Langzeitergebnisse der DanGer Shock Studie
Neue klinische Studiendaten, die auf dem Europäischen Kardiologiekongress (ESC) vorgestellt und gleichzeitig im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Verwendung der Impellla CP™ Herzpumpe zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten nach einem Herzinfarkt mit kardiogenem Schock (CS) im Vergleich zur üblichen Behandlung nach bis zu 10 Jahren zu einer um 16,3 % geringeren Sterblichkeit führt (95 %-Konfidenzintervall: 0,54 bis 0,92). Zudem leben die mit der Impella CP Herzpumpe behandelten Patienten im Durchschnitt 600 Tage länger (95 %-Konfidenzintervall: 235 – 966 Tage) im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 10 Jahren.1
Diese neuen Ergebnisse aus der Langzeitnachbeobachtung der Patienten in der von den Prüfern selbst initiierten, randomisierten DanGer Shock-Kontrollstudie wurden beim ESC vom Studienleiter, Dr. Jacob Møller, vorgestellt. Die Langzeitdaten aus der DanGer Shock-Studie, bestätigen die ursprünglichen Ergebnisse und zeigen, dass der Überlebensvorteil durch Impella CP dauerhaft ist und jedes Jahr zunimmt.1
Die absolute Verringerung der Sterblichkeit von 16,3% nach bis zu 10 Jahren ist eine Steigerung im Vergleich zu den Primärdaten nach 6 Monaten, die zeigten, dass die routinemäßige Anwendung von Impella CP das absolute Sterblichkeitsrisiko um 12,7% senkte.2 Die Impella CP ist das erste mechanische Kreislaufunterstützungssystem (MCS), das nachweislich kurzfristige und langfristige Überlebensvorteile bei Patienten im kardiogenen Schock aufgrund eines ST-Hebungsinfarkts (STEMI) bietet. Das American College of Cardiology (ACC) und die American Heart Association (AHA) haben Impella basierend auf den im Mai 2024 beim ACC vorgestellten ursprünglichen Ergebnissen der randomisierten kontrollierten DanGer Schock-Studie in den Richtlinien auf Klasse 2a hochgestuft.5 Die Studie umfasste zwischen 2013 und 2023 360 Teilnehmende an 14 Standorten in Dänemark, Deutschland und dem Vereinigten Königreich.3
Jährlich erleben etwa 750.000 Menschen in den Vereinigten Staaten einen ST-Hebungsinfarkt (STEMI), eine akute Form des Herzinfarkts, und die gesamte Inzidenzrate des CS bei Patienten mit STEMI liegt bei bis zu 10 %.2 Kardiogener Schock ist die häufigste Ursache der Sterblichkeit bei Patienten mit STEMI im Krankenhaus.4
Impella™, die kleinste Herzpumpe der Welt, wird in das Herz eingesetzt, um vorübergehend die Pumpleistung des Herzens zu übernehmen. Dadurch kann sich das Herz ausruhen und regenerieren, während der Blutfluss von sauerstoffreichem Blut im ganzen Körper aufrechterhalten wird. Diese Behandlung ermöglicht es Patienten, mit ihrem eigenen Herzen ins Leben und zu ihren Familien zurückzukehren, und eine gleiche oder sogar bessere Lebensqualität zu erleben.*
Referenzen: *im kardiogenen Schock aufgrund eines akuten STEMI im Vergleich zur Standardbehandlung allein 1. Møller, J., et al. (2025). Long-Term Outcome of the DanGer Shock Trial. N Engl J Med. 393(10), 1027-1038. 2. Møller, J., et al. (2024). Microaxial Flow Pump or Standard Care in Infarct-Related Cardiogenic Shock. N Engl J Med. 390(15), 1382-1393. 3. Kolte et al. (2014). Temporal trends in incidence. Journal of the American Heart Association, 3(3), e001056. 4. Cosentino et al. (2021). ST-Segment elevation acute myocardial infarction. Journal of Clinical Medicine, 10(11), 2237. 5. Rao et al., 2025. 2025 ACC/AHA/ACEP/NAEMSP/SCAI Guideline for the Management of Patients With Acute Coronary Syndromes. Circulation, 151(13), e771–e862.
|