43.1/2024

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Advertorial
 
 
 
Bimzelx®▼ mit bundesweiter Praxisbesonderheit bei PSO

Sehr geehrte Leser:innen,

mit dem dualen IL-17A- und IL-17F-Inhibitor Bimzelx® (Bimekizumab) steht eine wirksame Therapieoption für die Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (PSO), die für eine systemische Therapie infrage kommen, zur Verfügung.1 Dank bundesweiter Praxisbesonderheit können Sie Bimekizumab bei mittelschwerer bis schwerer PSO budgetneutral verordnen.2

Was bedeutet die bundesweite Praxisbesonderheit für Bimzelx® bei PSO für Sie?

1. Gültig ab dem ersten Behandlungsfall
Die Verordnungen von Bimekizumab sind seit dem 15.09.2022 nach § 130b Abs. 2 SGB V von der Prüfungsstelle in den Patientengruppen mit einem Zusatznutzen laut G-BA-Beschluss vom 03.03.2022 ab dem ersten Behandlungsfall als Praxisbesonderheiten anzuerkennen.2
2. Gültig für Patientengruppen mit Zusatznutzen
Die Praxisbesonderheit gilt ausschließlich für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer PSO
für die im Rahmen einer erstmaligen systemischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht in Frage kommt
oder
die auf eine systemische Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben.2
3. Budgetneutral verordnen
Alle Ihre Bimzelx®-Verordnungen werden bei indikationsgerechtem Einsatz in den Patientengruppen mit Zusatznutzen aus Ihrem Arzneimittelbudget herausgerechnet.2
In welchen Fällen können Sie Bimekizumab bei PSO verordnen?
Bimekizumab kann zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer PSO bei Erwachsenen verordnet werden, die für eine systemische Therapie infrage kommen.1
Die S3-Leitline zur Therapie der Psoriasis vulgaris empfiehlt klassische Scores und sogenannte Upgrade-Kriterien zur Einordnung der mittelschweren bis schweren PSO. Die Schweregrade der PSO werden kategorisiert in: leichte PSO: BSA ≤ 10 und PASI ≤ 10 und DLQI ≤ 10 und mittelschwere bis schwere PSO: BSA > 10 oder PASI > 10 und DLQI > 10.3

Beim Vorliegen folgender Kriterien erfolgt zudem ebenfalls eine Einordnung als mittelschwere bis schwere Psoriasis (Upgrade-Kriterien)3:
Ausgeprägte Erkrankung von sichtbaren Arealen
Ausgeprägte Erkrankung der Kopfhaut
Erkrankung des Genitalbereichs
Erkrankung der Handflächen und Fußsohlen
Onycholyse oder Onychodystrophie von mindestens zwei Fingernägeln
Jucken und damit einhergehendes Kratzen
Vorliegen therapieresistenter Plaques
Hohes PASI-100-Ansprechen über nahezu 4 Jahre
Bimekizumab ist das erste zugelassene Biologikum zur Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer PSO, das selektiv und direkt sowohl IL-17A als auch IL-17F hemmt.1 Der humanisierte monoklonale lgG1-Antikörper blockiert mit hoher Affinität beide Zytokine, was zu einer Normalisierung der Hautentzündung beiträgt und zu einer Verbesserung der klinischen Symptome führt.1 In der Langzeitstudie BE BRIGHT wurde unter Behandlung von Bimekizumab (320 mg alle 4 Wochen (Q4W) bis Woche 16, dann Q8W) bei 88,0 % der Patient:innen ein PASI 90 und bei 72,6 % ein PASI 100 in Woche 196 dokumentiert.4 Im Behandlungszeitraum über bis zu 4 Jahre ergaben sich unter Bimekizumab keine neuen Veträglichkeitshinweise.5
▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Bitte melden Sie jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel: www.pei.de
Pflichttext | DE-BK-2400792
Literatur
1. Fachinformation Bimzelx®, Au‍gust 20‍24.
2. Anlage 1 zur Vereinbarung nach § 130b Abs. 1 Satz 1 SGB V zwischen dem GKV-Spitzenverband und UCB Pharma GmbH zum Arzneimittel Bimzelx (Wirkstoff: Bimekizumab) bezüglich der Anerkennung einer Praxisbesonderheit. htt‍ps‍://‍gkv-spitzenverband‍.de‍/media/dokumente/krankenversicherung_1/arzneimittel/amnog_praxisbesonderheiten/21‍09‍5pb2‍02‍20‍915‍.pdf, Abruf 02‍.‍10‍.‍20‍24.
3. Nast A. et al. J Dtsch Dermatol Ges 20‍21‍;19‍:‍93‍4‍–‍95‍1.
4. Strober B et al., 20‍24 AAD, San Di‍ego, CA‍, U‍.S., Mar‍ch 08‍-‍12, 20‍24; P0‍61‍013.
5. Thaci D et al., 20‍24 AAD, Sa‍n Die‍go, CA‍, U‍.S., Ma‍rch 08‍-‍12, 20‍24; P5‍268‍5.