48.1/2025

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Advertorial
 
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Alzheimer, Parkinson und SGLT2-Hemmer – wie passt das zusammen? Was ungewöhnlich klingt, birgt möglicherweise Zukunftspotenzial. Denn eine prospektive Kohortenstudie bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes zeigte, dass SGLT2-Hemmer wie Jardiance® neuroprotektiv wirken könnten – und das ist erst der Anfang.1,a

Kleine Tablette, große Wirkung: mögliche Zusatzeffekte von Jardiance®
Ursprünglich zur Blutzuckerkontrolle entwickelt, eroberte Jardiance® (Empagliflozin) seit der EMPA-REG OUTCOME®-Studie zunächst die Kardiologie, später die Nephrologie.2–6,* Heute ist der SGLT2-Hemmer längst Therapiestandard zur kardiorenalen Protektion bei Typ-2-Diabetes, chronischer Herzinsuffizienz und chronischer Nierenkrankheit.7–12

Doch möglicherweise birgt die kleine weiße Tablette sogar ein weitaus größeres Potenzial: Aktuelle Daten aus kleineren Studien zu SGLT2-Hemmern deuten auf eine Reihe von Zusatzeffekten hin, welche den kardiorenal-metabolischen Schutz von Jardiance® unterstützen und erweitern könnten, darunter:

  • Prävention von vaskulärer Demenz, Alzheimer und Parkinson1,b
  • Steigerung kognitiver Fähigkeiten13,c
  • Reduktion von Leberfett14–16,b
  • Senkung von Harnsäure, weniger Gicht17–20
  • Geringeres Risiko für Harn-/Nierensteine21–23,b
  • Effekte auf diabetische Retinopathie24,b

 

 

Erfahren Sie hier mehr dazu, welche Zusatzeffekte SGLT2-Hemmer wie Jardiance® noch bieten könnten:

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Abkürzungen und Referenzen
CKD = chronische Nierenkrankheit | KHK = koronare Herzerkrankung | pAVK = periphere arterielle Verschlusserkrankung | SGLT2 = Natrium-Glucose-Cotransporter-2

* EMPA-REG OUTCOME®-Studienpopulation: erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes und KHK oder pAVK oder vorangegangenem Myokardinfarkt oder Schlaganfall (Ereignis > 2 Monate).

  1. Jardiance® ist zugelassen bei Erwachsenen und Kindern ab 10 Jahren zur Behandlung von nicht ausreichend behandeltem Typ-2-Diabetes mellitus als Ergänzung zu Diät und Bewegung sowie zur Behandlung von Erwachsenen mit symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz sowie zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer Niereninsuffizienz.
  2. Bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes.
  3. Bei gebrechlichen Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck.
  1. Kim HK et al. Neurology 2024; 103(8): e209805.
  2. Fachinformation Jardiance® (Empagliflozin), aktueller Stand.
  3. Zinman B et al. N Engl J Med 2015; 373(22): 2117–2128.
  4. Packer M et al. N Engl J Med 2020; 383(15): 1413–1424.
  5. Anker SD et al. N Engl J Med 2021; 385(16): 1451–1461.
  6. Herrington WG et al. N Engl J Med 2023; 388(2): 117–127.
  7. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes – Langfassung. Version 3.0. 2023 [cited: 2025-10-29].
  8. Marx N et al. Eur Heart J 2023; 44(39): 4043–4140.
  9. de Boer IH et al. Diabetes Care 2022; 45(12): 3075–3090.
  10. McDonagh TA et al. Eur Heart J 2021; 42(36): 3599–3726.
  11. McDonagh TA et al. Eur Heart J 2023; 44(37): 3627–3639.
  12. Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD Work Group. Kidney Int 2024; 105(4S): S117–S314.
  13. Mone P et al. Hypertension 2022; 79(8): 1633–1643.
  14. Abdelgani S et al. Diabetes Care 2024; 47(4): 668–675.
  15. Gaborit B et al. Cardiovasc Diabetol 2021; 20(1): 57–70.
  16. Kahl S et al. Diabetes Care 2020; 43(2): 298–305.
  17. Ferreira JP et al. Diabetes Obes Metab 2022; 24(1): 135–141.
  18. Doehner W et al. Eur Heart J 2022; 43(36): 3435–3446.
  19. Mayne KJ et al. Nephrol Dial Transplant 2024; gfae203.
  20. Doehner W et al. JACC Heart Fail 2024; 12(12): 2057–2070.
  21. Balasubramanian P et al. J Clin Endocrinol Metab 2022; 107(7): e3003–e3007.
  22. Simbrich A. Weniger Nierensteine unter SGLT2-Hemmern. Abrufbar unter: https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/weniger-nierensteine-unter-sglt2-hemmern (letzter Aufruf Oktober 2025).
  23. Paik JM et al. JAMA Intern Med 2024; 184(3): 265–274
  24. Tesfaye H et al. JAMA Ophthalmol 2025; 143(1): 62–71.

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Binger Str. 173
55216 Ingelheim am Rhein
www.boehringer-ingelheim.de

Pflichttext Jardiance®

PC-DE-118341, Stand: November 2025