46.1/2024

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Lang wirksame Somatropin-Analoga können die Behandlungslast verringern und die Adhärenz verbessern.
Ascendis®

Lang wirksame Wachstumshormone: künftiger Therapiestandard in der Behandlung von GHD bei Kindern und Jugendlichen?

Liebe Leserinnen und Leser,
Kinder und Jugendliche mit einem Wachstumshormonmangel (GHD) können in Deutschland seit fast 4 Jahrzehnten mit rekombinantem humanem Wachstumshormon (hGH) behandelt werden. Die tägliche subkutane Injektion von Somatropin gilt seither als etablierter Therapiestandard bei der Behandlung von GHD.

Langzeitbeobachtungen bei Kindern mit GHD haben jedoch gezeigt, dass trotz Therapie bis zu 20 % der Kinder keine Erwachsenenkörpergröße im Zielbereich der Eltern erreichen. Die Belastung durch die unangenehmen täglichen subkutanen Injektionen wird als Hauptgrund für eine mangelnde Adhärenz und infolgedessen als Ursache eines unzureichenden Behandlungsergebnisses angesehen.1

Lang wirksame Wachstumshormone: die Antwort auf Non-Adhärenz?

Seit 2022 stehen in Deutschland auch lang wirksame Somatropin-Analoga (LAGH) zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit GHD zur Verfügung. Die bisher publizierten Daten für LAGH zeigten einen durchgehend positiven Effekt auf das Wachstum und eine harmonische Zunahme der Knochenreifung.

Wenn Anamnese, klinische Befunde+ und Laborparameter++ sowie Belastungen durch die täglichen Injektionen auf eine unzureichende Adhärenz hinweisen, sollte die Anwendung von LAGH in Betracht gezogen werden: Anders als bei einmal täglichen Somatropin-Injektionen genügt bei LAGH eine einmal wöchentliche Verabreichung, die unabhängig von der Tageszeit erfolgen kann. Dies kann die subjektiv empfundene Behandlungslast verringern und die Adhärenz verbessern. Bereits bei der Therapieplanung sollten Eltern und Patient*innen auf die Therapiemöglichkeit mit LAGH hingewiesen werden.1
Mehr dazu in der Monatsschrift Kinderheilkunde „LAGH – eine neue Therapieoption für Kinder mit Wachstumshormonmangel“
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Skytrofa® (Lonapegsomatropin) ist das einzige von derzeit drei LAGH, das unmodifiziertes Somatropin kontinuierlich freisetzt und keine Konservierungsstoffe enthält.2, 3

Mit der TransCon® Technologie wird unmodifiziertes Somatropin aus dem Prodrug Lonapegsomatropin mit einer vorhersehbaren Kinetik über eine ganze Woche freigesetzt.2, 3
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6-Jahres-Daten unterstreichen Sicherheit und Verträglichkeit von Skytrofa®4, 5

Ergebnisse der laufenden Open-Label-Verlängerungsstudie enliGHten zeigen: Skytrofa® überzeugt sowohl mit Wirksamkeitsdaten als auch mit einem anhaltend guten Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, das mit dem von einmal täglich verabreichtem Somatropin vergleichbar ist.4, 5 Insgesamt zeigten sich eine hohe Zufriedenheit der Patient*innen und eine durchschnittliche Compliance von über 98 %.4
Ausführlichere Informationen zum Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil von Skytrofa® finden Sie auch in der Sonderpublikation.
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Ascendis® unterstützt ab sofort die unabhängige Forschung von INSIGHTS-GHT

INSIGHTS-GHT ist die weltweit erste produktübergreifende Registerstudie für Wachstumshormontherapien. Alle verfügbaren Präparate, sowohl für die tägliche als auch für die wöchentliche Anwendung, können dokumentiert werden. Das Register wird unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) geführt und bietet vor allem für die Kategorie der lang wirksamen Wachstumshormonpräparate wie Lonapegsomatropin die Möglichkeit, umfangreiche Daten zu Sicherheit, Verträglichkeit und Lebensqualität zu sammeln. Registrieren Sie jetzt Ihre Patient*innen bei INSIGHTS-GHT und unterstützen Sie damit die Forschung zu Wachstumshormontherapien.
Mit Hilfe der gewonnenen Daten aus INSIGHTS-GHT soll die GHD-Therapie für Patient*innen stetig verbessert werden.
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GHT = Wachstumshormontherapie

+ Schlechtes Längenwachstum.1
++ Niedrige oder abfallende Serum-IGF-1-Konzentrationen.1

