47.1/2025

Klicken Sie hier, um diesen Newsletter online anzusehen!

newsletter-logo-kardio-kom
 
Advertorial
 
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Fachgesellschaften sind sich einig, die Studienlage ist eindeutig: SGLT2-Hemmer wie Jardiance® sind heutzutage Therapiestandard für kardiovaskulären Schutz bei chronischer Herzinsuffizienz.1–6 Umso ernüchternder der Blick in die Versorgungsrealität: Rund 70 % der Patienten erhalten keinen SGLT2-Hemmer – und damit nicht den vollen Schutz einer leitliniengerechten, evidenzbasierten Therapie.7–11,a

ESC-Leitlinien: Klasse-I-Empfehlung für SGLT2-Hemmer wie Jardiance®

SGLT2-Hemmer wie Jardiance® sind integraler Bestandteil der Behandlung bei HFrEF, HFmrEF und HFpEF und in der ESC-Leitlinie als Therapiestandard in der Erstlinie verankert.1,2

Die Leitlinienempfehlung basiert auf den Ergebnissen der EMPEROR®-Studien bei chronischer Herzinsuffizienz.4,5 Diese zeigen eindrucksvoll, dass Ihre Patienten mit Jardiance® von einer raschen Symptomverbesserung, einem geringeren Risiko für CV-Mortalität oder Hospitalisierungen sowie einer verbesserten Lebensqualität profitieren können.4,5,12,13,b–e

Wie viele Ihrer Patienten profitieren bereits? Helfen Sie mit, die Versorgungslücke zu schließen – mit Jardiance®.

 

Weitere Informations- und Serviceangebote für Sie und Ihren Praxisalltag stehen für Sie auf www.boehringer-interaktiv.de zur Verfügung!

 
 
 
 

Abkürzungen, Fußnoten und Referenzen
ACEi = Angiotensin-konvertierendes-Enzym-Hemmer | ARNI = Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor | AT1 = Angiotensin-II-Rezeptor-Subtyp-1 | CV = kardiovaskulär | ESC = European Society of Cardiology | HFmrEF = Herzinsuffizienz mit mäßiggradig eingeschränkter Ejektionsfraktion | HFpEF = Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion | HFrEF = Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | KCCQ = Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire | LVEF = linksventrikuläre Ejektionsfraktion | MRA = Mineralokortikoid-Rezeptorantagonist | SGLT2 = Natrium-Glucose-Cotransporter-2

  1. Basierend auf einem Querschnitt der Daten aus fünf Real-World-Studien zum Einsatz von SGLT2-Hemmern bei chronischer Herzinsuffizienz.
  2. Symptome: Kurzatmigkeit, Ermüdung oder Knöchel-, Fuß- und/oder Beinschwellungen; gemessen anhand des KCCQ gegenüber Baseline.
  3. Der primäre Endpunkt in der EMPEROR-Reduced®- und der EMPEROR-Preserved®-Studie war eine Kombination aus kardiovaskulärer Mortalität oder Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz – analysiert als Zeit bis zum ersten Ereignis. Der Unterschied beim kombinierten primären Endpunkt war mehrheitlich auf eine signifikante Reduktion der Hospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz zurückzuführen.
  4. Alle Patienten in der EMPEROR-Reduced®-Studie wurden mit einer adäquaten Herzinsuffizienztherapie behandelt, dazu gehörten Diuretika, Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems sowie von Neprilysin, Betablocker, Mineralokortikoid-Rezeptorantagonisten und, wenn indiziert, kardiologische Devices.
  5. Alle Patienten in der EMPEROR-Preserved®-Studie wurden zusätzlich mit einer symptomatischen Herzinsuffizienztherapie nach Ermessen des Prüfarztes behandelt.
  1. McDonagh TA et al. Eur Heart J 2021; 42(36): 3599–3726.
  2. McDonagh TA et al. Eur Heart J 2023; 44(37): 3627–3639.
  3. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 [cited: 2025-10-17].
  4. Packer M et al. N Engl J Med 2020; 383(15): 1413–1424.
  5. Anker SD et al. N Engl J Med 2021; 385(16): 1451–1461.
  6. Fachinformation Jardiance® (Empagliflozin), aktueller Stand.
  7. Malgie J et al. Eur J Heart Fail 2024; 26(7): 1549–1560.
  8. Müller-Ehmsen J, Schneider C. Versorgung von Patient:innen mit Herzinsuffizienz noch nicht optimal: Analyse von Daten gesetzlicher Krankenversicherungen zur Versorgungsrealität in Deutschland (ATLAS HF).
  9. Möckel M et al. ESC Heart Fail 2025; 12(4): 2791–2802.
  10. Paolillo S et al. ESC Heart Fail 2025; 12(3): 1786–1795.
  11. Greene S et al. ESC-HF 2025; Poster-Präsentation.
  12. Butler J et al. Eur Heart J 2021; 42(13): 1203–1212.
  13. Butler J et al. Circulation 2022; 145(3): 184–193.

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Binger Str. 173
55216 Ingelheim am Rhein
www.boehringer-ingelheim.de

Pflichttext Jardiance®

PC-DE-118172, Stand: Oktober 2025