssen JP et al., Efficacy and Safety of Upadacitinib vs Dupilumab Treatment for Moderate to Severe Atopic Dermatitis in Four Body Regions: Analysis from the Heads Up Study. EADV Virtual Congress. 2021; Präsentation.
2 von Kobyletzki LB et al. What Factors are Important to Patients when Assessing Treatment Response: An International Cross-sectional Survey. Acta Derm Venereol. 2017;97(1):86-90.
3 Lio PA et al., J Drugs Dermatol. 2020; 19(10):943–948.
4 Eyerich K et al., J Eur Acad Dermatol Venereol 2024; 38:340–353.
5 Patientenfall von Dr. Boris Bauer, Hautarztpraxis Haßberge, Haßfurt.
6 Reich K et al., J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023; 37:1634–1641.
7 Silverberg JI et al., J Eur Acad Dermatol Venereol. 2024; 38(11):2139-2148.
8 Fachinformation RINVOQ®, aktueller Stand.



Rinvoq® 15 mg / 30 mg / 45 mg Retardtabletten;

Wirkstoff: Upadacitinib

Zusammensetzung: 1 Rinvoq 15 mg / 30 mg / 45 mg Retardtablette enthält Upadacitinib 0,5 H2O, entsprechend 15 mg / 30 mg / 45 mg Upadacitinib. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Mannitol, Weinsäure, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat; Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Macrogol, Talkum, Titandioxid (E171), Eisen(III)-oxid (E172); nur in Rinvoq 15 mg: Eisen(II,III)-oxid (E172); nur in Rinvoq 45 mg: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172). Anwendung: Rinvoq 15 mg: Mittelschwere bis schwere aktive rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben (allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX)). Aktive Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen, die auf ein oder mehrere DMARDs unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben (allein oder in Kombination mit MTX). Aktive ankylosierende Spondylitis bei Erwachsenen, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Aktive nicht röntgenologische axiale Spondyloarthritis bei Erwachsenen mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, angezeigt durch erhöhtes C‑reaktives Protein und/oder Nachweis durch Magnetresonanztomografie, die unzureichend auf NSAR angesprochen haben. Behandlung der Riesenzellarteriitis bei Erwachsenen. Rinvoq 15 mg / 30 mg: Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Rinvoq 15 mg / 30 mg / 45 mg: Mittelschwere bis schwere aktive Colitis ulcerosa bei Erwachsenen, die auf eine konventionelle Therapie oder ein Biologikum unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder diese nicht vertragen haben. Mittelschwerer bis schwerer aktiver Morbus Crohn bei Erwachsenen, die auf eine konventionelle Therapie oder ein Biologikum unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder diese nicht vertragen haben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile; aktive Tuberkulose; aktive schwerwiegende Infektionen; schwere Leberinsuffizienz; Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Infektionen der oberen Atemwege; Bronchitis; Herpes zoster; Herpes simplex; Follikulitis; Influenza; Harnwegsinfektion; Pneumonie; orale Candidose; Divertikulitis; Sepsis; nichtmelanozytärer Hautkrebs; Anämie; Neutropenie; Lymphopenie; Urtikaria; schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen; Hypercholesterinämie; Hyperlipidämie; Hypertriglyzeridämie; Kopfschmerzen; Schwindelgefühl; Drehschwindel; Husten; Bauchschmerzen; Übelkeit; gastrointestinale Perforation; Akne; Ausschlag; Fatigue; Fieber; peripheres Ödem; CPK im Blut erhöht; ALT erhöht; AST erhöht; Gewicht erhöht; Zusätzliche Nebenwirkung bei Jugendlichen mit Atopischer Dermatitis: Hautpapillom

Verschreibungspflichtig; Pharmazeutischer Unternehmer:
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Knollstraße, 67061 Ludwigshafen, Deutschland

Stand: April 2025

 
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DE-RNQD-250171 / April 2025