1. Dörr HG, Bettendorf M, Woelfle J, et al. Lang wirksames Wachstumshormon – eine neue Therapieoption für Kinder mit Wachstumshormonmangel: Status 2024. Monatsschr Kinderheilkd. 2024.
2. Skytrofa® Fachinformation Januar 2023.
3. Sprogøe K et al. The rationale and design of TransCon Growth Hormone for the treatment of growth hormone deficiency. Endocrine Connections. 2017; 6: R171/ndash;R181.4
4. Maniatis AK, Casella SJ, Nadgir U, et al. Safety and efficacy of lonapegsomatropin in children with growth hormone deficiency: enliGHten trial 2-year results. J Clin Endocrinol Metab. 2022;107(7):e2680–e2689.
5. Albers N, Hofman P, Thornton PS, et al. Children Treated With Lonapegsomatropin for Pediatric Growth Hormone Deficiency Through the End of the enliGHten Trial Had Consistent Gains in Height. DGE Poster 2024; #P01-02-12.
▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung ist zu melden an Ascendis Pharma Endocrinology GmbH, Im Neuenheimer Feld 584, D-69120 Heidelberg, Deutschland, E-Mail: [email protected], Tel: 0800 0011166, oder an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Skytrofa® 3 mg/3,6 mg/4,3 mg/5,2 mg/6,3 mg/7,6 mg/9,1 mg/11 mg und 13,3 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung in einer Patrone. Wirkstoff: Somatropin. Zusammensetzung: Skytrofa besteht aus Somatropin, das über einen patentierten TransCon-Linker vorübergehend mit einem Methoxypolyethylenglykol(mPEG)-Träger konjugiert ist. Die Angabe der Stärke von Skytrofa bezieht sich immer auf die Menge des Somatropin-Anteils. Jede Zweikammerpatrone enthält 3 mg/3,6 mg/4,3 mg/5,2 mg/6,3 mg/7,6 mg/9,1 mg/11 mg und 13,3 mg Somatropin entsprechend 8,6 mg/10,3 mg/12,3 mg/14,8 mg/18 mg/21,7 mg/25,9 mg/31,4 mg/37,9 mg Lonapegsomatropin und 0,279 ml/0,329 ml/0,388 ml/0,464 ml/0,285 ml/0,338 ml/0,4 ml/0,479 ml/0,574 ml Lösungsmittel. Nach der Rekonstitution beträgt die Konzentration bezogen auf das Somatropin-Protein 11 mg/ml für die Wirkstärken 3 mg, 3,6 mg, 4,3 mg und 5,2 mg. Für die Wirkstärken 6,3 mg, 7,6 mg, 9,1 mg, 11 mg und 13,3 mg beträgt die Konzentration nach der Rekonstitution bezogen auf das Somatropin-Protein 22 mg/ml. Sonstige Bestandteile: Pulver: Bernsteinsäure, Trehalose-Dihydrat (Ph.Eur.), Trometamol; Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Wachstumsstörung bei Kindern und Jugendlichen von 3 Jahren bis 18 Jahren aufgrund unzureichender Sekretion des endogenen Wachstumshormons (Wachstumshormonmangel [GHD]). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Somatropin darf nicht angewendet werden, wenn Anzeichen für die Aktivität eines Tumors vorliegen. Intrakranielle Tumoren müssen vor Beginn einer Therapie mit Wachstumshormon inaktiv sein und die Antitumortherapie muss abgeschlossen sein. Die Behandlung ist abzusetzen, wenn Anzeichen von Tumorwachstum vorliegen. Patienten mit einer akuten kritischen Erkrankung, bei denen Komplikationen nach einer offenen Herzoperation, einem Eingriff am Abdomen, mehrfachem Unfalltrauma, akuter respiratorischer Insuffizienz oder ähnliche Zustände vorliegen, dürfen nicht mit Lonapegsomatropin behandelt werden. Lonapegsomatropin darf nicht zur Wachstumsförderung bei Kindern mit geschlossenen Epiphysenfugen angewendet werden. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Kopfschmerzen; Häufig: Sekundäre Hypothyreose, Arthralgie, Reaktionen an der Injektionsstelle; Gelegentlich: Anaphylaktische Reaktion, Sekundäre Nebenniereninsuffizienz, Skoliose, Arthritis, Wachstumsschmerzen, Gynäkomastie. Weitere Nebenwirkungen von Somatotropin können als Klasseneffekte gelten, wie z.B.: Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen): Leukämie; Diabetes mellitus Typ 2; benigne intrakranielle Hypertonie, Parästhesie, Myalgie, Gynäkomastie, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, peripheres Ödem, Gesichtsödem. Warnhinweise: Weitere Informationen s. Fach- und Gebrauchsinformation. Abgabestatus: Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Ascendis Pharma Endocrinology Division A/S, Tuborg Boulevard 12, DK-2900 Hellerup, Denmark. Repräsentant in Deutschland: Ascendis Pharma Endocrinology GmbH, Im Neuenheimer Feld 584 D-69120 Heidelberg. Weitere Informationen auf Anfrage erhältlich. Stand: Januar 2023.
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