51.1/2024

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Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
bei Patient:innen, die mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Klinik vorstellig werden, ist es wichtig, die LDL-C-Zielwerte von Anfang an im Auge zu behalten. Denn: die europaweite Real-World-Studie SANTORINI zeigte, dass lediglich 20 % der Patient:innen mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko die LDL-C-Ziele der ESC/EAS-Leitlinie 2019 erreichen.1 „Frühzeitig kombinieren“ heißt es daher auch im Klinik-Bereich! Bei der diesjährigen Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) rückten lipidsenkende Kombinationstherapien, bspw. mit Bempedoinsäure, vermehrt in den Fokus und fanden Einzug in verschiedene Therapieleitlinien.2,3 Den Stellenwert des oralen ACL (Adenosintriphosphat-Citrat-Lyase)-Hemmers Bempedoinsäure für das Lipidmanagement zeigte unter anderem die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie CLEAR Outcomes.4 Eine zusätzliche, präspezifizierte Subanalyse der Studie5 sowie die kürzlich veröffentlichten finalen Ergebnisse der Real World-Studie MILOS6 stützen den Einsatz des Lipidsenkers.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre!
Schützender Effekt dehnt sich auf Folgeereignisse aus
Eine Verringerung schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (4-Komponenten-MACE / MACE-4) durch Senkung des LDL-C-Spiegels mittels Bempedoinsäure wurde durch die CLEAR-Outcomes-Studie eindrücklich belegt.!4 Eine präspezifizierte Subanalyse der Studie berücksichtigt sowohl Primär- als auch kardiovaskuläre Folgeereignisse über die gesamte Studienlaufzeit von 60 Monaten: Die Summe aller ersten und folgenden
Ereignisse der MACE-4 (Total Events) wurde signifikant um 20 % reduziert (HR 0,80; 95 % KI: 0,72-0,89).!5 Der orale ACL-Inhibitor konnte zudem die Inzidenz nicht-tödlicher Myokardinfarkte (Total Events) um 31 % reduzieren (HR 0,69; 95 % KI: 0,58-0,83). Erfahren Sie mehr zur relativen Risikoreduktion für kardiovaskuläre Zweit-, Dritt- und Viertereignisse durch Bempedoinsäure!
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Real-World-Daten zu Bempedoinsäure: relative LDL-C-Senkung um fast ein Drittel
MILOS ist eine multinationale europäische Beobachtungsstudie, die den Nutzen von Bempedoinsäure (Nilemdo®) bzw. der Fixkombination aus Bempedoinsäure und Ezetimib (Nustendi®) unter Real-World-Bedingungen analysiert. Für die deutsche Kohorte liegt die finale Analyse bereits vor und wurde im Rahmen der diesjährigen DGK-Herztage präsentiert.6 Die mediane Senkung der LDL-C-Werte von Baseline bis zum 2-Jahres-Follow-up betrug in
der Gesamtpopulation im Durchschnitt 30,3 % (von 121,4 mg/dl [3,14 mmol/l] zur Baseline auf 77,2 mg/dl [2,00 mmol/l] nach zwei Jahren). Darüber hinaus stieg der Prozentsatz der Patient:innen, die ihre LDL-C-Ziele erreichten, während der 2-jährigen Nachbeobachtung von 4,9 % vor der Behandlung um etwa das Siebenfache auf 35,3 % an. Die Daten unterstützen die Ergebnisse aus dem Phase-III-Studienprogramm zu Bempedoinsäure: Der orale ACL-Hemmer ist allein oder kombiniert mit Ezetimib in der realen Praxis wirksam und weist ein Sicherheitsprofil auf, welches mit dem im klinischen Studienprogramm CLEAR ermittelten übereinstimmt. Im Artikel erfahren Sie weitere Details, bspw. zur Zielwerterreichung in den unterschiedlichen kardiovaskulären Risikogruppen.
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ESC-Rückblick – die wichtigsten Erkenntnisse für Sie als Kardiolog:in in der Klinik
ESC-Jahrestagung in London verpasst? Keine Sorge! Wir haben die relevantesten Themen und spannende Studiendaten für Sie komprimiert in einem Online-Seminar zusammengefasst – kostenlos und jederzeit abrufbar. Am besten direkt ansehen!
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* 4-Komponenten-MACE: kardiovaskulär bedingter Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt, nicht-tödlicher Schlaganfall, koronare Revaskularisation

Literatur:
  1. Ray KK et al. Lancet Reg Health Eur 2023;29:100624.
  2. Vrints C et al. Eur Heart J 2024;ehae177.
  3. Mazzolai L et al. Eur Heart J 2024;ehae179.
  4. Nissen SE et al. N Engl J Med. 2023;388(15):1353–1364.
  5. Nicholls SJ et al. JAMA Cardiol. 2024;9(3):245-253.
  6. Gouni-Berthold I et al. Real-world effectiveness and safety of bempedoic acid in Europe: Final 2-year results from the MILOS German cohort. Presented at: DGK Herztage 2024, Hamburg, Germany, 26–28 September 2024.
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