42.1/2024

Klicken Sie hier, um diesen Newsletter online anzusehen!

newsletter-logo-kardio-kom
 
Advertorial
 


Liebe Leserinnen und liebe Leser,

AMVUTTRA® ist seit 2022 zugelassen zur Behandlung der ATTRv-Amyloidose bei Erwachsenen mit Polyneuropathie der Stadien 1 oder 2. Unter AMVUTTRA® zeigte sich ein schneller Knockdown (≤ 3 Wochen) des pathogenen Transthyretins.1

Eine explorative Subgruppenanalyse der Helios-A-Studie zeigte einen signifikant reduzierten NT-proBNP bei ATTRv-Amyloidose-Patient:innen mit Polyneuropathie und kardialer Beteiligung vs. Placebo.2


AMVUTTRA®

Schnell – Schneller Knockdown (≤ 3 Wochen) des pathogenen TTR1


Wirkstark 88% des pathogenen TTR stehen nicht mehr zur Amyloidbildung zur Verfügung*1
Verbesserungen der Polyneuropathie und der Lebensqualität†1,3


Einfach
– subkutane Injektion, 1 x pro Quartal1

 

*Reduktion des mittleren Serum-TTR-Spiegels um 88 % in Woche 66 (steady-state-Stadium)1
Verbesserung des mNIS+7 bei 48 % und des Norfolk Quality of Life (Norfolk QOL-DN) bei
57 % der mit AMVUTTRA behandelten Studienteilnehmern im Vergleich zu Baseline.3


Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) macht 50 % aller Herzinsuffizienzen aus4

Kardiale Manifestationen von Amyloidosen –  die AL-Amyloidose und die Transthyretin (ATTR)-Amyloidose – sind relativ häufige Ursachen einer HFpEF.4


Genetische Testung unerlässlich

Um die Diagnose der erblichen ATTR-Amyloidose zu bestätigen, ist die genetische Testung unerlässlich.5,6

Wie kann ich unkompliziert und budgetneutral eine genetische Testung veranlassen?





Aktuelle Veranstaltungen zur ATTR-Amyloidose


On-Demand-Webcast:




Abkürzungen

AL, Leichtketten-Amyloidose; EKG, Elektrokardiogramm; Echo, Echokardiogram; ESC, European Society of Cardiology; hATTR, hereditäre ATTR; ATTRv, varianten-ATTR (=hATTR); HFpEF, heart failure with preserved ejection fraction; wtATTR, Wildtyp-ATTR.

Literatur

  1. Fachinformation AMVUTTRA®, aktueller Stand
  2. Garcia-Pavia P et al. Eur J Heart Fail. 2024;26(2):397–410
  3. Adams D et al. Amyloid. 2023;30(1):18–26 (Supplementary Appendix)
  4. Klaassen SH et al. Card Fail Rev. 2020;6:e21
  5. Porcari A et al. Cardio Res. 2022;118:3517–3535
  6. Brown EE et al. Amyloid. 2017;24(2):92–95


Alnylam Germany GmbH

Potenzielle Nebenwirkungsmeldungen oder den Verdacht auf diese melden Sie bitte an [email protected]
Zu medizinischen Anfragen kontaktieren Sie bitte: [email protected]

Pflichttext AMVUTTRA®

▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige v. Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.
Amvuttra 25 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
Wirkstoff: Vutrisiran-Natrium.
Qualitative u. quantitative Zusammensetzung: Jede Fertigspritze enth. Vutrisiran-Natrium entspr. 25 mg Vutrisiran in 0,5 ml Lösung. Sonst. Bestandt.: Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (Ph. Eur.), Natriumchlorid, Wasser f. Injektionszwecke, Natriumhydroxid (zur pH-Wert-Einstellung), Phosphorsäure (zur pH-Wert-Einstellung) Anwendungsgebiete: Amvuttra wird z. Behandl. d. hereditären Transthyretin-Amyloidose (hATTR-Amyloidose) bei erwachs. Patienten m. Polyneuropathie d. Stadien 1 o. 2 angewendet. Gegenanzeigen: Starke Überempfindlichkeit (z. B. Anaphylaxie) geg. d. Wirkstoff o. einen d. sonst. Bestandt.
Nebenwirkungen: Sehr häufig: Arthralgie, Schmerzen i. einer Extremität. Häufig: Dyspnoe, Reaktion a. d. Injektionsstelle, Alkalische Phosphatase i. Blut erhöht.
Wirkstoffgruppe: Andere Mittel f. d. Nervensystem, ATC-Code: N07XX18.
Inhaber der Zulassung: Alnylam Netherlands B. V., Antonio Vivaldistraat 150, 1083 HP Amsterdam, Niederlande. Vertreter in Deutschland: Alnylam Germany GmbH. Vertreter in Österreich: Alnylam Austria GmbH.
Abgabestatus: DE: Verschreibungspflichtig. AT: Rezept- u. apothekenpflichtig.
Stand der Information der Fachkurzinformation bzw. Pflichttext: Version 2.0
Weitere Informationen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

09.2024 | AMV-DEU-00133