15.1/2025

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Advertorial
 


Schnellfreisetzendes Melatonin von MEDICE: Das Mellozzan®-Portfolio
für einen erholsamen Schlaf bei Kindern und Jugendlichen mit einer ADHS & Schlafstörungen*

Liebe Leserinnen und Leser,

Schlafprobleme – insbesondere Einschlafstörungen – treten bei Kindern und Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) häufig auf.1,2

Dies kann sich auf die ADHS-Symptomatik auswirken und birgt die Gefahr einer Chronifizierung. Schlafhygiene-Maßnahmen und eine Psychoedukation der Eltern sind daher frühzeitig indiziert. Wird dadurch nicht der gewünschte Effekt erzielt, kann der Einsatz von schnellfreisetzendem Melatonin zielführend sein.3

JETZT NEU: Mellozzan®-Lösung 1 mg/ml

Seit 03. Februar 2025 steht Mellozzan® auch als laktose- und glutenfreie Lösung zum Einnehmen in der Dosierung 1 mg/ml zur Verfügung. Die Einnahme sollte 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen erfolgen – etwa 2 Stunden nach dem Abendessen. Die Maximal-Dosis beträgt 5 ml täglich.

5 Vorteile auf einen Blick:

Was ist bei der Verordnung zu beachten?

Mellozzan® ist gemäß § 31 Abs. 1 Satz 1 SGB V in der Indikation „Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren mit einer ADHS und Schlafstörungen“ voll erstattungsfähig, wenn sich Schlafhygiene-Maßnahmen als unzureichend erwiesen haben. Das Präparat fällt demnach in die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherungen. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel nach individueller Prüfung und gemäß den jeweiligen Vertragsbedingungen.

Mellozzan®-Lösung (1mg/ml) ist in der Indikation „Jetlag bei Erwachsenen“ aufgrund des Erstattungsausschlusses für Lifestyle-Arzneimittel gemäß § 34 Abs. 1 Satz 9 und Anlage II der Arzneimittel-Richtlinie nicht erstattungsfähig.

Bei Mellozzan®-Tabletten ist die Zulassung für den Einsatz bei Erwachsenen zum 1. Dezember 2024 entfallen.

Eine Überprüfung der Verordnungsfähigkeit durch die Apotheken ist nicht erforderlich – die Diagnose muss daher auf dem Rezept nicht angegeben werden.

 

Wie werden Mellozzan®-Tabletten eingenommen?

Mellozzan®-Tabletten sind in den drei Wirkstärken 2 mg, 3 mg und 5 mg erhältlich. Dies ermöglicht eine individuelle und flexible Titration und Dosierung.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2 mg und sollte einmal täglich 30 bis 60 Minuten vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Danach kann die Dosis wöchentlich in 1 mg Schritten bis zu einer Maximaldosis von 5 mg gesteigert werden.

Die Tabletten sind gluten- und laktosefrei und enthalten keine künstlichen Farbstoffe. Sie können sowohl im Ganzen geschluckt als auch (zerkleinert) in Wasser suspendiert eingenommen werden.

Die Sicherheit und Produktqualität von Mellozzan® ist, im Gegensatz zu vielen freiverkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln, durch GMP-Standards („Good Manufacturing Practice“) garantiert.4,5,6

Schnellfreisetzendes Melatonin korrigiert Schlafphasenverschiebung

Melatonin ist eines der am häufigsten verschriebenen Arzneimittel zur Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Laut Prof. Dr. rer. nat. habil. Carmen M. Schröder, Straßburg, profitieren Kinder und Jugendliche mit einer ADHS aufgrund der Einschlafstörungen eher von schnellfreisetzendem als von retardiertem Melatonin: „Schnellfreisetzendes Melatonin (IR) wirkt schlafinduzierend und kann eine Schlafphasenvorverschiebung mit einer verkürzten Einschlafzeit und besserem morgendlichen Erwachen auslösen.“**

Sie möchten mehr über eine ADHS bei Kindern und Jugendlichen sowie ADHS Symptomen & Komorbiditäten erfahren?

*wenn schlafhygienische Maßnahmen unzureichend waren
** Remote Launch-Pressekonferenz „Schlaf gut auch mit ADHS“ - NEU: Mellozzan® Tabletten – schnellfreisetzendes Melatonin für Kinder und Jugendliche mit einer ADHS & Schlafstörungen (Insomnie), veranstaltet von MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG am 20. März 2024


1 Stein MA, Zulauf-McCurdy C, DelRosso LM. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2022;31(3):499-514.
2 Sung V, Hiscock H, Sciberras E, Efron D. Arch Pediatr Adolesc Med. 2008;162(4): 336-42.
3 Einsatz von Melatonin bei Kindern mit Schlafstörungen – Stellungnahme der Arbeitsgruppe Pädiatrie der  Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e.V. (DGSM) https://www.dgsm.de/fileadmin/dgsm/Arbeitsgruppen/paediatrie/Melatonin_Kindesalter_2018.pdf (aufgerufen am 09.10.2024).
4 Cerezo AB et al. Journal of Food Composition and Analysis, Volume 45, 2016, Pages 80-86, ISSN 0889-1575, https://doi.org/10.1016/j.jfca.2015.09.013.
5 Erland LA, Saxena PK. J Clin Sleep Med. 2017;13(2):275-281.
6 Huijeong Hahm, Jacqueline Kujawa, Larry Augsburger, Comparison of Melatonin Products Against USP's Nutritional Supplements Standards and Other Criteria, Journal of the American Pharmaceutical Association (1996), Volume 39, Issue 1, 1999, Pages 27-31, ISSN 1086-5802, https://doi.org/10.1016/S1086-5802(16)30412-0.

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