44.1/2024

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Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
bei der Jahrestagung der European Society of Cardiology (ESC) vom 30. August bis zum 2. September in London traf sich in diesem Jahr bereits zum 47. Mal das Who is who der Kardiologie. Unter dem Motto Your journey to the heart of cardiology wurden neben aktuellen Studiendaten zu Fortschritten in der Diagnostik, Prävention und Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen auch verschiedene aktualisierte Therapieleitlinien vorgestellt. Neuerungen für die Behandlung Ihrer Patient:innen mit Vorhofflimmern oder chronischem Koronarsyndrom, das Spotlight-Thema „personalisierte kardiovaskuläre Versorgung“ und weitere spannende Themen aus 10 Highlight-Sessions: Neuigkeiten frisch vom ESC finden Sie in dieser Newsletterausgabe.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ansehen und Lesen!
ESC-Highlights – kompakt zusammengefasst für Kardiolog:innen
Webinar
ESC-Jahrestagung in London verpasst? Don’t worry! Wir haben die wichtigsten und spannendsten Themen für Sie komprimiert in einem Online-Seminar zusammengefasst – jederzeit kostenlos abrufbar und ideal geeignet für eine informative und kurzweilige Tea Time.
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ESC-Leitlinie zu VHF: AF-CARE statt CC to ABC und VA statt VASc
Bei der ESC-Jahrestagung in London on top of the list: Das Leitlinien-Update zu Diagnose und Therapiemanagement bei Vorhofflimmern (VHF).1 Dabei rückt die Betrachtung von Komorbiditäten in der neuen Handlungsempfehlung „AF-CARE“ stärker in den Vordergrund: Mit dem C (für comorbidity and risk factor management) stehen sie nun an erster Stelle,
Leitlinie
dicht gefolgt von der Schlaganfall- und Thromboembolie-Prophylaxe (A für avoid stroke and thromboembolism). Außerdem wurde der weit verbreitete der CHA2DS2–VASc-Score zur Risikobewertung für Schlaganfälle um den Parameter der Geschlechtskategorie (Sc) verkürzt. Lesen Sie außerdem, weshalb die Leitlinien den Einsatz des DOACs Edoxaban (Lixiana®) zur Schlaganfallprophylaxe bei Ihren VHF-Patient:innen stützen.
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CCS und PAAD: Neue ESC-Leitlinien setzen auf lipidsenkende Kombinationstherapien
Artikel
LDL-C: Neben Bluthochdruck der wichtigste Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse. Je intensiver die LDL-C-Spiegel gesenkt werden, umso größer ist die Reduktion des kardio-vaskulären Risikos.2-4 Statine, Ezetimib und der ATP-Citrat-Lyase (ACL)-Inhibitor Bempedoinsäure bilden derzeit das Triumvirat der oralen Lipidsenker.
Auch die beim Kongress vorgestellten aktuellen ESC-Leitlinien spiegeln den Bedeutungszuwachs der oralen Tripletherapie wider: So erhielt die Kombination mit Bempedoinsäure eine IB-Empfehlung für Patient:innen mit chronischem Koronarsyndrom (CCS) bei Statin-Intoleranz und Nichterreichen des LDL-C-Zielwertes unter Ezetimib.5 Für CCS-Patient:innen, die das LDL-C-Ziel trotz Statin plus Ezetimib nicht erreichen, sollte laut den Experten ebenfalls der Einsatz von Bempedoinsäure als Add-on erwogen werden (IIa-C). Auch die Leitlinien zu peripheren Arterien- und Aortenerkrankungen (PAAD) haben die Option einer Add-on-Therapie mit Bempedoinsäure aufgenommen.6 Erfahren Sie jetzt mehr zum subgruppenübergreifenden Stellenwert lipidsenkender Kombinationstherapien!
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Referenzen
  1. Van Gelder IC et al. Eur Heart J. 2024;ehae176, doi: 10.1093/eurheartj/ehae176.
  2. Borén J et al. Eur Heart J. 2020;0:1-28.
  3. Ference BA et al. Eur Heart J. 2017;38:2459-2472.
  4. Cholesterol Treatment Trialists’ (CTT) Collaboration. Lancet 2010;376:1670-1681.
  5. Vrints C et al. Eur Heart J 2024;ehae177 doi: 10.1093/eurheartj/ehae177.
  6. Mazzolai L et al. Eur Heart J 2024;ehae179 doi: 10.1093/eurheartj/ehae179.
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