Kann CAMZYOS® die Notwendigkeit einer Septumreduktionstherapie vermindern?
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CAMZYOS®: Signifikante Minderung der Notwendigkeit einer Septumreduktionstherapie
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Die VALOR-HCM Studie untersuchte, ob eine Behandlung mit CAMZYOS® die Symptome von Patient:innen mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM), die für eine Septumreduktionstherapie (SRT) in Frage kamen, verbessern kann, sodass die Notwendigkeit einer SRT anhand klinischer Endpunkte verringert oder diese ausgesetzt werden kann.1
Die Ergebnisse der Studie konnten belegen, dass CAMZYOS® nach 16 Wochen die Notwendigkeit einer SRT signifikant reduzieren kann.1 In weiteren Endpunkten konnte die VALOR-HCM Studie die positiven Ergebnisse der EXPLORER-HCM Studie bestätigen.1–3
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82 % der CAMZYOS®-Patient:innen benötigten keine SRT mehr vs. 23 % unter Placebo.1
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39 mmHg betrug die mittlere Reduktion des LVOT-Gradienten nach körperlicher Belastung in der CAMZYOS®-Gruppe vs. 2 mmHg unter Placebo.1
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3 x so viele Patient:innen in der CAMZYOS®-Gruppe verbesserten sich um ≥ 1 NYHA-Klasse.1
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Die aktuellen ESC- und DGK-Leitlinien 2023 empfehlen eine SRT für Patient:innen mit HOCM bei anhaltenden Symptomen, trotz maximal verträglicher medikamentöser Therapie (NYHA-Klasse III–IV oder Klasse II mit gleichzeitiger Belastungssynkope / Präsynkope, Ruhe- oder maximal provozierbaren LVOT-Gradienten von ≥ 50 mmHg).4,5 Die positiven Ergebnisse der VALOR-HCM Studie haben dazu geführt, dass die Empfehlungen nun vorsehen, dass CAMZYOS® als Zweitlinientherapie erwogen werden sollte, bevor ein interventioneller Ansatz verfolgt wird.1,4,5
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DGK: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie; ESC: Europäische Gesellschaft für Kardiologie; HOCM: Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; LVOT: linksventrikulärer Ausflusstrakt; NYHA: New York Heart Association; SRT: Septumreduktionstherapie.
CAMZYOS ® ist zugelassen zur Behandlung der symptomatischen (NYHA-Klasse II – III) hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM) bei Erwachsenen. 6
Referenzen:
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Desai MY, Owens A, Geske JB, et al. Myosin inhibition in patients with obstructive hypertrophic cardiomyopathy referred
for septal reduction therapy. J Am Coll Cardiol. 2022;80(2):95 – 108.
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Olivotto I, Oreziak A, Barriales-Villa R, et al. Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2020;396(10253):759 – 769.
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Spertus JA, Fine JT, Elliott P, et al. Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): health status analysis of a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial.Lancet. 2021;397(10293):2467 – 2475.
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Arbelo E, Protonotarios A, Gimeno JR, et al. 2023 ESC Guidelines for the management of cardiomyopathies. Eur Heart J. 2023;44(37):3503 – 3626.
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Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. Kardiomyopathien. Leitlinien für das Management von Kardiomyopathien. Version
2023. Verfügbar unter: https://leitlinien.dgk.org/2024/pocket-leitlinien-kardiomyopathien-version-2023/ (zuletzt aufgerufen: 03.04.2024).
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CAMZYOS® (Mavacamten) Fachinformation, aktueller Stand.
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3500-DE-2400066 06.2024
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