11.1/2025

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Advertorial
 
  1,6 Millionen Patient*innen[1] - Eine ganze Stadt mitten im Leben - 10 Jahre Cosentyx(R)[a,2]

Seit der Erstzulassung vor 10 Jahren ermöglicht Cosentyx® neue Behandlungsansätze bei der Plaque-Psoriasis. Im selben Jahr folgten die rheumatologischen Zulassungen für die Psoriasis-Arthritis (PsA) und die ankylosierende Spondylitis (AS) – sowie seitdem 5 weitere Indikationen, unter anderem für Hidradenitis suppurativa.2-4


Inzwischen wurden > 1,6 Millionen Patient*innen weltweit über alle Indikationen hinweg mit Cosentyx® behandelt.1  Eine Anzahl, die einer Großstadt entspricht.


Plaque-Psoriasis ist eine Systemerkrankung mit vielfältigen Manifestationen über die Haut hinaus.5–7 So muss auch die Therapie der Erkrankung die ganzheitlichen Bedürfnisse der Betroffenen adressieren. Doch was ist den Patient*innen bei der Behandlung am wichtigsten?8

Adaptiert nach Augustin M, et al. EADV 2019. Poster OP02.

Relevant für Psoriasis-Patient*innen sind (fast) erscheinungsfreie Haut sowie eine schnelle und langanhaltende Wirkung.8

Kann Cosentyx® diesen Patient*innenwünschen gerecht werden?

  • (Fast) erscheinungsfreie Haut bei rechtzeitigem Einsatz: 91 % der Patient*innen erreichten in der STEPIn-Studie in Woche 52 eine nahezu symptomfreie Haut (PASI 90), 69 % sogar eine vollständig erscheinungsfreie Haut (PASI 100) und 80 % berichteten über wenig oder keinen Einfluss ihrer Psoriasis auf die Lebensqualität (DLQI 0/1).9

  • Schnelles Ansprechen: Die randomisierte, multizentrische Beobachtungsstudie SUPREME 2.0-Studie zeigte, dass der durchschnittliche absolute PASI von 21,90 auf nur 0,76 innerhalb von 6 Monaten sank.b,10

  • Verhinderung von Gelenkbeteiligung: Insbesondere im Hinblick auf eine Gelenkbeteiligung ist das schnelle Ansprechen relevant, da PsA bereits sechs Monate nach Symptombeginn zu Gelenkschäden führen kann.11 Im Hinblick auf eine Gelenkbeteiligung zeigte sich zudem, dass eine 2-jährige Therapie mit Cosentyx® 90 % der PsA-Patient*innen vor irreversiblen Gelenkschäden schützen kann.c,12

  • Langanhaltende Wirksamkeit über bis zu 5 Jahre: Die SERENA-Studie zeigt langfristiges Ansprechen über bis zu 5 Jahre. 67 % der Patient*innen erreichten PASI 90 und 43 % sogar PASI 100.d,13

Fußnoten:

a Im 10. Jahr in den Indikationen mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis (seit Januar 2015), aktive ankylosierende Spondylitis (seit November 2015) sowie aktive Psoriasis-Arthritis (seit November 2015) zugelassen.2–4


b Die SUPREME 2.0-Studie war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie und wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren als Phase-III-Interventionsstudie durchgeführt. 

c Unter Cosentyx® 300 mg waren in Woche 104 89,5 % der Patient*innen ohne röntgenologische Progression. In der 150-mg-Dosierung waren es 82,3 %. In die Studie waren TNFi-naive PsA-Patient*innen und solche, die unzureichend auf eine Therapie mit TNFi angesprochen haben, eingeschlossen. Cosentyx® konnte ab Woche 52 von 150 mg auf 300 mg erhöht werden, wenn aktive Krankheitssymptome in einer ärztlichen Beurteilung beobachtet wurden.12

d SERENA war eine groß angelegte, longitudinale Real-World-Beobachtungsstudie mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren bei Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.13

Abkürzungen:


DLQI Dermatology Life Quality Index. PASI Psoriasis Area and Severity Index. PsA Psoriasis-Arthritis. TNF Tumornekrosefaktor.

Referenzen:


1. Novartis Pharma AG, Basel. Novartis financial report Q3/2024 – Supplementary Data. https://www.novartis.com/sites/novartis_com/files/2024-10-interim-financial-report-en.pdf (zuletzt aufgerufen am 18.11.2024).
2. Fachinformation Cosentyx. 
3. Europäische Arzneimittel-Agentur. Cosentyx: EPAR – Procedural steps taken and scientific information after authorisation. https://www.ema.europa.eu/en/documents/procedural-steps-after/cosentyx-epar-procedural-steps-taken-scientific-information-after-authorisation_en.pdf (zuletzt aufgerufen am 17.01.2025).
4. Europäische Arzneimittel-Agentur. Cosentyx: EPAR – Public assessment report. https://www.ema.europa.eu/en/documents/assessment-report/cosentyx-epar-public-assessment-report_en.pdf (zuletzt aufgerufen am 17.01.2025).
5. Mease PJ, et al. J Am Acad Dermatol. 2013;69(5):729-735.
6. Crowley J. J Drugs Dermatol. 2010;9(8):912-918.
7. Baran R. Dermatology. 2010;221(Suppl. 1):1.
8. Augustin M, et al. EADV 2019. Poster OP02.
9. Iversen L, et al. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023;37(5):1004-1016.
10. Russo F, et al. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2023;16:3561-3574.
11. Haroon M, et al. Ann Rheum Dis. 2015;74(6):1045-50.
12. Mease PJ, et al. RMD Open. 2021;7:e001600.
13. Augustin M, et al. EADV 2024. Poster 3355.

Cosentyx® ist zur Behandlung bei Erwachsenen angezeigt für:1


mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis, wenn eine systemische Therapie in Frage kommt


mittelschwere bis schwere aktive Hidradenitis suppurativa (HS, Acne inversa), wenn Patient*innen auf eine konventionelle systemische HS-Therapie unzureichend angesprochen haben


aktive Psoriasis-Arthritis, allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) unzureichend gewesen ist


aktive ankylosierende Spondylitis, wenn Patient*innen auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben 


aktive nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA) mit objektiven Anzeichen der Entzündung, angezeigt durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Nachweis durch Magnetresonanztomographie (MRT), wenn Patient*innen unzureichend auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben

Cosentyx® ist zur Behandlung bei Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren angezeigt für:1


mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis, wenn eine systemische Therapie in Frage kommt


aktive Enthesitis-assoziierte Arthritis (EAA), allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), bei unzureichendem Ansprechen auf eine konventionelle Therapie oder wenn diese nicht vertragen wird


aktive juvenile Psoriasis-Arthritis (jPsA), allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), bei unzureichendem Ansprechen auf eine konventionelle Therapie oder wenn diese nicht vertragen wird

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