13.1/2025

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Advertorial
 
Vyndaqel
Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie kausal therapieren
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) präsentiert sich mit den klinischen Symptomen einer Herzinsuffizienz und betrifft vor allem männliche Patienten ab 50 Jahren.1,2,3 Bei dieser unterdiagnostizierten Erkrankung ist es von großer Bedeutung, möglichst früh mit einer kausalen Therapie zu beginnen, damit das Herz nicht weiter unumkehrbar geschädigt wird. Ohne spezifische Behandlung der Wildtyp-Form der ATTR-CM beträgt die mediane Überlebenszeit nur ca. dreieinhalb Jahre nach der Diagnose.4
Packshot Vyndaqel
Mit dem Transthyretin-Stabilisator Vyndaqel® (Tafamidis 61 mg) steht ein bewährter, effektiver und gut verträglicher Wirkstoff zur Verfügung, der sowohl für die Wildtyp- als auch für die erbliche Form der ATTR-CM zugelassen ist.5 Daten der Zulassungsstudie ATTR-ACT belegen die Wirksamkeit und Sicherheit über mehr als 5 Jahre von Vyndaqel® bei ATTR-CM.6 Bei verbesserter Lebensqualität reduzierte Vyndaqel® nach 30 Monaten die Gesamtmortalität signifikant um 30 % sowie die kardiovaskulär bedingte Hospitalisierungsrate um 32 %, wobei ein möglichst früher Einsatz eine bessere Prognose ermöglicht als ein späterer.6 Vyndaqel® zeichnet sich durch ein gutes Sicherheitsprofil aus, das in der Zulassungsstudie ATTR-ACT und ihrer Verlängerung dem von Placebo glich.6,7

Wirksamkeit und Sicherheit von Vyndaqel® (Tafamidis 61 mg) wurden in der Real-World-Studie THAOS unter Alltagsbedingungen bestätigt.8
Vorteile der kausalen Therapie mit Vyndaqel® bei ATTR-CM
Vorteile der kausalen Therapie mit Vyndaqel®
In aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien und Behandlungsempfehlungen der Fachgesellschaften wird Vyndaqel® als Therapie sowohl für die Wildtyp-ATTR als auch für die hereditäre ATTR-CM empfohlen.9,10,11,12
Literatur
1. Garcia-Pavia P et al. ESC Heart Fail. 2024;11(6):4314-4324
2. González-López E et al. Eur Heart J. 2015;36(38):2585-2594
3. Witteles RM et al. JACC Heart Fail. 2019;7(8):709–716
4. Hahn VS et al. JACC Heart Fail. 2020;8(9):712-724
5. Vyndaqel® 61 mg Fachinformation; aktueller Stand
6. Maurer MS et al. NEJM 2018 Sep 13;379(11):1007-1016
7. Elliott P et al. Circ Heart Gail. 2021;15(1):e008193
8. Garcia-Pavia G et al. J Card Fail. 2024;S1071-9164(24)00222-7
9. Heidenreich PA, et al. J Am Coll Cardiol. 2022;79(17):e263-e421
10. Ando Y et al. Amyloid. 2022;29(3):143-155
11. McDonagh TA et al. Eur Heart J. 2021;42(36):3599-3726
12. Yilmaz A et al. Kardiologe. 2019;13:264-29
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