33.1/2024

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Advertorial
 
Kann CAMZYOS® die Notwendigkeit einer Septumreduktionstherapie vermindern?
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CAMZYOS®: Signifikante Minderung der Notwendigkeit einer Septumreduktions­therapie
Die VALOR-HCM Studie untersuchte, ob eine Behandlung mit CAMZYOS® die Symptome von Patient:innen mit hyper­tropher obstruk­tiver Kardiomyopathie (HOCM), die für eine Septum­reduktions­therapie (SRT) in Frage kamen, verbessern kann, sodass die Notwendigkeit einer SRT anhand klinischer Endpunkte verringert oder diese ausgesetzt werden kann.1

Die Ergebnisse der Studie konnten belegen, dass CAMZYOS® nach 16 Wochen die Notwendigkeit einer SRT signifikant reduzieren kann.1 In weiteren Endpunkten konnte die VALOR-HCM Studie die positiven Ergebnisse der EXPLORER-HCM Studie bestätigen.1–3
Icon 82 % 82 % der CAMZYOS®-Patient:innen benötigten keine SRT mehr vs. 23 % unter Placebo.1
   
Icon 39 mmHG 39 mmHg betrug die mittlere Reduktion des LVOT-Gradienten nach körperlicher Belastung in der CAMZYOS®-Gruppe vs. 2 mmHg unter Placebo.1
   
Icon 3 x 3 x so viele Patient:innen in der CAMZYOS®-Gruppe verbesserten sich um ≥ 1 NYHA-Klasse.1
Die aktuellen ESC- und DGK-Leitlinien 2023 empfehlen eine SRT für Patient:innen mit HOCM bei anhaltenden Symptomen, trotz maximal verträglicher medikamentöser Therapie (NYHA-Klasse III–IV oder Klasse II mit gleichzeitiger Belastungs­synkope / Präsynkope, Ruhe- oder maximal provozierbaren LVOT-Gradienten von ≥ 50 mmHg).4,5 Die positiven Ergebnisse der VALOR-HCM Studie haben dazu geführt, dass die Empfehlungen nun vorsehen, dass CAMZYOS® als Zweitlinientherapie erwogen werden sollte, bevor ein interventioneller Ansatz verfolgt wird.1,4,5
Alle Details zur Studie finden Sie hier
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DGK: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie; ESC: Europäische Gesellschaft für Kardiologie; HOCM: Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; LVOT: linksventrikulärer Ausflusstrakt; NYHA: New York Heart Association; SRT: Septumreduktionstherapie.

CAMZYOS® ist zugelassen zur Behandlung der symptomatischen (NYHA-Klasse II – III) hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM) bei Erwachsenen.6

Referenzen:
  1. Desai MY, Owens A, Geske JB, et al. Myosin inhibition in patients with obstructive hypertrophic cardiomyopathy referred for septal reduction therapy. J Am Coll Cardiol. 2022;80(2):95 – 108.
  2. Olivotto I, Oreziak A, Barriales-Villa R, et al. Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2020;396(10253):759 – 769.
  3. Spertus JA, Fine JT, Elliott P, et al. Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): health status analysis of a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial.Lancet. 2021;397(10293):2467 – 2475.
  4. Arbelo E, Protonotarios A, Gimeno JR, et al. 2023 ESC Guidelines for the management of cardiomyopathies. Eur Heart J. 2023;44(37):3503 – 3626.
  5. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. Kardiomyopathien. Leitlinien für das Management von Kardiomyopathien. Version 2023. Verfügbar unter: https://leitlinien.dgk.org/2024/pocket-leitlinien-kardiomyopathien-version-2023/ (zuletzt aufgerufen: 03.04.2024).
  6. CAMZYOS® (Mavacamten) Fachinformation, aktueller Stand.
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