46.1/2025

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FORTSCHREITENDER, IRREVERSIBLER VERLUST VON BETAZELLEN KENNZEICHNET DIE AUTOIMMUNERKRANKUNG T1D
Der Verlust von Betazellen führt zu Stoffwechselversagen, vaskulären Komplikationen und lebenslanger Abhängigkeit von exogener Insulintherapie.1–7
Graph
60–90 % DES FUNKTIONALEN BETAZELLVERLUSTS EREIGNEN SICH IN STADIUM 1 UND 2.14–17
Je geringer das Alter bei T1D-Manifestation, desto größer das Ausmaß der Betazellzerstörung.18–23
Die Aggressivität der Insulititis variiert typischerweise mit dem Alter18,19
Icon
Patient*innen, die vor dem 7. ‍Lebensjahr diagnostiziert werden, zeigen ein aggressiveres Krankheitsbild als Patient*innen ab 13 ‍Jahren.18,19
… und führt zu unterschiedlich schnellen Raten des Betazellverlusts.18,19,23
Icon
Im Jugendlichen- oder Erwachsenenalter verläuft der Verlust langsamer und es bleibt häufiger eine messbare Betazellreserve erhalten.18,19,23
MENGE DER RESIDUALEN BETAZELL-RESTFUNKTION IST ASSOZIIERT MIT EINEM GERINGEREN RISIKO FÜR DIABETES-KOMPLIKATIONEN.24,25
Bei höherer vs. geringerer residualer Betazellfunktion besteht ein geringeres Risiko für:
• Diabetische Ketoazidose (DKA)
• Schwere Hypoglykämien
• Mikrovaskuläre Langzeit-Komplikationen
Zudem werden HbA1c-Zielwerte signifikant häufiger erreicht.24,25,27–34
Je mehr Betazellen erhalten bleiben, umso besser ist eine physiologische Blutzuckereinstellung mit weniger exogenem Insulin möglich.24,26,27
Icon     Patient*innen mit höheren C‍-‍Peptid-Werten haben ein signifikant geringeres Risiko einer DKA.33
Icon     Die DKA-Rate bei Kindern und Jugendlichen ohne vorherige T1D-Früherkennung liegt bei 20‍–‍30 ‍% (DPV‍-‍Daten ‍2011‍–‍2021).35
FRÜHERKENNUNG KANN DURCH RECHTZEITIGE INTERVENTION HELFEN, BETAZELLEN LÄNGER ZU BEWAHREN.36
Mildere Manifestation
Icon    
Kinder mit bekanntem Frühstadium des autoimmunen T1D hatten einen milderen Einstieg in die Erkrankung bei Manifestation:36
• Niedrigere HbA1c-Werte36
• Niedrigere Nüchternblutzucker-Werte36
• Geringere Gewichtsabnahme36
• Höhere C-Peptid-Spiegel36
Dies kann sich positiv auf das langfristige Erreichen und Halten guter Blutzuckerwerte auswirken.
FÜR ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN BESUCHEN SIE DIE WEBSEITE CAMPUS+
DKA: ‍Diabetische Ketoazidose; DPV: ‍Diabetes Prospective Follow-up Registry; HbA1c: ‍Hämoglobin A1c; T1D: ‍Typ-1-Diabetes.
Fußnoten:
# Autoantikörper gegen Betazell-Autoantigene (Insulin, Glutamatdecarboxylase [GAD65], Insulinoma-assoziiertes Antigen 2 [IA-2] oder Zinktransporter 8 [ZnT8]) im Patientenserum nachgewiesen.10
Nüchternplasmaglukose 100–125 mg/dl (5,6–6,9 mmol/l) oder 2-stündige Plasmaglukose während eines oralen Glukosetoleranz-Tests (oGGT) 140–199 mg/dl (7,8–11,0 mmol/l) oder HbA1c 5,7 %–6,4 % (39–47 mmol/mol) oder ≥ 10 % Anstieg des HbA1c.11
Häufige Symptome von T1D sind Polydipsie, Polyurie, starke Müdigkeit, verschwommenes Sehen und Gewichtsverlust.10,12
§ Bei einigen Personen mit zuvor bestätigten multiplen Autoantikörpern kann eine Rückkehr zu einem singulären oder negativen Autoantikörperstatus auftreten.13
& Bei einigen Patient*innen können Autoantikörper im T1D-Stadium 3 fehlen.11
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